winlin
Goto Top

Mac Startfehler: Too many corpses created

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis zum Schluss und das war’s dann. Habe versucht mit CMd+R das System wiederherzustellen aber er kommt nicht weiter. Habe dann mit CMD+S folgendes gemacht:

fsck -fy
das Ergebnis war es ist alles ok.

Dann:
mount -uw /

dann:
rm /var/dB/.AppleSetupDone

danach rebooted und davor CMD+R gedrückt. Hat aber alles nix geholfen. Was muss ich nun machen damit mein System wieder hochfährt????

Content-Key: 515699

Url: https://administrator.de/contentid/515699

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Nov 15, 2019 updated at 21:25:17 (UTC)
Goto Top
Verschlüsselte Platte?!

Evtl mal vom Apple-Server starten und dann Erste Hilfe drüberbügeln lassen. Hört sich an, als hätte der Userordner "nen Bug".
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 15, 2019 at 23:22:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Backup und frisch installieren.

Geht meist schneller als "Reparieren".

lks
Member: winlin
winlin Nov 16, 2019 at 07:34:43 (UTC)
Goto Top
Ich werde einfach eine Neuinstallation machen . Kann ich eigentlich über den Single User Mode meine Daten sichern???
Member: Visucius
Visucius Nov 16, 2019 at 07:50:24 (UTC)
Goto Top
Hm, hast Du im S.U.M. Zugriff auf die Userordner?! Glaube eher nicht - aber glauben ist ja nicht wissen face-wink

Ansonsten evtl. Target Disk Mode oder ggfs. ein USB-MacOS. Wäre halt hilfreich, wenn Filevault nicht aktiv ist!
Member: winlin
winlin Nov 16, 2019 at 09:11:11 (UTC)
Goto Top
Werde jetzt gleich schauen wenn ich im SUM die Systeminplatte mounte ob ich dann auf meinen User Ordner komme...
Aber auch wenn ich nach dem Start mein altes MacBook 2012 in den TDM Modus versetze mit betätigen der T Taste muss ich ihn ja dann per FireWire Kabel an einem anderen Rechner anschließen um die Daten zu sichern....Fw Kabel hab ich leider net.

Was ich mich aber frage ist wieso funktioniert der setup mode nach Eingabe des folgenden Befehls nicht, ich komme immer wieder zur Anmeldemaske anstat nach dem reboot mit einem neuen User weiterzumachen:
/sbin/mount -uw /
rm /var/db/.AppleSetupDone; exit
Member: winlin
winlin Nov 16, 2019 at 09:14:18 (UTC)
Goto Top
Sollte der FileVault aktiv sein kann ich den doch im SUM mit diesem Befehl deaktivieren, oder?
fdesetup disable
Member: Visucius
Visucius Nov 16, 2019 at 09:15:37 (UTC)
Goto Top
Ja Firewire war mal ... die Nachfolgeanschlüssen können das aber auch. Aber Du hast REcht ... die (fehlenden) Kabel oder der zweite Mac sind meist ein Problem.

Vielleicht der Moment in den Du uns (endlich ,-) ) mitteilst, welches Macmodell, Baujahr, BS-Update?! Hast Du die Zugriffe vor dem Update repariert?
Member: Visucius
Visucius Nov 16, 2019 updated at 09:27:50 (UTC)
Goto Top
Hm, habe ich selber nie gemacht und die Empfehlungen für den Befehl machen das doch eigentlich mit sudo aus dem eigenen (häufig) Admin-Account heraus.

Nicht, dass da am Ende der 24 stellige Entschlüsselungscode abgefragt wird, der bei der Installation mal angelegt wurde face-wink

(Weshalb ich z.B. Filevault nur nutze, wenn ein TM-Backup vorhanden ist oder etwas vergleichbares - unverschlüsseltes. Und dabei am liebsten eine USB-Platte, weil nur dort - unabhängig von der Zugriffssoftware - die Filedaten ohne Container verfügbar sind)
Member: winlin
winlin Nov 16, 2019 at 09:27:06 (UTC)
Goto Top
Sooooryyyyyyyface-wink in meiner Verzweiflung total vergessenface-smile
Ich habe ein MacBook Pro 2012 etwas älteres Modell ich weiß aber der performt wie ne eins mit der großen ssd und den upgegradeten RAM. Ich spiele halt immer etwas rum und habe mal versucht mojave patcher zu nutzen um auf 10.14 upzudaten. Hat super geklappt war sehr zufrieden und es ging monatelang gut bis ich durch den Mojave patcher vor einigen Tagen ein Update gemacht habe. Nach einem reboot kam ich nicht weiter als bis zur anmeldemaske . Nun versuche ich ohne Neuinstallation meinen Mac wieder zum laufen zu bekommen
Member: Visucius
Visucius Nov 16, 2019 at 09:41:24 (UTC)
Goto Top
Verstehe. Ja, die sind immer noch überraschend flott. Nur bei manchen Geräten aus der Zeit vermisse ich schmerzlich das Retina-Display - obwohl das natürlich auch ein Grund für die Performance ist face-wink

D.h. Update von Macos 13 auf 14. War 13 ein Neuinstall oder auch schon ein Update?! Weil damit ja Apple File System eingeführt wurde?! Vielleicht rühren Deine Probleme ja noch daher.

Was mich wundert: Wieso nutzt Du "Mojave Patcher"? Die 2012 MacbookPros werden doch von Mojave und selbst Catalina unterstützt?!
https://support.apple.com/de-de/HT201475
Member: winlin
winlin Nov 16, 2019 at 09:45:56 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich damals auch gesehen aber ich konnte nur Sierra aus dem appstore laden nie den mojave und auch nicht Catalina. Hatte das mit dem mojave patcher gemacht keine Neuinstallation.
Member: Visucius
Visucius Nov 16, 2019 updated at 09:54:06 (UTC)
Goto Top
Haste noch nen 2. Mac zur Verfügung?! Und/oder biste zufällig im Raum München?
Member: winlin
winlin Nov 16, 2019 at 10:03:08 (UTC)
Goto Top
Fdesetup Status und diskutil apfs List funktionieren auch nicht mehr:
Dyld: symbol ‚‘_CARenderUpdateSetDisplayType‘ not found expected in /system/libary/frameworks/quartzcore.framework/versions/a/qurtzcore needed by /system/libary/privateframeworks/skylight.framework/versions/a/skylight

Failed to send exception EXC_corpse_notify. Error code 5 for pid11
Member: winlin
winlin Nov 16, 2019 at 10:03:56 (UTC)
Goto Top
Habe Noch einen neuen mac zuhause ja . Aber leider kommenden net aus Münchenface-sad
Member: Visucius
Visucius Nov 16, 2019 updated at 10:09:03 (UTC)
Goto Top
Dann muss ich Dir Catalina ja nicht "rüberschubsen".

Geh am Mac in den Store, lade Catalina 15.1. auf den Rechner (ist dann im Programmordner) und lege Dir eine USB-INstallerdatei an (Anleitung in Google)

Vielleicht hilft dort die Fesstplattenhilfe oder das Terminal irgendwie beim Zugriff auf die integrierte Festplatte

Und zur Not haste dann schon ein Installmedium für ein "sauberes" Catalina. Alles neu macht der November face-wink
Member: winlin
winlin Nov 16, 2019 at 10:21:14 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt mal geschaut und gesehen ich habe Zugriff über SUM auf meinen User Ordner. Auch wenn ich ne usb reinstecke sehe ich das sie erkannt wird nur beim mountebank der platte erhalte ich den gleichen Fehler wie da oben gepostet ....dyld: Symbol...
Danach dann gleich diesen Fehler:
Mount_msdos: Nadia filesystem Not available
Obwohl usb Stick auf Mac Rechner als msdos formatiert wurde.

Usb Stick Mount in sum: http://macsage.com/mounting-usb-drive-in-single-user-mode/
Member: Visucius
Visucius Nov 16, 2019 at 10:47:25 (UTC)
Goto Top
Member: winlin
winlin Nov 16, 2019 at 10:54:39 (UTC)
Goto Top
Ja die Seite kenne ich alles gemacht nix hat es gebracht bleibt mir nur wine Neuinstallation. Doch bevor ich da mache muss ich es hinbekommen im SUM meine usb Stick mounten zu können um die User Daten auf den Stick zu schieben.... leider kommt eben immer
Mount_msdos: msdos filesystem is not available

Geht auch mit der Option hfs nicht. Shit
Member: Visucius
Visucius Nov 16, 2019 updated at 11:04:23 (UTC)
Goto Top
mMn. liegt das an Filevault - das sind ja wenn ich das richtig erinnere Container. Aber wenn schon ein Reinstall nix hilft, dann wird das auch nix mehr face-wink
Member: winlin
winlin Nov 16, 2019 at 11:05:53 (UTC)
Goto Top
Aus meinem Post von 11:03uhr kannst ja sehen das ich den fdesetup Status Befehl eingegeben habe und den o.g. Fehler erhalten habe.
Member: winlin
winlin Nov 16, 2019 at 14:30:29 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt mal catalina auf USB Platte gejagt. Wenn ich dann mit option/alt Taste starte dann erscheinen eben 2 volumes und die usb disk mit catalina. Wenn ich eines der beiden volumes auswähle und diese im Dienstprogramm zu checken dann geht da nix, kann mich anmelden und das war’s schon. Wenn ich die catalina Installation auswähle dann gehts auch nicht weiter weil dann das graue verbotszeichen (wie im Straßenverkehr) aufpoppt.

Wenn ich recovery auswähle kann ich macos nicht installieren weil sich drauf Mojave’s befindet und der installer will ja Sierra draufbügeln. Wenn ich in das festplattendiebstprogramm gehe kann ich das osx systeminage von 2gb sehen. Dann meine 500gb Fusion ssd platte . An der ssd Platte selber kann ich nichts machen außer eine Petition auswählen.

Boah jetzt bin ich am Ende meines Wissens , einer ne Idee wie es jetzt weitergehen soll???

Würde am liebsten die SSD Platte ganz normal formatieren
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 16, 2019 at 14:50:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:


Boah jetzt bin ich am Ende meines Wissens , einer ne Idee wie es jetzt weitergehen soll???

Würde am liebsten die SSD Platte ganz normal formatieren

  • Boote mit knoppix.
  • Mach eine imagebackup mit dd/ddrescue.
  • Lösche mit Ddrescue die Platte.
  • Mach ein Recovery oder installiere gleich catalina

lks
Member: Visucius
Solution Visucius Nov 16, 2019 updated at 15:27:38 (UTC)
Goto Top
Irgendeinen "Schlag" hat Deine Installation ja offenbar schon länger. Sonst wäre Mojave Patcher nicht nötig gewesen. Und je nachdem was der angestellt hat bei der Installation, könnte das auch irgendwie ,mit em Verbotszeichen zusammenhänge.

Dazu kommt, dass die Fusion SSD zumindest Anfangs mit Apple File System Probleme hatte!

Lochkartenstanzer hats ja schon vorgeschlagen. Da ich mich mit Knoppix nicht so auskenne hätte ich wohl alternativ die Platte ausgebaut und an meinen anderen Mac angeschlossen.

Aber es läuft am Ende auf jeden Fall auf eine Neuinstallation hinaus. Die Frage ist nur ob Du vorher nohcmal Deine Userdaten siehst face-wink
Member: winlin
winlin Nov 17, 2019 at 10:35:52 (UTC)
Goto Top
Hey lochkartenstanzer,

Also ich habe schon eine bootable usb Platte mit catalina drauf wenn ich beim Start mit optionstaste catalina auswähle erscheint dieses graue verbotszeichenface-smile also Installation nicht möglich aus welchem Grund auch immer. Wenn ich in die Dienstprogramme reingehe und Mac osx neu installieren auswähle öffnet sich das Sierra setup Fenster akzeptiere eula doch dann sagt er kann man nicht installieren weil ne neuere Version drauf ist. Also habe ich das nun auch mal sein lassen...

Nächster Schritt mit ubuntu live cd .Mac starten, klappt auch. Unter dem tool disks sehe ich nun meine mac platten... nur mounten kann ich sie nicht ist ja klar hfs. Habe dann hfsplus installiert aber bekomme weiterhin den Fehler??????

Würde gerne wissen wie ich nun unter ubuntu doch die Platte mounten kann um die Daten zu sichern????

Außerdem noch eine Frage ...
Ich habe unter disks folgendes:
Disk1: 250gb ssd
- Darin gibt es drei partitionen: EFI partition 210mb als sda 1, Partition: efi system, fat32
- Dann kommt die zweite Partition mit einem 250gb volume als sda2 gemountet, prtitiontype Apple Core storage.
- Danach gibt es noch eine dritte und letzte Partition mit Boot OSX, 134mb, partitiontype: appleBoot HFS+, sda3

Disk2: 250gb disk, müsste die eigentlich Gde sein die beim Kauf integriert war.
- partition1: EFI System 210mb, partitiontype: efi, fat32, sdb1
- Partition2: 249gb volume, partitiontype: Apple Core storage, sdb2
-Partition3: recovery HD Partition, 640mb, partitiontype: appleboot, HFS+, sdb3

Wie kann ich nun in ubuntu diese beiden Platten komplett platt machen und dann als fusiondrive konfigurieren aber das sie wieder eine Apple recovery Partition hat. Wäre cool wenn die recovery Partition als OS nixht Sierra drin hat sondern catalina....

Kannst du mir hierzu Infos geben???