slaintemhath
Goto Top

Wie mache ich Printserver unter Windows ausfallsicher?

Moin,

ich stehe momentan vor der Herausforderung einen Printserver unter Windows ausfallsicher auslegen soll.

Die Parameter:
- KEIN Windowscluster,das wäre dann auch zu einfach face-smile Die Lizenzen für 2x Enterprise Edition würden das Budget sprengen.
- Der Failover soll ohne Eingriff am Server oder den Clients erfolgen
- OS soll Windows 2003 r2 x64 oder 2008 R2 x64 Standard werden
- ca. 100 Drucker für etwa 200 User

Mein bisheriger Ansatz war das über Network Load Balancing zu machen. D.h. die Drucker ge'shared'te IP Adresse am Client verbinden. Druckereinstellungen werden per Geplanten Task mit einem Script von einen Server auf den anderen transportiert. Da NLB eingentlich für was anderes gedacht ist, bin ich mir aber nicht sicher ob das ein gangbarer Weg ist.

Evtl. liese sich auch was mit ESXi basteln, nur: wie bekomm ich die VM auf beiden Servern Synchron?
Oder geht da was mit Hyper-V? Oder gibt's gar günstige 3rd Party Lösungen für so ein Szenario?

Bin für alle Vorschläge offen face-smile

lg,
Slainte

Content-Key: 166856

Url: https://administrator.de/contentid/166856

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 25.05.2011 um 09:48:07 Uhr
Goto Top
moin Slainte,

  • Der Failover soll ohne Eingriff am Server oder den Clients erfolgen

ist hier ein dehnbarer Begriff....

ok - ich hab die dicke VM Lizenz und da mach ich mir keine Sorgen - aber das wird wohl dein Budget sprengen.

Von daher....

  • Ich hab z.B ein Script das überprüft, ob ein bestimmter PDF Drucker (PDF Creator) seine Jobs an den Platz legt, wo Sie sein sollen.
  • Sowas würde ich dann unter "Eningriff am Server" einsortieren.

  • landen die Drucke nicht auf dem Platz - oder reagiert spool nicht - oder löscht du einen Netzwerkdrucker, versucht dich mit Ihm zu Verbinden und der ist danach nicht da - weißt du, dass da was im Argen liegt.
  • Wenn du den Drucker unter seinem Namen verteilt hast und nie unter der IP - könntest du einen Alias im DNS umbiegen, der auf den anderen Drucker zeigt.
Bis dahin alles via Komandozeilenbasierten Werkzeugen realisierbar.

  • Ganz ohne Interaktion - würde ich das nicht machen - denn ein Druckjob der das Ding zum abbrechen gebracht hat - der ist dann auch weg.


  • und noch einige andere Tücken, die da unausgegoren sind.
Ich hab die zwar ein paar Stichpunkte genannt - würde es aber ehrlicherweise so nicht machen.

Evtl. liese sich auch was mit ESXi basteln, nur: wie bekomm ich die VM auf beiden Servern Synchron?

Eher jein - synchron brauchst du die ja nicht unbedingt, aber ohne "Eingriff" und ohne HA Lizens kannst du den einen nicht starten und den anderen nicht stoppen.

Von daher - definiere die Zeile "ohne Eingriff" nochmal....


Gruß
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 25.05.2011 um 12:45:11 Uhr
Goto Top
Hi Timo,

das das ganze ohne richtigen Cluster oder VM-HA nichts 100%iges wird ist klar.

ok, etwas präziser face-smile

"Ohne Eingrif" bedeutet in erster Linie:
- an den Clients soll nichts umgestellt werden müssen
- angestrebte Wiederanlaufzeit des Servers <15min.

(ESXi)
synchron brauchst du die ja nicht unbedingt
Stimmt,jede Stunde ein Image auf den "anderen" Server transportieren würde mir auch ausreichen. Das bei dem Failover Druckjobs verlorengehen kann ich in kauf nehmen.

lg,
Slainte
Mitglied: 60730
60730 26.05.2011 um 14:28:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Hi Timo,

> synchron brauchst du die ja nicht unbedingt
Stimmt,jede Stunde ein Image auf den "anderen" Server transportieren würde mir auch ausreichen.

Nööö....

  • trage die Drucker unter dem Namen ein.
  • sichere HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print
  • nimm dir zwei testssysteme auf deinem ESXi, die nur du kennst.
  • besorg dir die M$ Suppentools - falls noch nicht vorhanden
  • baue ein Script, dass mindestens diese Befehle benutzt

dnscmd /RecordDelete /help
dnscmd /RecordAdd /help
net stop spooler
regedit /s usw
net start spooler

  • und du schreibst ja
Das bei dem Failover Druckjobs verlorengehen kann ich in kauf nehmen.
"Preiswerter" kannst du das nicht kaufen

lg,
Slainte

zurück ich finde es immer wieder gut, wenn man selber das beste Werkzeug hat und man Fragen gestellt bekommt - die man selber gar nicht mit Boardmitteln lösen muß..
Das hält jung face-wink
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 31.05.2011 um 10:33:10 Uhr
Goto Top
Moin,

nach längerem Script-Gefrickel unter Windows und ESXi bin ich zu dem Schluss gekommen, das es ohne anständige (=VMWare HA) Lösung nicht wie gewünscht laufen wird. Jetzt muss ich dann nur noch die GF davon überzeugen face-smile

Danke für die Tipps face-smile

lg,
Slainte