roadrunner88
Goto Top

M.2 SSD via PCIe Adapter wird im BIOS nicht erkannt

Hallo,

habe mir eine Samsung 970pro NVMe M.2 SSD gekauft und via PCIe 16x NVMe Adapter in meinen PC eingebaut.

Mainboard Asus Z87 Pro mit neustem Bios(schon älter)

Windows Installation klappt ohne weiteres, aber ich kann die SSD nicht als Boot Medium im BIOS auswählen, und daher startet nach der Installation via USB Stick das Windows nicht.


Kann mir einer sagen was ich da im BIOS einstellen muss, das es geht? Möchte eigentlich kein neues MB kaufen

Grüße

Content-Key: 393941

Url: https://administrator.de/contentid/393941

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Nov 26, 2018 at 22:00:27 (UTC)
Goto Top
Wenn das Board kein NVMe beherrscht, wird es wohl eher schwierig, es davon zu überzeugen, davon zu booten. Manchmal verändern sich die Bootoptionen, wenn man das UEFI mit oder ohne CSM betreibt.
Member: RoadRunner88
RoadRunner88 Nov 26, 2018 at 22:18:18 (UTC)
Goto Top
ich habe sowas befürchtet...kannst du mir Mainboards nennen, mit Sockel 1150 die das unterstützen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 26, 2018 at 22:20:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RoadRunner88:

Mainboard Asus Z87 Pro mit neustem Bios(schon älter)

Windows Installation klappt ohne weiteres, aber ich kann die SSD nicht als Boot Medium im BIOS auswählen, und daher startet nach der Installation via USB Stick das Windows nicht.

Klar, BIOS kann kein NVME.


Kann mir einer sagen was ich da im BIOS einstellen muss, das es geht? Möchte eigentlich kein neues MB kaufen


USB-Bootstick mit bootloader und BCD machen und davon die SSD booten.

lks
Member: RoadRunner88
RoadRunner88 Nov 26, 2018 updated at 22:53:22 (UTC)
Goto Top
ok das wäre eine Idee...wenn es aber ein Board mit Sockel 1150 Und NVMe kann wäre mir sowas lieber... weiss einer ob es diese Specs mit Sockel 1150 gab?

Habe jetzt das Asus Z97 Pro Gamer gefunden. Es Unterstützt definitv M.2 aber gilt das dann auch für NVMe?

Würde mir so eins besorgen und dann per PCIe adapter wieder booten ....geht das mit dem Board?