citytow
Goto Top

Lync 2013 - Lokalen konfigurationsspeicher installieren

Mahlzeit,
ich Probiere grade Verzweifelt Lync 2013 zu installieren, und ja mir ist Bewusst das dass keine ONE Klick Installation ist. Die Topologie wurde Veröffentlicht, DNS Einträge gesetzt usw.

Stand:
Windows Server 2012R2 mit AD/DNS/Exchange und Öffentlicher IP‘

Vorhaben:
Ein Server mit Exchange und Lync13 .. Und ja die AD Läuft auf derselben Kiste.

Problem:
Nach der Erstellung der Topologie, lässt sich der Lokale Konfigurationsspeicher nicht Installieren. Die Administrator ist in den Vorgeschrieben Gruppen.

Fehler:
„Die Voraussetzung wurde nicht erfüllt: Dieses Produkt kann nicht auf einem Domänencontroller installiert werden.“

Log:
Name der Voraussetzung: SupportedOSNoDC 13.11.2015 17:26:10

└ Voraussetzungstyp: block 13.11.2015 17:26:10

└ Methode zum Prüfen des Voraussetzungsstatus: !SupportedOperatingSystemNoDC() 13.11.2015 17:26:10

└ Ergebnis der Statusüberprüfung: True 13.11.2015 17:26:10

└ Die Voraussetzung wurde nicht erfüllt 13.11.2015 17:26:10

└ Fehler: Die Voraussetzung wurde nicht erfüllt: Dieses Produkt kann nicht auf einem Domänencontroller installiert werden.
▼ Details

└ Typ: BlockingPrereqException
└ ▼ Stapelüberwachung

└ bei Microsoft.Rtc.Internal.Tools.Bootstrapper.BootstrapperTask.AddMsiPrereq(String prereqName)
bei Microsoft.Rtc.Management.Internal.Utilities.LogWriter.InvokeAndLog[T](Action`1 action, T arg)


Vll. hat ja Jemand ne Idee....

Lg

Content-Key: 288340

Url: https://administrator.de/contentid/288340

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Nov 13, 2015 at 18:54:34 (UTC)
Goto Top
Moin,


Du siehst es doch selber:

Fehler: Die Voraussetzung wurde nicht erfüllt: Dieses Produkt kann nicht auf einem Domänencontroller installiert werden.

Und was ich mich noch Frage... Wie hast du den Exchange auf den DC draufbekommen? Mit Gewalt?

LG,

tomolpi


PS: du traust dich was mit Exchange, Lync Server und Domain controller auf einem Server..
Member: Citytow
Citytow Nov 13, 2015 at 19:06:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
ja die Fehlermeldung habe ich schon gesehen, und auch für voll Genommen. Jedoch kann es doch nicht sein, das man für diese Applikation ne eigene Kiste benötigt.

Die Exchange Installation ging ohne Probleme, und der Läuft auch ohne Einschränkungen.

Zu deinem "PS" Mir ist durchaus bewusst, das man hier eig mit 2 Kisten wenn nicht mit 4 Arbeiten sollte.
Jedoch steht mir momentan nur eine Kiste zur Verfügung.
Member: Dani
Dani Nov 13, 2015 updated at 19:31:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
Jedoch kann es doch nicht sein, das man für diese Applikation ne eigene Kiste benötigt.
Du wirst dich noch wundern... die technischen Sperren sind im kommen. Microsoft wird seine Gründe haben.

Zu deinem "PS" Mir ist durchaus bewusst, das man hier eig mit 2 Kisten wenn nicht mit 4 Arbeiten sollte. Jedoch steht mir momentan nur eine Kiste zur Verfügung.
Zum Spielen und Testen okay. Produktiv ein NoGo! Schon alleine Exchange auf einem Domain Controller bringt nette Features mit.


Gruß,
Dani
Member: Citytow
Citytow Nov 13, 2015 at 19:28:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
die rede ist hier von EX16, ich nutze EX13 ... Auf ne Kiste mit 16GB RAM.... Also das rennt soweit ...
Zum Thema Technische Sperren, mhhh ich finde es unnütz ...
Für mich hat das denn Eindruck, das MS damit mehr Geld scheffeln möchte/will.

Zweiter Server heißt Zweite Lizenz ... usw.... Das ist en enormer Kostenfaktor ...
Member: Dani
Solution Dani Nov 13, 2015, updated at Nov 30, 2015 at 12:32:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
die rede ist hier von EX16, ich nutze EX13 ... Auf ne Kiste mit 16GB RAM.... Also das rennt soweit ...
Link korrigiert... ich vergesse immer das die Default-Links auf die neuste Version zeigen. face-smile

Zum Thema Technische Sperren, mhhh ich finde es unnütz ...
Das kannst du, ich und viele andere nicht beurteilen. Denn sowohl ADS, Exchange, Lync und Co sind sehr komplex und greifen tief in die Systeme ein. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es sonst noch mehr Nebeneffekte gibt.

Für mich hat das denn Eindruck, das MS damit mehr Geld scheffeln möchte/will.
Also wer Geld für Lync-Server + Lizenzen hat, hat auch die Kohle für die Hardware und Windows Serverlizenz.
Ansonsten auf den Server einen Hypervisor wie Hyper-V installieren, keine weitere Rollen und du darfst zwei virtuelle Windows Server 2012R2 Standard installieren.


Gruß,
Dani
Member: Citytow
Citytow Nov 13, 2015 at 19:44:31 (UTC)
Goto Top
Momentan ist ne Lync12 /EX13 und den 12r2 Standard Vorhanden.
Und nur weil man die Lizenzen hat, heißt es noch lange nicht das diese Budget noch einiges her gibt :-p

Also sind wir uns einig das es ohne Brechstange nicht Funktioniert ...
Member: tomolpi
tomolpi Nov 13, 2015 at 21:18:03 (UTC)
Goto Top
Leider ja, und du nimmst dir mit dem Gefrickel auch jeden Support von MS...
Member: fireblade09
fireblade09 Nov 14, 2015 at 09:01:05 (UTC)
Goto Top
Wie viele Leute willst du denn auf deinem Lync Server beherbegen?
Ansonsten bin ich da voll bei Dani.
Member: Citytow
Citytow Nov 14, 2015 at 13:55:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
das wird nicht Groß .... Max.. 15 Leute ... Wenn überhaupt ...
Im eig sin, ist und wird das kein Produktiv Server.

Ich möchte mich ein bisschen in die Software einarbeiten und rum Probieren, da ich nächstes Jahr den MCSE in Angriff nehmen möchte.
Member: clSchak
Solution clSchak Nov 14, 2015, updated at Nov 30, 2015 at 12:32:02 (UTC)
Goto Top
Hallo

Dann kannst auch die 180 Tage Testversion nehmen und es direkt gescheit machen... zum "testen" und "spielen" braucht man keine Lizenz und ein halbes Jahr sollte da durchaus für reichen. Alles andere ist nur vorgeschoben um nicht Gefahr zu laufen das später doch produktiv zu nutzen...mit einer so vermurksten Umgebung.

Und wie @Dani bereits geschrieben hat, Hyper-V Rolle installieren und 2 Instanzen von Server 2012R2 betreiben, ggf. noch 16Gb RAM nachstecken, die kosten 100-150 EUR und du lernst direkt dabei den Hyper-V einzurichten (dafür kannst auch gut die Server 2012R2 Schulungsunterlagen verwenden).

Und das jeder Dienst auf einen separaten Server läuft ist auch besser, du kannst den gesamten Lync inkl. Persistant Chat nicht einmal auf einen Server installieren, dafür brauchst schon eine extra Kiste...evtl. mal vorab die Voraussetzungen ermitteln. Apropo: Lync Standard CAL beinhaltet nur(!) Präsenz und Chat, für Telefonie brauchst zusätzlich oben drauf die Enterprise und um alles zu zusätzlich die Plus Lizenzen (und nein, die "größte" Lizenze Ent. Plus beinhaltet nicht die anderen beiden Lizenzen - die sind immer additiv).

Wenn es dir nur um Chat und Präsenz geht schaue lieber mal nach Open XMPP Servern, da wirst du ehr mit glücklich und der Installationsaufwand ist geringer. Lync ist verhältnismäßig teuer in meinen Augen, da liefert Cisco bessere Preise (inkl. Endgerät und der größten Lizenz was auch Präsenz und Chat beinhaltet).

Gruß
@clSchak