hukiman
Goto Top

Welche M.2 NVMe SSD für QNAP SSD Cache

Guten Abend,

ich bin aktuell auf der Suche nach 2x 1TB SSD`s für ein NAS als SSD Cache.

QNAP hat dazu eine Kompatibilitätsliste auf der Homepage. Jedoch sind da viele Consumer SSD`s aufgeführt, die das im 24/7 Betrieb sicher nicht allzu lange mitmachen...

Nutzt jemand von euch den SSD Cache mit einem NAS? Wenn ja welche SSD´s nutzt ihr? (2,5" sind raus, da alle Einschübe belegt sind 6x6TB)

Content-Key: 518981

Url: https://administrator.de/contentid/518981

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: yumper
yumper Nov 25, 2019 at 20:57:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

in meinem Servern läuft seit langer Zeit eine Samsung 840 EVO problemlos 24/7- Sollte doch auch für ein RAID gut sein.

So Long Yumper
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 25, 2019 at 22:13:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hängt, wie so häufig, davon ab face-smile

Ich habe in einigen WD Green SATA SSDs als Cache.
Die Geräte laufen 24/7 und werden nur als Backup-Ziel verwendet.
Es werden also immer nur sequentiel Daten geschrieben und selten Daten gelesen.
Member: hukiman
hukiman Nov 26, 2019 at 08:02:43 (UTC)
Goto Top
Es werden während der Arbeitszeiten größere Dateien bearbeitet, daher lese/schreib Cache. Habe hier zum testen zwei Samsung 840 EVOs im Raid für eine VM, hier hatte ich bereits nach 2 Wochen den ersten Ausfall...

Daher möchte ich auf jeden Fall Enterprise SSDs einsetzten, die für diese 24/7 Belastung auch geeignet sind.


Zitat von @StefanKittel:

Ich habe in einigen WD Green SATA SSDs als Cache.
Die Geräte laufen 24/7 und werden nur als Backup-Ziel verwendet.

Wozu SSD Cache bein Backup-Ziel??
Member: farddwalling
farddwalling Nov 26, 2019 at 10:04:15 (UTC)
Goto Top
Moin. Ich habe in meinem qnap, welches als VM Storage genutzt wird, Intel SSDs drin. Modellnummer SSDPEKKW010T8.
Over-Provisioning ist auf 60% gestellt.
Member: hukiman
hukiman Feb 27, 2020 at 19:34:37 (UTC)
Goto Top
Habe im Dezember 2 Samsung 970 EVO Plus mit 1TB verbaut und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Gedenksekunden beim navigieren durch die Ordnerstrukturen sind jetzt komplett weg, das hat sich auf jeden Fall gelohnt und war mit dem Samsung SSDs sehr günstig zu realisieren.