fireblade09
Goto Top

MacMini - Bildschirm bleibt schwarz nach SSD Einbau

Hi,
ich habe bei einem MacMini (2014) versucht die HDD durch eine SSD zu tauschen.
HDD auf SSD mittels Acronis geclont, HDD aus- und SSD eingebaut. Dann angeschaltet, es macht den Mac "gong" und dann bleibt der Bildschirm schwarz.
Habe schon alle Tastenkombinationen gedrückt, die ich so im Netz fand, aber keine Besserung.
Hat jemand von euch eine Idee?

Danke!

VG
fireblade09

Content-Key: 398673

Url: https://administrator.de/contentid/398673

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 18, 2019 at 08:50:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du es schon mit einer Neuinstallation versucht?

LG
Member: erikro
erikro Jan 18, 2019 at 08:50:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kabelverbindungen alle geprüft? Vielleicht hat sich beim Umbau schlicht an irgendeiner Stelle die Verbindung Graka-Monitor verabschiedet.

Liebe Grüße

Erik
Member: fireblade09
fireblade09 Jan 18, 2019 at 09:30:56 (UTC)
Goto Top
@chrisiweber:
Würde ich gerne, aber nach dem Einschlaten bleibt Monitor schwarz, also kann nichts machen.

@eriko:
sind nur 3 Steckverbindungen die man löst. Und da es sich um einen MAC mini handelt, ist ja die Grafik auf der Platine mit drauf. Also da gibts keinen Stecker. face-confused
Member: tomolpi
tomolpi Jan 18, 2019 at 09:32:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fireblade09:
Hat jemand von euch eine Idee?
Wie sieht es aus, wenn du die HDD wieder einbaust? Geht es dann?
Danke!
Gerne.
VG
fireblade09
tomolpi
Member: fireblade09
fireblade09 Jan 18, 2019 at 09:34:52 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die HDD wieder einbaue, gleiches Symptom.
Member: aqui
Solution aqui Jan 18, 2019 updated at 09:43:39 (UTC)
Goto Top
Wenns "gongt" ist das erstmal ein gutes Zeichen. Das bedeutet das der Mac RAM usw. alles erkannt hat.
https://www.heise.de/mac-and-i/artikel/SSD-im-Mac-nachruesten-Wie-sich-d ...
Du solltest dann wenigstens den "Apfel" sehen. Wenn wirklich alles schwarz bleibt hast du ein Problem mit dem Monitor Kabel oder Stecker.

Halte nach dem Gong mal die Option Taste gedrückt. Das zeigt dir die Boot Devices an. Wenn du dort deine SSD erkennst ist alles gut.
Du kannst dann von der Recovery Partition booten und die SSD erstmal partitionieren und einrichten.
Acronis war auch eine denkbar schlechte Wahl. Normal nimmt man dafür den Carbon Copy Cloner.
https://bombich.com/de
30 Tage Version ist kostenfrei.
Ansonsten erstellst du dir mit dem neuesten Mac OS einen bootbaren Stick:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
Installierst Mojave komplett neu auf dem Mac Mini und baust die alte Platte in ein externes Gehäuse ein und sicherst dann via USB die Daten zurück.
USB auf SATA Adapter geht auch.
Member: borstenwurm
borstenwurm Jan 18, 2019 at 10:13:00 (UTC)
Goto Top
NVRAM reset hast du ja vermutlich schon gemacht oder?

-> CMD+ALT+P+R gedrückt halten bis du den Chime (Gong) mindestens zwei Mal gehört hast.

Wenn das nicht hilft wirds schwierig mit Ferndiagnose. Warst du beim Einbau geerdet?
Member: fireblade09
fireblade09 Jan 18, 2019 at 10:59:59 (UTC)
Goto Top
Vorweg, das Ding gehört Schwiedervter und ich sollte nur machen ;) Hab sonst keine Berührungspunkte mit Apple Produkten.

Merkwürdig, vorher ging es ja auch. Aber werde es mal noch woanders probieren.
Also ein Appel Logo kommt nicht, Option Taste drücken brachte auch nichts.

Das mit Acronis wusste ich nicht. Aber ansonsten würde ich mal die von dir genannten Möglichkeiten prüfen.

Externes Gehäuse wäre auhc da, bzw. USB - Sata Adapter.
Member: fireblade09
fireblade09 Jan 18, 2019 at 11:01:06 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich schon gemacht. Chime kam auch zweimal.

Beim Einbau nicht direkt, aber hab vorher mal kurz die Heizung angefasst ;)
Member: erikro
Solution erikro Jan 18, 2019 at 11:08:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @fireblade09:
@eriko:
sind nur 3 Steckverbindungen die man löst. Und da es sich um einen MAC mini handelt, ist ja die Grafik auf der Platine mit drauf. Also da gibts keinen Stecker. face-confused

Keine Buchse, in die das Monitorkabel eingesteckt wird? face-wink Und auch die Platine kann bei einem solchen Umbau kaputt gehen. Der Verdacht liegt nah, da er ja "gongt" und so meldet, dass alles ok ist. Wenn dann kein Bild kommt, liegt es an der Verbindung oder am Monitor selbst. Da ja auch der Rückbau nichts brachte, liegt es auch nicht an der SSD. Monitorkabel und Monitor mal getauscht?

Liebe Grüße

Erik
Member: fireblade09
fireblade09 Jan 18, 2019 at 11:38:24 (UTC)
Goto Top
@eriko: Werde die Patine mal untersuchen face-smile
Noch nicht, werde ich machen sobald ich daheim bin.
Member: fireblade09
fireblade09 Jan 21, 2019 at 09:23:38 (UTC)
Goto Top
Ums Thema abzuschließen:
Gab irgendein Problem mit meinem AV Reciever, an den ich den Mac gehängt hatte (hatte sonst nix mit HDMI Eingang)
An TV direkt gehängt und schon ging es. Aber booten wollte er von der SSD immer noch nicht, ich hab ihn dann einfach neuinstalliert und dann war gut face-smile Also Acronis ist für den MAC nicht wirklich zu gebrauchen.

Danke für eure Hilfe!