markbeaker
Goto Top

LTO 8 Block Size and Write Cache Erfahrungen Acronis BackupServer

Hallo Zusammen,

ich wollte mal Fragen ob jemand damit schon Erfahrung hat.
Folgenden Aufbau habe ich, und möchte die Performance verbessern:
Superloader 3 mit LTO8, angebunden über SAS 6GBit
AcronisBackupServer 12.5 auf WS2016

Ich habe nun etwas mit den oben genannten Werten gespielt, aber noch keinen Nenner gefunden,
welche optimal sind.

https://www.acronis.com/de-de/support/documentation/AcronisBackup_12.5/i ...

Hat von euch damit Erfahrung?

LG
Christian

Content-Key: 433674

Url: https://administrator.de/contentid/433674

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2019 at 11:06:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MarkBeaker:
Folgenden Aufbau habe ich, und möchte die Performance verbessern:
Welche Performance?

Gruß,
Peter
Member: MarkBeaker
MarkBeaker Mar 28, 2019 at 11:43:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Backupperformance!

Gruß
Christian
Member: em-pie
em-pie Mar 28, 2019 updated at 12:37:29 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @MarkBeaker:

Hallo,

die Backupperformance!

Gruß
Christian
Dann sind die Platten deines SCSI160 Busses im zu sichernden NT3.51 zu langsam!

Ansonsten liefere bitte mehr Infos:
Wie hängt der DB-Server im Netz (100Mbitbit/ s, 1Gbit/s , 10Gbit/s, 40Gbit/s
Wie sichert er seine Daten wo hin?
Welche Backupclients sind wie angebunden (iSCSI, FibreChannel, Infiniband, SAS)?
Sicherst du Disk2Tape?

Wie ich solch zahlreichen Infos im Ausgangspost liebe!

Gruß
em-pie
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2019 updated at 12:43:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MarkBeaker:
die Backupperformance!
Die Backup Performance die Datensicherungszeit?
Wonwo?
Wohin?
OS die involviert sind?
LAN?
Nur lokal?
Datenbanken?
Viele klein und kleinstdaten (alle kleiner 1 MegaByte)?
Dein Quellsystem nutzt welchen HW RAID Kontroller?
HDD oder SSD in der Quelle?
Welche Geschwindigkeit kann dein LTO8 im durchschnitt und beim Dauerschreiben von großen Dateien (größer als 500 MegaByte)?
.
.
.

Gruß,
Peter
Member: MarkBeaker
MarkBeaker Mar 28, 2019 at 13:05:08 (UTC)
Goto Top
Ansonsten liefere bitte mehr Infos:
Gerne, aber ich wollte nur wissen ob jemand im Bezug auf die oben genannten Werte Erfahrung hat ;)
Wie hängt der DB-Server im Netz (100Mbitbit/ s, 1Gbit/s , 10Gbit/s, 40Gbit/s
10Gbit/s
Wie sichert er seine Daten wo hin?
von einem Storage auf LTO 8
Welche Backupclients sind wie angebunden (iSCSI, FibreChannel, Infiniband, SAS)?
alle über 10Gbit/s
Sicherst du Disk2Tape?
nein

Wie ich solch zahlreichen Infos im Ausgangspost liebe!
hier kein Kommentar
Member: MarkBeaker
MarkBeaker Mar 28, 2019 at 13:08:00 (UTC)
Goto Top
Wonwo?
Storage
Wohin?
LTO 8 Drive (Superloader 3)
OS die involviert sind?
Windows Server 2016
LAN?
10Gbit/s
Nur lokal?
nein
Datenbanken?
nein
Viele klein und kleinstdaten (alle kleiner 1 MegaByte)?
nein sehr große >1TB
Dein Quellsystem nutzt welchen HW RAID Kontroller?
sehr komplexes Clustersystem von EMC
HDD oder SSD in der Quelle?
HDD
Welche Geschwindigkeit kann dein LTO8 im durchschnitt und beim Dauerschreiben von großen Dateien (größer als 500 MegaByte)?
gemessen ca. 4Gbit/s
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2019 at 13:30:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MarkBeaker:
Dein Quellsystem nutzt welchen HW RAID Kontroller?
sehr komplexes Clustersystem von EMC
face-smile

gemessen ca. 4Gbit/s
Dann ist deine Messung fehlerhaft. IBM sagt ein LTO 8 kann ca. 360 MB/s. Das sind also dann 2080 GBit/s. Vermutlich geht deine Stopuhr zu schnell oder du hast die Komprimirung nicht beachtet. Selbst Tandbergdata sagt
Transferrate (nativ/komprimiert) 	300 MB/s / 750 MB/s*
von https://www.tandbergdata.com/de/index.cfm/products/tape-drives/lto-drive ...

Gruß,
Peter
Member: MarkBeaker
MarkBeaker Mar 28, 2019 updated at 14:46:16 (UTC)
Goto Top
Vermutlich geht deine Stopuhr zu schnell

Ich werde damit mal zum Uhrmacher gehen.

Um nun wieder auf meine Frage zurück zu kommen.
Ich wollte wissen ob jemand Erfahrung mit den oben genannten Parameter im Bezug auf LTO8 und Acronis hat?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2019 at 15:38:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MarkBeaker:
Ich wollte wissen ob jemand Erfahrung mit den oben genannten Parameter im Bezug auf LTO8 und Acronis hat?
Die Werte für DefaultBlockSize und für WriteCacheSize wirst du für jede Datei ermitteln müssen. Eine Binärdatei mit schon erfolgter hochwertiger Komprimierung wird andere Parameter benötigen wie eine ASCII Textdatei und vielen leerzeichen. Somit wird deine Binärdatei länger brauchen als deine Textdatei selbst wenn beide als 1 GigaByte auf den Platten liegt. Dann kann es trotzdem passieren das die Textdatei langsamer gesichert wird je nach weitere Einstellungen und optionenen. Auch eine Deduplizierung kann die Geschwindigkeit deutlich beeinflussen. Oder du übernimmst die Einstellungen vom Hersteller und dessen Default Werte die im allgemeinen ja passend zu sein scheinen. Auch bei Dateien mit nur den Zahlen 0-9 varieren je nach wo welche Zahl steht und welche Algorithmen der Hersteller verwendet hat.

Gruß,
Peter