schwarzerriese
Goto Top

MAC Adress Finder bzw. Scanner (legal)

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Heimnetzwerk (mit einer FritzBox als Modem & Router) folgendes "Problem":

Irgendein Nachbar besitzt scheinbar ein WLAN-Gerät mit welchem er irgendwann mal mein WLAN-Netzwerk als Verbindung angeklickt haben muss.
Denn ich habe in der FritzBox ein tägliches E-Mail-Log aktiviert welches mich u.a. auch über fehlgeschlagene Verbindungsversuche auf die Box informiert.

Jetzt habe ich seit einigen Wochen das Phänomen, dass ca. 200-300 mal am Tag irgendeine unbekannte MAC-Adresse eine Verbindung aufzubauen versucht. Diese wird durch die FritzBox wg. der unbekannten MAC abgewiesen. (PW ist dem Verbindungshersteller natürlich auch nicht bekannt, also erst mal kein Sicherheitsproblem)

Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass mich die andauernden Versuche auf der Box mit entsprechender Info langsam nerven.

Nun die Frage:
Gibt es irgendein Tool für Windows/Android/iOS mit dem ich sozusagen in Nähe funkende Geräte inkl. MAC "aufspüren" kann? (und das unabhängig davon ob ich in deren IP-Netz bin)

Sozusagen irgendetwas wo ich die MAC-Adresse sehe sowie die Signalstärke des Geräts?

Meine Vorstellung wäre, dass ich damit mal durch's Haus gehe und die Signalstärke im Auge behalte. Dann würde ich mal beim Nachbar bei dem die Signalstärke vor der Wohnungsabschlusstür am stärksten ist klopfen und freundlich Nachfragen...

Es geht mir hier also nicht um irgendwelche illegalen Sachen oder so, aber ich würde diese andauernden Verbindungsversuche gerne stoppen face-smile

Vielleicht weiß ja jemand etwas...?

Danke euch im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen, SchwarzerRiese

Content-Key: 272106

Url: https://administrator.de/contentid/272106

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: lupolo
Lösung lupolo 15.05.2015 aktualisiert um 18:07:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

äm ich kenne ein Toos das heißt WireShark das ist kostenlos und auch legal. Jedoch kann ich dir nicht genau sagen wie du in deinem eigenen Netzwerk mitsniffen kannst. Aber ich hab es schonmal bei nem Workshop gesehen und das sollte deine Anforderungen genügen.

Hinweis: Hast du schonmal deine SSID (WLAN) umbekannt? Vielleicht hilft das ja schon ohne lästiges suchen?

Grüße
Jens
Mitglied: DerSud
DerSud 15.05.2015 um 16:05:32 Uhr
Goto Top
Meine Empfehlung: Kali Linux - Image runterladen und mit UNetBootin auf USB-Stick kopieren. Danach auf einem Laptop booten und mit airmon-ng WLAN-Monitor aktivieren, danach mit airodump-ng scannen. In der unteren Tabelle werden alle Clients gelistet, die sich gerade zu den Access Points verbinden (möchten).
Mitglied: michi1983
michi1983 15.05.2015 um 16:19:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

bevor ich mir diese Mühe mache, würde ich auch einfach die SSID ändern, gleich verbergen (für den 0815 User reicht das) und Ruhe ist.

Gruß
Mitglied: aqui
Lösung aqui 15.05.2015, aktualisiert am 17.05.2015 um 13:23:41 Uhr
Goto Top
Hiermit kannst du ihn sofort ausfindig machen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Aber oben ist schon alles gesagt. SSID ändern auf Bitschleuder oder Wurstsemmel und schon ist Ruhe.
Kannst die SSID ja auch Ich_hasse_neugierige_Nachbarn nennen und dir einen feixen wenn du ihn siehst face-big-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.05.2015 aktualisiert um 18:24:26 Uhr
Goto Top
Moin,

Sofern Du die SSID auf den Werkseinstellugne gelassen hast, muß das nicht mal böse Absicht sein. Da die SSIDs alle gleich sind, passiert das in dicht besiedelten gebiten häufig, daß die geräte sich an den falschen Fritzboxen anmelden wollen.

Die erste Maßnahme wäre daher, die SSID zu ändern, möglichst auf eine, die ein Unikat ist und in der nachbarschaft nicht vorkommt.

Danach kannst Du schauen, ob sich wirklich noch eine rmeldet oder ob ruhe ist.

Das kann übrigens auch passieren, wenn man an einer gut frequentieten Straße wohnt und eine allerwelts-SSID hat. Dann versucht jedes vorbeikommende Smartphone, das diese SSID von zuhause kennt, sich damit zu verbinden.

lks
Mitglied: SchwarzerRiese
SchwarzerRiese 17.05.2015 um 13:28:44 Uhr
Goto Top
Hey, danke für die Antwort. Nein, meine SSID ist definitiv eindeutig und kann mir nicht vorstellen dass die zufällig da noch jemand hat ;D
Mitglied: SchwarzerRiese
SchwarzerRiese 17.05.2015 um 13:30:01 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip aqui, das ist super und werde ich mir mal merken!
Mitglied: lupolo
lupolo 17.05.2015 um 14:36:33 Uhr
Goto Top
Hast die SSID geändert? Hat es geklappt oder kommen immer noch so viele Anfragen?
Mitglied: SchwarzerRiese
SchwarzerRiese 17.05.2015 um 19:46:11 Uhr
Goto Top
Hi! Ja, hab ich. Dank dir für die Hilfe.
Eigentlich hatte ich gestern schon unter deine erste Antwort gepostet, aber anscheinend ist der nicht rausgegangen bzw irgendwas hat da nicht geklappt.

Mit der SSID hat auf jeden Fall geklappt, hätte am liebsten mit dem Kopf gegen die Wand gehämmert warum mir das nicht direkt selber eingefallen ist... ;D