aif-get
Goto Top

Ist es möglich heutzutage noch einen Splitter -Modem ins Netz zu kommen?

Hallo,

wie im Titel bereits steht folgende Frage:

Ist es möglich heutzutage noch einen Splitter / Modem ins Netz zu kommen?
Ich habe einen Laptop mit integriertem DSL Modem, Splitter also direkt an die TAE dose und dann ab ins Netz? Ist das möglich?

Besitze einen Vodafone ADSL 1600 Aschluss mit passenden Einwahldaten.

Ist das also möglich oder schietert es doch am Modem etc?

Der Grund warum dieses konstrukt ist erstmal nicht relevant ;)

Danke für eure Antworten.

Content-Key: 369216

Url: https://administrator.de/contentid/369216

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 25, 2018 at 01:05:49 (UTC)
Goto Top
Du stellst die falsche Frage, die richtige Frage an dich ist: Passt das Modem zu den Spezifikationen des Anschlusses (inkl Leitung), sowie, kann ich es einrichten. Wenn beides positiv ist, ist es positiv. Wobei ich allerdings bisher afaik noch nie ein in ein Notebook mit integriertem DSL Modem gesehen habe - gut, auch nie darauf geachtet. Hast du mal die Produktbezeichnung?

VG
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 25, 2018 updated at 05:52:13 (UTC)
Goto Top
Moin..

Ich habe einen Laptop mit integriertem DSL Modem, Splitter also direkt an die TAE dose und dann ab ins Netz?
was für ein gerät ist das...???

Besitze einen Vodafone ADSL 1600 Aschluss mit passenden Einwahldaten.
gut!

Ist das also möglich oder schietert es doch am Modem etc?
hast du es getestet?
so aus dem bauch raus würde ich sagen, du hast ein 56K Analog Modem in deinem Notebook!
also scheint das Notebook (damals noch schlepptop) etwas älter zu sein.
da ist es natürlich nicht möglich einen XDSL anschluss in betrieb zu nehmen...
sondern es gehen nur analog anschlüsse. wenn deine telefonanlage sowas liefert, könnte das gehen!
allerdings nicht mit deinen zugangsdaten...

Der Grund warum dieses konstrukt ist erstmal nicht relevant ;)
wirft aber fragen auf... face-smile

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2018 updated at 06:37:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Hallo,

wie im Titel bereits steht folgende Frage:

Falsche Frage!

Ist es möglich heutzutage noch einen Splitter / Modem ins Netz zu kommen?

Natürlich, wenn das Modem die Spezifikation Deines Providers kann.

Ich habe einen Laptop mit integriertem DSL Modem, ...

Das bezweifle ich. Welches soll das denn sein? Sicher das das nicht irgendein uraltes 56k-Modem ist?

... Splitter also direkt an die TAE-Dose und dann ab ins Netz? Ist das möglich?

Möglich ja, aber vermutlich nicht mit Deiner Konstellation.


Besitze einen Vodafone ADSL 1600 Aschluss mit passenden Einwahldaten.

Wichtiger wäre gewesen, anzugeben, welchen DSL-Standard Vodafone an Deinem Anschluß unterstützt.


Ist das also möglich oder schietert es doch am Modem etc?

Vermutlich scheitert es am falchen Modem: Meine Kristallkugel sagt, Du hast ein Analogmodem und kein DSL-Modem.


Der Grund warum dieses konstrukt ist erstmal nicht relevant ;)

Doch das ist der Knackpunkt!

Danke für eure Antworten.

Liefer mal lieber ein paar Fakten, bevor wir sinnvoll antworten können.

lks

PS: Was hindert Dich daran, einfach alles zusammenzustöpseln und es auszuprobieren?
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Mar 25, 2018 at 09:13:36 (UTC)
Goto Top
1. Frage, was ist das für ein Notebook?
Wennd as ein ADSl-modem ist, funktioniert das. Wahrschienlich kann das aber kein Annex J und eventuell auch kein ADSL2+. Dann gehen maxmimal 6 Mbit/s im Download.
ADSL2+-Vermitlungstellen sind aber abwärtskompatibel zu ADSL-Modems.
Wenn es ein V.90/V.92-Modem ist, geht das nur am analogen Telefonanschluss oder am ISDN hinter einem A/B-Wandler.
Für DSL ist dies ungeeignet.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 25, 2018 at 09:42:23 (UTC)
Goto Top
Amüsant, drei Antworten und im Prinzip steht dreimal das gleiche drin. ;)
Member: aqui
aqui Mar 25, 2018 updated at 10:21:18 (UTC)
Goto Top
Die Art und Weise der Fragestellung des TOs lässt schliessen das er recht wenig Kenntniss der Materie hat.
Aber versuchen wir mal einen Lösungs Versuch..ist ja Sonntag !

Das Laptops integrierte xDSL Modems haben also sprich entweder ADSL oder VDSL sollte Utopie sein. Sowas hat es so gut wie nie gegeben.
Der TO redet hier also sehr wahrscheinlich von einem analogen Telefoniemodem. Diesen Teilen die also diese lustigen Fax artigen Triller Geräusche auf der Telefonie machen und man früher auch extern mit der seriellen Schnittstelle angeschlossen hat um sich analog über den Telefonanschluss zu einem PPP Provider ins Internet eingewählt hat mit guten 56 kBit.

Ist es so ein Modem ist natürlich die Frage nach einem Splitter nur dann relevant wenn man noch einen alten NICHT All IP Anschluss hat.
(Oder bei All IP dann an die analogen Telefonbuchsen seines VoIP Adapters oder Routers geht)
Das integriete Modem ist vermutlich ein analoges Telefonie Modem das sich also selber genau wie ein analoges Telefon verhält. Von irgendwelchen Splittern ist das also nur dann unabhängig, wenn noch ein alter ADSL Anschluss vorhanden ist OHNE All IP der einen Splitter erzwingt um zwischen ADSL und analogem Telefonieport aufzusplitten.

Fassen wir zusammen wenn es (sehr wahrscheinlich) so ein analoges Telefonie Modem ist:
  • Es wird angeschlossen wie ein analoges Telefon ! Man muss also irgendwo eine analoge Telefondose haben um das zu betreiben
  • Ja es gibt noch vereinzelnte Dialin Provider die das supporten:
https://www.teltarif.de/i/einwahlnummern.html
http://www.1click2surf.de/garantietarife/
Aber ob die noch aktiv sind muss man testen.... Mit 56kBit ist das ja eher ne Qual...es sei denn man ist Nostalgie Fan ?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2018 at 11:30:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Fassen wir zusammen wenn es (sehr wahrscheinlich) so ein analoges Telefonie Modem ist:
  • Es wird angeschlossen wie ein analoges Telefon ! Man muss also irgendwo eine analoge Telefondose haben um das zu betreiben
  • Ja es gibt noch vereinzelnte Dialin Provider die das supporten:
https://www.teltarif.de/i/einwahlnummern.html
http://www.1click2surf.de/garantietarife/
Aber ob die noch aktiv sind muss man testen.... Mit 56kBit ist das ja eher ne Qual...es sei denn man ist Nostalgie Fan ?!


Man kann durchaus auch eigene gegenstellen mit solchen Modems ansrufen, z.B. wenn man noch ein BBS hat. face-smile

lks
Mitglied: 117471
117471 Mar 25, 2018 at 12:21:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe einen Laptop mit integriertem DSL Modem,

Das denke ich nicht.

Abgesehen davon, dass es rein sicherheitstechnisch absoluter Wahnsinn wäre, ein Consumer-OS an eine öffentliche IP zu kleben. Früher hat man das tatsächlich mal mit dem Schlabbach-Treiber gemacht - damals war das alles aber auch noch wesentlich überschaubarer.

Gruß,
Jörg
Member: aif-get
aif-get Mar 25, 2018 at 12:33:27 (UTC)
Goto Top
Hallo, war wohl doch etwas zu müde und schnell mit meiner frage gestern, sorry dafür.

also erstmal: Ja ich bin nostalgiefan und würde dies gern aus langeweile testen ;)

Notebook ist ein HP nx6325

Falls es sich doch um ein analoges modem handel, habe ich noch ein ADSL Modem Xavi 7001-B ADSL.

Nebenbeifrage: Wäre es denn zumindest möglich iwie den analgogen telefonanschluss meines easybox Routers zu nutzen? Weiss nur leider nicht genau, wass da so als signal rauskommt^^
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 25, 2018 at 13:31:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aif-get:
Notebook ist ein HP nx6325
https://support.hp.com/de-de/product/hp-compaq-nx6325-notebook-pc/184908 ...
https://www.cnet.com/products/hp-compaq-nx6325/specs/

Falls es sich doch um ein analoges modem handel,
Ja, handelt es sich.

habe ich noch ein ADSL Modem Xavi 7001-B ADSL.
Kann ADSL und max. 6MBit/s. http://www.tomshardware.de/adsl-2plus-modem-internet-booster,testberich ...

Nebenbeifrage: Wäre es denn zumindest möglich iwie den analgogen telefonanschluss meines easybox Routers zu nutzen? Weiss nur leider nicht genau, wass da so als signal rauskommt^^
Na, ein Analoges Telefonsignal eben - und das hat nichts mit DSL - aDSL - sDSL - xDSL zu tun. Da ist Pfeifen angesagt wenn du eine Gegenstelle noch findest wo ein Modem pfeift face-smile http://www.tomshardware.de/adsl-2plus-modem-internet-booster,testberich ...

Gruß,
Peter
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Mar 25, 2018 at 14:58:50 (UTC)
Goto Top
Ich würde aber wenn ich da ne öffentliche IP habe kein Windows nutzen sondern Linux. Windows bietet automatisch Dienste wie Dateifreigabe usw. im Netzwerk und damit im nternet für alle an.
Ubuntu ist da schon besser, oder man kontrolliert was das Windows macht und schaltet den Quatsch ab.

2. Wenn das Teil wirklich ein ADSL-Modem drinnen hat will ich das Notebook haben.
Das hat Seltenheisswert!

Natürlich kannste dicht mit dem externen ADSL-Modem auch einwählen.
Member: aif-get
aif-get Mar 25, 2018 updated at 15:22:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Nebenbeifrage: Wäre es denn zumindest möglich iwie den analgogen telefonanschluss meines easybox Routers zu nutzen? Weiss nur leider nicht genau, wass da so als signal rauskommt^^
Na, ein Analoges Telefonsignal eben - und das hat nichts mit DSL - aDSL - sDSL - xDSL zu tun. Da ist Pfeifen angesagt wenn du eine Gegenstelle noch findest wo ein Modem pfeift face-smile http://www.tomshardware.de/adsl-2plus-modem-internet-booster,testberich ...

Gruß,
Peter

Wenn das im HP verbaute modem analog ist, kann ich dieses also nutzen? also kann es diese töne simulieren? 56k hin oder her, es geht ja nur ums spielen damit face-smile
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Mar 25, 2018 at 15:28:04 (UTC)
Goto Top
Natürlich kannst du das.
Über VoIP werden die Latenzen aber hoch sein.
Du kannst z.B. von einem Modem zum anderen mit deiner Telefonanlage Daten übertragen.
Wenn du noch einen Analoganschluss hast (wird bei der T-Com T-Net oder auch Call Standard genannt) ja.
Wenn du ISDN hast auch, da benötigt es aber einen A/B-Wandler oder eine Telefonanlage mit Wandler.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2018 at 15:41:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:


Wenn das im HP verbaute modem analog ist, kann ich dieses also nutzen?

ja.

also kann es diese töne simulieren?

Nein, es erzeugt echte Töne udn simuliert das nicht nur.

56k hin oder her, es geht ja nur ums spielen damit face-smile

Dann brauchst Du aber noch eine Gegenstelle, z.B. ein Fax. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Mar 25, 2018 updated at 15:46:35 (UTC)
Goto Top
Falls es sich doch um ein analoges modem handel,
Könntest du ja ganz einfach mal checken und den Gerätemanager aufmachen und mal nachsehen !
Dort kannst du sehen was für eine Art Modem das ist und das ggf. hier posten damit die Spekuliererei endlich aufhört !
Ein xDSL Modem wird es zu 99.8% Sicherheit nicht sein.
Mit einem analogen Modem integriert hat man dann am Laptop auch irgendeine geartete RJ-11 Buchse. Klar, denn irgendwo muss ja das analoge Telefonkabel angeschlossen werden...!
war wohl doch etwas zu müde und schnell mit meiner frage gestern, sorry dafür.
Das haben wir schon bemerkt und bleibt in einem Administrator Forum nicht verborgen !
Außerdem ist deine Shift Taste am Keyboard defekt. Kommt wohl auch weil es ein Nostalgie Laptop ist ?!
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Mar 25, 2018 at 16:26:13 (UTC)
Goto Top
Das Laptop hat nen Dualcore. Ist als noch nicht soo alt.
Member: aif-get
aif-get Mar 25, 2018 updated at 16:47:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

war wohl doch etwas zu müde und schnell mit meiner frage gestern, sorry dafür.
Das haben wir schon bemerkt und bleibt in einem Administrator Forum nicht verborgen !
Außerdem ist deine Shift Taste am Keyboard defekt. Kommt wohl auch weil es ein Nostalgie Laptop ist ?!

Stimmt, die dinger aus Holz klemmen des öfteren mal. Wobei wir da ja eigentlich passend beim Thema Splitter wären ;)

Ich habe nun mich an die TAE dose getraut und inet kurz mal gekappt: Ergebnis enüchternd:

1. Versuch: mit Splitter, ADSL-Modem 7001-B von Xentrix. Die WAN Lampe blinkt freudig vor sich her und findet scheinbar keine Gegenstelle.
2. Versuch: Arcor Starter Box und ADSL-Modem 7001-B von Xentrix : Das selbe wie bei 1.
3. Versuch Dial Up Connection mit Splitter-> Analoges (Ja es ist eins) Modem -> Splitter: Kein erfolg.

Wahrscheinlich ist der Vodafontarif nicht der richtige, bzw liegt es an dem ALL IP ??? Wobei hier angemerkt sei: Wir nutzen Noch alte ISDN telefone die über den S0Bus der Easybox angeschlossen sind. Sowohl auch analoge Telefone.

PS: Es scheint so, dass das Modem auch an den ATM VC's umprogrammiert werden kann über die seriellen schnittstellen: https://web.archive.org/web/20060425122358/http://www.matthoefer.com/Mod ...
allerdings wird das dann doch etwas zu tricky glaub ich :\
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Mar 25, 2018 at 16:57:28 (UTC)
Goto Top
Du hast ALL-IP?
Dann kommt der Splitter weg. Der ist nun nicht mehr nötig.
Das Analogmodem kannst du nicht an einem ALL-IP-Anschluss nutzen.

Dann das externe DSL-Modem an die TAE. Alle anderen Gerte abklemmen!
Dann sollte das Modem funktionieren.
Syncen sollte es auch ohne Zugangsdaten.
Mitglied: 117471
117471 Mar 25, 2018 at 17:07:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aif-get:

Wenn das im HP verbaute modem analog ist, kann ich dieses also nutzen?

Zum Einen benötigst Du ein entsprechendes Einwahlprodukt von einem Internetanbieter. Viel Spaß beim Suchen.

Zum Anderen benötigst Du selber auch einen entsprechenden Telefonanschluss. Via VoIP einwählen kannst Du knicken, da dir die Gesprächsoptimierung das Signal kaputtrechnet. Selbst bei ISDN Terminaladaptern ist da erfahrungsgemäß Schicht im Schacht.

Mit viel Glück bekommst Du mit dem Ding noch ein Fax verschickt. Aber auch dafür benötigst Du einen entsprechenden Kommunikationspartner face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Mar 25, 2018 updated at 17:15:43 (UTC)
Goto Top
Fax geht per VoIP problemlos. Nutze ich selbst.
Analogmodem mit TA über ISDN funktionierte bei mir auch super.
EDIT: Bei teletarif findeste entsprechende Angebote.
Habe ich getestet. 2016 hat's problemlos funktioniert.
Member: aqui
aqui Mar 26, 2018 at 08:14:33 (UTC)
Goto Top
Fax geht per VoIP problemlos.
Das ist eine eher laienhafte Aussage die wie immer technisch so nicht stimmt:
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft
Faxprobleme an VoIP-Anschluss
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Mar 26, 2018 at 09:10:59 (UTC)
Goto Top
Man muss auf 9600 stellen, Upload sollte cniht ausgelastet sein usw.
Es ist schwieriger, bei mir klappte es aber problemlos.
Manche Provider blocken das auch, indem sie mitlauschen und dann beim Begrüßungston die Verbindng kappen.
Mitglied: 117471
117471 Mar 26, 2018 at 16:36:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Windows10Gegner:

Man muss auf 9600 stellen, Upload sollte cniht ausgelastet sein usw.

Ja, und wenn Du deine Postkutsche von Wells Fargo im Schrittgeschwindigkeit auf dem Standstreifen schiebst, kommst Du auch irgendwann von Hamburg nach München.

Die Autobahn sollte natürlich "frei sein".

Es ist schwieriger, bei mir klappte es aber problemlos.

Nö. Es kann alleine schon aus logischen Gründen nicht funktionieren. Du hast schlichtweg einen AD-Wandler und einen DA-Wandler zu viel. Und, wie ich bereits sagte: Bei der Digitalisierung findet durch den Codec eine Komprimierung / Optimierung statt. Der rechnet Dir schlichtweg Bestandteile aus deiner Übertragung heraus.

Manche Provider blocken das auch, indem sie mitlauschen und dann beim Begrüßungston die Verbindng kappen.

Davon höre ich jetzt zum ersten Mal. Abgesehen davon, dass es keine "Begrüßungstöne" gibt (d.h., der TK-Anbieter kann z.B. nicht zwischen einem Fax und digital übertragenen Daten von Alarmanlagen, Notrufgeräten usw. unterscheiden).

Aber ich denke, wir können das auch an dieser Stelle abbrechen. Das Modem wird nicht funktionieren, dabei sollten wir es belassen.

Als "Bastelprojekt" könnte ich mir noch vorstellen, auf dem Gerät ein SIP-Konto einzurichten und das "irgendwie" mit einem Telefon zu koppeln, den man an den Modemport anschließt. Das Headset aus dem Media-Markt dürfte da allerdings deutlich besser geeignet sein und den gleichen Zweck erfüllen.

Ich würde einen Gummistopfen in die Buchse kleben - dann läuft wenigstens kein Wasser rein.

Gruß,
Jörg
Member: aqui
aqui Mar 26, 2018 at 16:41:45 (UTC)
Goto Top
Das Modem wird nicht funktionieren,
Soweit würde ich jetzt nicht gehen. Faxen sollte halbwegs klappen und eine 56 kBit Datenübertragung auch. Ggf. negotiated sie wegen der VoIP Beschneidung nur auf 23 kBit aber das reicht ja für die Nostalgie auch allemal...
und das "irgendwie" mit einem Telefon zu koppeln, den man an den Modemport anschließt.
Jetzt fängst du aber an in den freien (Rate) Fall überzugehen....
Analoges Voice ist technisch unmöglich...der RJ-11 Port kann nur analoges Modem !
Mitglied: 117471
117471 Mar 26, 2018 at 16:46:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:

Jetzt fängst du aber an in den freien (Rate) Fall überzugehen....

Jepp. Dennoch stehe ich zu meiner Aussage bezüglich der Datenübertragung. Dafür treffe ich in freier Wildbahn zu wenig der halbwegs-Szenarien an face-smile

Gruß,
Jörg
Member: aif-get
aif-get Mar 28, 2018 at 09:07:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe jetzt mal nen anderes modem direkt an die TAE dose gehangen , dann nen lankabel an meinen laptop gehangen und versucht zu verbinden. Das hatte dann tatsächlich funktioniert.

Aber mein neues Problem: Ich kann nicht surfen. Also ein ping auf den Google DNS 8.8.8.8 wird komplett schon geblockt.
Mein Windows XP hat einmal die Netzwerkkarte und einmal eine Internetverbindung (im klassischen Sinne PPPoE) aufgebaut, über die ich ja dann auch meine DSL Zugangsdaten eingebe. Der Netzwerkadapter bekommt allerdings keine IP zugeorndet. Bin da grade auf dem Holzweg. Es sind ja sozusagen zwei Verbindungen : einmal die Virtuelle Internet, welche ja die IP vom ISP bekommt und einmal der LAN anschluss, welcher keine IP zugeorndet bekommt. Er sollte doch eigentlich die globale IP vom ISP bekommen oder wie war das?

Wie kann ich diese denn überbrücken?

Danke
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 28, 2018 at 09:59:12 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @aif-get:

Hallo,

habe jetzt mal nen anderes modem direkt an die TAE dose gehangen , dann nen lankabel an meinen laptop gehangen und versucht zu verbinden. Das hatte dann tatsächlich funktioniert.
was hat funktioniert?
was für ein anderes Modem genau ?

Aber mein neues Problem: Ich kann nicht surfen. Also ein ping auf den Google DNS 8.8.8.8 wird komplett schon geblockt.
da wird nix geblockt, die verbindung wird wohl nicht aufgebaut!
Das hatte dann tatsächlich funktioniert.
wohl doch nicht face-smile
Mein Windows XP hat einmal die Netzwerkkarte und einmal eine Internetverbindung (im klassischen Sinne PPPoE) aufgebaut, über die ich ja dann auch meine DSL Zugangsdaten eingebe. Der Netzwerkadapter bekommt allerdings keine IP zugeorndet. Bin da grade auf dem Holzweg. Es sind ja sozusagen zwei Verbindungen : einmal die Virtuelle Internet, welche ja die IP vom ISP bekommt und einmal der LAN anschluss, welcher keine IP zugeorndet bekommt. Er sollte doch eigentlich die globale IP vom ISP bekommen oder wie war das?
hast du den eine einwahl bei einem Provider gemacht?
klappt die chap/ papp authentifizierung? oder einfach gefragt, steht da verbunden ?


Wie kann ich diese denn überbrücken?
da wird nix überbrückt

Danke
Frank
Member: aqui
aqui Mar 28, 2018 updated at 11:50:51 (UTC)
Goto Top
habe jetzt mal nen anderes modem direkt
Die Frage wie immer was der TO mit "nen anderes modem" wirklich meint.
Meist grassiert hier ja der laienhafte Fehler auch komplette Router als "Modems" zu titulieren. Vielen ist nicht einmal der technische Unterschied bekannt.
Allein schon die Kombination "LAN Kabel und Modem" lässt schon böses erahnen.
In sofern ist die o.a. Aussage ziemlich sinnfrei, denn keiner kann nachvollziehen...
  • a.) was für eine Art Modem das ist (analoge Telefonie/DSL usw.)
  • b.) ob das "Modem" nicht doch ein Router ist.
Wie gesagt...sinnfrei.

Wenn es wirklich ein reines Modem ist, dann muss der LAN Port am PC auf PPPoE Modus stehen und IP Adresse und DNS automatisch beziehen.
Eine einfaches ipconfig -all nach der Einwahl hätte dann gezeigt ob an dem Port eine richtige IP Adresse und DNS Adresse vergeben wurde damit der 8.8.8.8er Ping auch klappt.
http://www.willytel.de/fileadmin/redaktion/Info-und-Service/wt_winXP_pp ...
Aber leider hats dazu ja beim TO nicht gereicht... face-sad
Member: aif-get
aif-get Mar 29, 2018 at 14:22:49 (UTC)
Goto Top
Hallo, es handelt sich um ein stinknomales ADSL modem, nichts mit inkl verbautem Router, Splitter etc.

TAE -> Modem -> Laptop

Habe es wie oben im verlinktem paper auch gemacht. Also eine Verbindugn per PPPoE wird erfolgreich hergestellt. Per ipconfig bekomme ich bei der Inet-Verbindung eine IP zugewiesen. (irgendwas mit 188.x.x.x aus dem vodafone Pool)

Nur bekomme ich leider bei dem ETH adapter keine ip , da kommt nur eine 169er APIPA adresse..
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 29, 2018 at 14:31:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aif-get:
TAE -> Modem -> Laptop
Male mal auf ein Blatt Papier auf und bezeichne die Gerätschaften damit wir endlich wissen was du wie und mit wem verkabelst. Mir ist mein Block Papier mit seinen 100 Blättern leider ausgegangen face-smile

(irgendwas mit 188.x.x.x aus dem vodafone Pool)
Und? Konntest du ins Internet oder bekamst eine Antwort von 8.8.8.8?

Nur bekomme ich leider bei dem ETH adapter keine ip , da kommt nur eine 169er APIPA adresse..
Und jetzt schon wieder eine geänderte Hardware irgendwie und irgendwo angestöpselt sofern die Stecker ohne Gewalt rein passten? Wir werden aus deinen geschichtserzählungen nicht wirklich schlau und können somit auch gar nicht nachvollziehen was du uns sagen willst...

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 29, 2018 at 14:33:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Nur bekomme ich leider bei dem ETH adapter keine ip , da kommt nur eine 169er APIPA adresse..

Natürluch gibts da keine IP-Adresse. Da ist ja auch kein DHCP-Server und auch keine andere Station da, mit der Du reden könntest.

lks
Member: aif-get
aif-get Mar 29, 2018 at 14:46:08 (UTC)
Goto Top
Wenn es wirklich ein reines Modem ist, dann muss der LAN Port am PC auf PPPoE Modus stehen > und IP Adresse und DNS automatisch beziehen.

Wie soll ich das denn anstellen?
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 29, 2018 at 15:35:30 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @aif-get:

Wenn es wirklich ein reines Modem ist, dann muss der LAN Port am PC auf PPPoE Modus stehen > und IP Adresse und DNS automatisch beziehen.

Wie soll ich das denn anstellen?
na , so wie man das eben macht!

also auf netzwerkverbindungen------>neue verbindung erstellen--------->Verbindung mit dem Internet herstellen---------->
Verbindung manuell einrichten--------> eine breitbandverbindung herstellen die benutzername und kennwort erfordert--------->
DFÜ-Verbindung einen namen geben----------->benutzernamen und Ihr kennwort eingeben, also die daten von deinem provider!
fertig... face-smile
wenn alles stimmt, bist du im Internet! face-smile


ohhh wehhh... Donnerstag ist der neue Freitag face-smile

Frank


I
Member: aqui
aqui Mar 29, 2018 at 16:07:08 (UTC)
Goto Top
Na ja Gründonnerstag darf man mal ne Ausnahme machen face-big-smile
Member: aif-get
aif-get Mar 30, 2018 at 13:45:57 (UTC)
Goto Top
Danke für deine antwort, dies habe ich nun so gemacht,

er sagt er konnte sich erfolgreich vrbinden. Bekomme auch ne schöne Provider IP alles super soweit.

Leider nur kann ich keine pings absetzen. sehr merkwürdig face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 30, 2018 at 13:58:52 (UTC)
Goto Top
Moin...

kannst du den webseiten aufrufen etc?
mach mal die firewall aus...

Frank
Member: aif-get
aif-get Mar 30, 2018 at 14:42:52 (UTC)
Goto Top
Leider nein. FW ist aus.

Der Netzwerkadapter zeigt zudem "limited connectivity" an
Mitglied: 117471
117471 Mar 30, 2018 at 15:05:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was macht Ihr hier eigentlich?

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 30, 2018 at 16:05:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

was macht Ihr hier eigentlich?
gute frage...

Gruß,
Jörg
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2018 at 17:46:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Leider nein. FW ist aus.

Der Netzwerkadapter zeigt zudem "limited connectivity" an


Was sagt ipconfig /all und netstat -r?

lks
Member: aif-get
aif-get Mar 30, 2018 at 20:35:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wie gesagt, verbindung wurde erfolgreich hergestellt, aber leider war scheinbar der default gw nicht gesetzt, warum auch immer...

naja damit hat sich das dann ja erledigt. btw modem ist ein ALLNet ALL0333C. Habe es direkt an die TAE gehangen, klappt wunderbar ohne splitter.
Mitglied: 117471
117471 Mar 31, 2018 at 08:48:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:

mach mal die firewall aus...

Bei einem PC, der sich direkt über ein Modem einwählt... - und von jemanden betreut wird, der sich seit Gründonnerstag mit den ersten elementären Grundbegriffen der Computertechnik vertraut macht und noch nicht mal den Unterschied zwischen analogen und DSL Modems kennt.

Ich finde das ganz schlimm.

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 31, 2018 at 08:54:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @Vision2015:

mach mal die firewall aus...

Bei einem PC, der sich direkt über ein Modem einwählt... - und von jemanden betreut wird, der sich seit Gründonnerstag mit den ersten elementären Grundbegriffen der Computertechnik vertraut macht und noch nicht mal den Unterschied zwischen analogen und DSL Modems kennt.

Ich finde das ganz schlimm.
nun ja... nimms mit Humor & Sportlich
face-smile


Gruß,
Jörg
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Mar 31, 2018 at 09:19:12 (UTC)
Goto Top
Früher hat sich jeder so eingewählt. Dann hatte man am besten noch Dinge wie Dateifreigaben direkt im Internet aktiv.
Ich habe mich 2017 noch per ISDN eingewählt, nur halt nicht mit Windows.
Member: aif-get
aif-get Mar 31, 2018 updated at 09:55:13 (UTC)
Goto Top
Früher gab es auch so Dinge wie Webwasher... man hats halt sportlich gesehen.
Member: aqui
aqui Mar 31, 2018 updated at 15:01:08 (UTC)
Goto Top
am besten noch Dinge wie Dateifreigaben direkt im Internet aktiv.
Stimmt ! Das hat damals echt Spaß gemacht von remote die ganzen Windows Rechner und Kassenrechner mit Windows komplett zu löschen face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2018 updated at 10:32:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

am besten noch Dinge wie Dateifreigaben direkt im Internet aktiv.
Stimmt ! Das hat damals echt Spaß gemacht remote die ganzen Windows Rechner und Kassenrechner mit Windows remote zu löschen face-smile

Früher, da gab's auch den pöhsen Purschen Ping of Death, womit man unliebsame Schulkameraden rauskickte. face-smile

lks
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Mar 31, 2018 at 13:02:48 (UTC)
Goto Top
Das macht man doch intern am besten mit dem net-Befehl.
Da wir aber Cloud-Schule sind, reicht es schon, einfach den Upload auszulasten. Dann sind die Latenzen so hoch, dass da nix mehr vernünftig durchgeht.