redorange
Goto Top

LTFS mit Autoloader

Vor etwa einem Jahr haben wir unsere alte Tape Library in den Ruhestand geschickt und einen Quantum Superloader 3 LTO-6) gekauft.
Gleichzeitig haben wir die alte Symantec Backup Exec 2010 durch eine aktuelle Veritas Backup Exec V20.

Auf einem File-Server (Windows Server 2016) werden alle Produktivdaten abgelegt.
Ältere Daten werden auf einem separaten NAS gesichert.

Diese Daten würden wir gerne manuell auf Band sichern und extern aufbewahren.
Zu diesem Zweck würde sich LTFS anbieten. Aber ich konnte keine Informationen finden, ob dies mit einem/unserem Autoloader überhaupt möglich ist.
Hat jemand damit Erfahrung?
Gibt es noch alternative Möglichkeiten Daten (nicht ganze Server) auf einem LTO-Tape zu archivieren?

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 419237

Url: https://administrator.de/contentid/419237

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.02.2019 um 17:39:01 Uhr
Goto Top
Für eine Begrüssung wieder keine Zeit gehabt?

Habt Ihr die Tape Library in Veritas backup Exec eingerichtet?
Wenn enin, warum nicht?

Warum definiert Ihr nicht einfach in Eurer Backup Software ein Job, welcher die Daten auf Bänder schreibt? Meines Wissens nach sollte Veritas Backup Exec schon mit Tape Librarys umgehen können. Definiert die Retentionfrist, markiert das band als schreibgeschützt und Ruh' ist.

Gruss Penny
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 18.02.2019 um 17:41:51 Uhr
Goto Top
Wenn Du direkt, ohne Backup Software, auf das Band kopieren willst, geht dies mit dem einfachen "Single Drive" Treiber, der dem Laufwerk beliegen sollte.

Bei Librarys hast Du zwei Möglichkeiten:
Entweder du nimmst die "Single Drive" Lizenz und wechselst die Tapes manuell per Knopfdruck auf der Konsole oder per Remote Software (Web GUI)
Oder
Du besogst dir die "Library Edition" deines Treibers, bei dem jedem Band ein Mountpoint (bzw. Präfix) zugeordnet wird. Diese können dann entweder gleichzeitig oder nacheinander (Sequentiel) dem OS zur Verfügung gestellt werden.
Mitglied: maxblank
maxblank 18.02.2019 um 18:02:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Folgende Empfehlung:
https://www.veeam.com/de/native-tape-support.html läuft bei uns sehr gut mit dem Quantum Superloader 3.

Alternative für kleines Geld:
https://www.iperiusbackup.de/tape-backup-software

Gruß
maxblank
Mitglied: RedOrange
RedOrange 18.02.2019 um 19:01:45 Uhr
Goto Top
Hallo Penny,

Wie unhöflich von mir. Tatsächlich hab ich diese Frage noch schnell vor Feierabend geschrieben und die Begrüßung vergessen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Backup Exec ist bereits eingerichtet, aber die Software arbeitet leider immer auf Basis eines Servers.
Ein NAS-Laufwerk lässt sich damit leider meines Wissens nicht archivieren. (Mit Symantec Backup Exec ging das tatsächlich noch).

Deswegen sind wir auf der Suche nach einer Alternative.
Mitglied: RedOrange
RedOrange 18.02.2019 um 19:22:35 Uhr
Goto Top
Hallo Dr. DEVIL,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Manuell das Band wechseln wäre für uns nicht das Problem. Kannst du mir deine "Single Drive" Variante näher erläutern.
Der Superloader ist per SAS mit dem Server verbunden, der Treiber für das Laufwerk ist installiert, das Gerät taucht auch im Gerätemanager unter Bandlaufwerke als "IBM ULTRIUM-HH6 SCSI Sequential Device" auf.

Gruß RedOrange
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.02.2019 um 20:06:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @RedOrange:

Hallo Penny,

Wie unhöflich von mir. Tatsächlich hab ich diese Frage noch schnell vor Feierabend geschrieben und die Begrüßung vergessen.
OK.
Backup Exec ist bereits eingerichtet, aber die Software arbeitet leider immer auf Basis eines Servers.
kannst Du das mal näher erklären?
Ein NAS-Laufwerk lässt sich damit leider meines Wissens nicht archivieren. (Mit Symantec Backup Exec ging das tatsächlich noch).
Wie ist das NAS angebunden (NFS, CIFS, ...)

Deswegen sind wir auf der Suche nach einer Alternative.
Backup Software gibt es massenweise. - Nutze mal die Forumsssuche, Stichwort Backup...
Was ist euer Budget?
Nur mal so ein paar Namen:
  • Catalogic DPX
  • IBM Spectrum Protect (ehemals IBM Tivoli Storage Manager)
  • HP Data Protector
  • VEAM Backup & Replication
  • Acronis True Image
  • Nakivo
  • uvm.

Gruss Penny
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 19.02.2019 um 08:45:05 Uhr
Goto Top
Dann solltest Du ihn auch im Diskmanager als Laufwerk zuordnen können...
Danach kann das Band wie eine Festplatte benutzt werden.
Mitglied: RedOrange
RedOrange 19.02.2019 um 12:45:57 Uhr
Goto Top
Vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Die Basis jedes Backups in Backup Exec (und auch vielen anderen Backup-Lösungen) ist ein Server.
Ich kann damit nicht einfach nur ein Verzeichnis definieren, das ich abgleichen will.
Man muss einen Server einrichten, und für jeden Server einen Backup-Job erstellen.
Bislang bin ich davon ausgegangen, das Backup Exec immer einen Agent auf dem Server braucht, nach einigen Tests gesten Abend musste ich aber feststellen das ich scheinbar falsch lag. Man kann auch einfach einen Fileserver ohne Agent sichern.

Alle Server werden schon mit Backup Exec gesichert. In meinem Fall geht es nur um eine externe Datenarchivierung.
Die Daten liegen auf verschiedenen Medien im Netzwerk:
- Windows Server mit Netzwerkfreigaben
- NAS Server
- USB Festplatten am Server

Alles jeweils angebunden via CIFS

Aber wir sind leider weit abgekommen vom eigentlichen Thema.
Unser Wunsch war es, alte Daten wie bei einer externen Festplatte auf ein Tape kopieren/verschieben, diese Tapes dann extern lagern.
Idealerweise ganz ohne zusätzliche Backup-Software
Dafür ist LTFS interessant. Bei Single Drives scheint es kein Problem zu sein, für einen Autoloader finde ich keine Anleitung.

Es es kein Problem für uns, von Hand das Tape zu wechseln. Im Gerätemanager sind Tape Drive und Wechsler vorhanden.
In der Datenträgerverwaltung taucht das Laufwerk nicht auf.


Vielen Dank vorab für die Hilfe

Gruß RedOrange
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 19.02.2019 aktualisiert um 13:17:49 Uhr
Goto Top
Ich kenne mich im speziellen mit der Software der Quantum Librarys nicht aus, aber lies mal hier:
https://www.quantum.com/products/tapedrives/ltoultrium/lto-5/ltfs/index. ...
Dort findest Du auch den Treiber...

Sollte dies nicht funktionieren, würde ich es mit einem anderen Hersteller (IBM, HPE) versuchen...
Mitglied: RedOrange
RedOrange 19.02.2019 um 14:58:25 Uhr
Goto Top
Hallo Dr.EVIL,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Die Software hatte ich bereits runtergeladen und installiert.
Bei der Software handelt es sich um "IBM Spectrum Archive Single Drive Edition".
Laut dem Users Guide (http://downloads.quantum.com/ltfs/3.0/6-67740-04_LTFS%20for%20Windows_U ..) soll die LTFS Configuration aufgerufen werden um dem Tape einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.
Leider ist bei uns die Liste leer.


Vielen Dank vorab für die Hilfe

Gruß RedOrange
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 19.02.2019 aktualisiert um 15:39:42 Uhr
Goto Top
Versuchs mal mit HPE!
Die Software heist "StoreOpen for LTFS"
https://h20392.www2.hpe.com/portal/swdepot/displayProductInfo.do?product ...
Ist sogar "OpenSource" aber keine Garantie, das auch "Non HPE" Drives damit funktionieren (sollten sie aber...)
Mitglied: rana-mp
rana-mp 20.02.2019 um 11:20:37 Uhr
Goto Top
Moin,

meine Backup Erfahrung ist nicht mehr ganz frisch wie ich gestehen muss.
Fueher war es aber so, das die Software (kenne Backup Exec und EMC Networker) quasi wie eine Glucke auf der Tapehardware sitzt. Mit anderen Worten, solange die Backup Software laeuft, hat diese exklusiven Zugriff auf die Tapehardware. Das kann auch dann Probleme machen wenn Backup Exec nicht auf dem gleichen Server wie die LTFS Software laeuft!

Mache in Backup Exec ein Unlock auf der Tape Library, und stoppe dann die Backup Exec Services und versuche es nochmal. Der Unlock is wichtig, einige Tape Librarys speichern den Lock/Unlock zustand eigenstaendig, und lassen im gelockten Zustand nicht zu die Schaechte zu oeffnen.


Gruss,

rana-mp