sven91
Goto Top

Mac in Domäne aufgenommen, aber

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung mit dem OS von Mac, aber einen Kunden mit einem. Ich habe sein Notebook in die Domäne aufgenommen. In der Ad wird der Mac auch angezeigt.
Folgendes Phänomen:

Beim Hochfahren steht nur der Standardaccount (nicht der Domänenbenutzeraccount) zur Auswahl.
Nachdem ich mich aber mit dem Standardaccount eingeloggt habe und dann auf "Benutzer wechseln" gehe, sehe ich auch seinen Domänenaccount.

Er behilft sich aktuell damit, dass er sich also erst mit seinem lokalen Mac userprofil anmeldet, Benutzer wechselt und sich dann an der Domäne anmeldet.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Domänenaccount direkt beim Einschalten angezeigt wird, ohne vorher über einen Lokalen User gehen zu müssen?

Hat jemand das schonmal gelöst? oder ist das ein Fehler meinerseits, der von Mac gar keine Ahnung besitzt?

Vielen Dank!

Content-Key: 502718

Url: https://administrator.de/contentid/502718

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 141358
141358 09.10.2019 um 20:42:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

welche MacOS Version?

Wurde das so eingerichtet, wie hier beschrieben? (Doku für Mojave)
https://support.apple.com/en-gb/guide/directory-utility/diru2dc0ea09/mac

VG
Mitglied: Sven91
Sven91 09.10.2019 um 20:49:14 Uhr
Goto Top
Die notwendigen Dinge sind eingerichtet. Ich habe in meiner Recherche aber auch gelesen, dass das am Filefault liegen könnte? Kann das vielleicht sein?
Mitglied: 141358
141358 09.10.2019 aktualisiert um 20:53:59 Uhr
Goto Top
Ich habe in meiner Recherche aber auch gelesen, dass das am Filefault liegen könnte? Kann das vielleicht sein?

Ja, dann liegt es daran.

Wenn Filevault aktiviert wurde, dann ist die Festplatte des Macs verschlüsselt. Nach einem Start des Macs muss die Festplatte wieder entschlüsselt werden. Das geht dann nur mit dem lokalen Account.
Mitglied: farddwalling
farddwalling 10.10.2019 um 19:53:41 Uhr
Goto Top
Meines Wissens ist das beim Mac immer so, wenn man die Benutzer die sich anmelden dürfen nicht einschränkt. Denn sonst hätte man je nach Domän Umgebung hunderte an Usern in der Anmeldemaske.

Man kann aber die Vorauswahl ganz abschalten und bekommst stattdessen ein leeres Benutzername / Passwort Feld angezeigt und gibt dann halt direkt seinen Domänenbenutzer ein.

Der Mac merkt sich das aber nicht, so dass man bei jedem Start seinen Benutzernamen halt wieder eingeben muss. Geht aber trotzdem schneller, als sich jedesmal erst mit dem lokalen Benutzer anmelden zu müssen...
Mitglied: MarioB
MarioB 29.11.2019 um 14:46:05 Uhr
Goto Top
Beim Mac muss man zusätzlich noch nach dem Domain Join eine Einstellung setzen. In den Einstellungen unter Benutzer und Gruppen muss man bei der Anmeldemaske auswählen, dass nicht die Liste der Benutzer sondern die Eingabefelder angezeigt werden. Hier sollte man sich dann nicht von dem Roten Punkt oben in der "Taskleiste" Irritieren lassen.

Weiters empfiehlt es sich für den Standard benutzer ein Mobiles Konto einzurichten


LG face-smile
Mitglied: scarface
scarface 16.12.2019 um 21:21:56 Uhr
Goto Top
hi,

ich würde unter systemeinstellungen - benutzer und gruppen - Anmeldeoptionen - Name und Passwort einstellen das gibt dir die Sicherheit das du auf jeden fall den richtigen Benutzernamen eintippen kannst.

melde dich mit dem AD konto an und teste es bypass anfrage könnte kommen nicht beachten und einfach warten bis er sich angemeldet hat.