gruenesossemitspeck
Goto Top

Lupe für CPU-Sockel Reparaturen

hi,
ich hab da ein Problem mit einem heute etwas exotischen Sockel G34 Mainboard (Supermicro H8DGi)
Das hatte ein paar Ditscher im CPU-Sockel, die ich mühsam mit einer 10x Lupe im Sonnenlicht so gerad mal hingerkeigt hab.

Nun hab ich da deutlich stromhungrigere CPUs reingesteckt und eine davon hat wohl nicht auf allen Pins zur Stromversorgung Kontakt, so daß sie sich nicht initialisiert, und dummerweise war das der CPU 0 Sockel (der andere nennt sich CPU1) der immer bestückt sein muß. Ich hab dann eine von den vorherigen CPUs wieder reingesteckt, und nun hab ich ein Dual CPU board mit 1x 2,5 GHz (und 115 Waatt) und 1x 2,8 GHz (und 140 Watt).

Was könnt ihr mir als Sehhilfe für das Zurechtbiegen von CPU Pins so empfehlen?

Mir schwebt so ne Chirugenbrille vor, aber hab keine Ahnung ob 3x oder 10x oder was auch immer das Beste ist.

Wenn man die Boards noch zu vernünftigen Preisen kreigen würde, würd ich mir natürlich noch mal eins besorgen, aber die Anbieter spinnen da ziemlich und rufen Preise von 500 bis 900 Euro auf, denn Festpreisaktionen kosten bei Ebay ja nichts und da gammeln so manch Mondreisangebote herum und die lassen auch nicht mit sich reden... für das Teuerste krieg ich ein Epyc Board mit einem Epyc drin, aber der Speicher ... ich hab 256 GB DDR3 ECC in dem Board, und dieselbe Menge als DDR4 kostet 1300 Euro und den DDR3 Speicher hab ich für 129 Euro gekriegt
cpu  sockel

Content-Key: 545668

Url: https://administrator.de/contentid/545668

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2020 updated at 20:56:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Tausch den Sockel aus oder besser gleich das ganze Board.

lks

PS: Besser: verticker den alten Ramsch bei ebay und hol Dir neues Zeug.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 09, 2020 at 21:01:12 (UTC)
Goto Top
kann ich mich lks nur anschliessen. den ram hast du eben erst besorgt? Warum?

das ist keine antike Vase oder ein guter Sekretär, der noch im Wert steigt, das ist einfach eine alte Plastikgieskanne...
Member: Deepsys
Deepsys Feb 09, 2020 updated at 21:17:28 (UTC)
Goto Top
Nimm doch einfach mal dein Smartphone, die Lupen Funktion ist meist recht brauchbar.
Ansonsten Uhrmacherlupengläser.

Ob es damit aber gelingt den Sockel wieder zu richten ???

Aber ob das alles Sinn macht???
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 09, 2020 at 21:59:50 (UTC)
Goto Top
es sollte eine Maschine sein, in der man für wenig Geld für meine Zwecke ausreichend Speicher stecken kann, und wenn ich alles an hab was da zusammenspielen soll dann sind 192 GB verbraucht... vorher hatte ich zwei Rechner mit dem FX8350 und je 32 GB (der 8350 ist die Desktopvariante der 63xx Opterons) und mit der Leistung war ich zufrieden.

Die gleiche Konfiguration mit nem Epyc oder Threadripper hätt mal so um die 2500-3000 Euro gekostet, bißchen viel für ein Homelab das mal am Wochenende am Laufen ist.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 09, 2020 at 22:20:52 (UTC)
Goto Top
Und was hast du DA nun reingesteckt? (Dafür, dass es nicht so richtig geht und dir ggf. Reihenweise cpus durchlötet?)
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 09, 2020 at 22:49:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mir mal das hier gekauft für Dinge die zu klein sind.
https://smile.amazon.de/gp/product/B073Z8V5VN

Funktioniert, ist aber nicht sooo toll...
Next step ist eine Lupenbrille für Ärzte ab 1500 Euro.

Stefan
Member: Henere
Henere Feb 09, 2020 at 23:54:23 (UTC)
Goto Top
Asus bietet für ~100€ einen Sockeltauschservice.
Weis nicht wie das bei dem Hersteller ist.
Ansonsten geh mit dem Board zu nem Uhrmacher und leg was in die Kaffeekasse.

Henere
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 10, 2020 updated at 20:57:42 (UTC)
Goto Top
Ich werde dem Rat folgen und bei Ebay mal ein paar Teile einstellen bevor das Board die auch noch grillt... denn mit einem Mal war auf einer CPU dann noch eine von vier Speicherbänken gefehlt hat... der Markt für Opterons für den G34 Sockel und Zubehör ist tot, nur noch Mondpreise von Serverschlachtern die sich das Zeuch wohlmöglich noch untereinander verschachern.

Hab noch Neuware mit LGA2011 Sockeln gefunden, mit 2 Jahren Garantie, wo ich meim Speicher reinstecken kann (der im Übrigen auch neu war) , fehlen nur noch die CPUs und die gibts wie Sand am Meer.