schinacken
Goto Top

LSI MegaRaid in Primergy TX150 Fehler LD nicht konfiguriert

Guten Abend!

Wir haben eine Primergy TX 150 in der ein RAID 1 eingerichtet ist. Dieser beherbergt das w2003R2.

Nach einem Serverneustart kommt nun die Fehlermeldung "Operatingsystem not found". Ich habe natürlich im
RaidBios nachgeschaut und dort steht: LD not configured".

Ich kenne die LSI-Systeme nicht und soweit ich weiß, gibt es keine Sicherung der LSI-Bios-Konfig (habe den Server nicht
installiert, bin nur der Neue, der den Kasten warten muß).

Meine Frage: Kann ich den Raid-1-Verbund wieder neu einrichten, ohne daß OS & Daten verloren gehen?

Angenommen, das funktioniert nicht, kann man eine der Platten dann auch normal via SATA anschließen und direkt booten?
Das RAID ist derzeit eher zweitrangig, wichtiger ist, daß der Server schnell wieder läuft, da es der DC ist.

Vielen Dank im Voraus & Gruß

Content-Key: 396845

Url: https://administrator.de/contentid/396845

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Ja-Nein-Geht...jetzt-Super
Solution Ja-Nein-Geht...jetzt-Super Dec 28, 2018 updated at 21:15:00 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Wenn du das RAID neu aufbaust, also löschen und neu erstellen, sind die Daten weg.
Ich würde deinen zweiten Schritt zuerst durchführen: HDD ausbauen und als externes Laufwerk einbinden und
sichern. Eventell kannst du ja davon auch booten, was richtig klasse wäre.
Wenn du der Neue bist: 2003 „darfst“ du nicht mehr betreiben (Stand der Technik) - ein neuer 2016er wär doch eine gute Ausgangsbasis.
(https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?alpha=Microsoft%20S ..)

Schrieb mal,ob die die HDD ansprechen / einbinden / davon booten konntest face-smile
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Dec 28, 2018 at 22:07:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde zuerst von beiden Festplatten eine 1:1 Kopie erstellen.
Danach eine zur Seite legen und die andere direkt anschliessen und mein Glück versuchen.

Mit Pech sind beide Platten defekt, dass hat seit 10 Jahren nur keiner mehr kontrolliert...
Mit Glück hat nur der Controller einen schlechten Tag.

Notfalls ist die Firma Ontrack Dein Freund.

Stefan
Member: maxblank
maxblank Dec 29, 2018 at 10:51:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist das der einzigste DC?

Gruß
maxblank
Member: Schinacken
Schinacken Dec 29, 2018 at 11:42:54 (UTC)
Goto Top
Moin Moin alle zusammen!

Erst einmal ganz lieben Dank für die rege Beteiligung und die Tips!

Mir war schon klar, daß ich, wenn ich das Raid neu einrichte, die Daten mitverliere. Das wollte ich natürlich vermeiden.
Ich habe die Nacht einiges gelesen, während ich über ein Drittsystem via Acronis schon einmal zwei Spiegel der Originalplatten
erstellt habe. Mir wurde klar, daß dem Controller lediglich die Zuordnung der Laufwerke fehlt, wodurch er natürlich kein startfähiges "Laufwerk",
also das Raid1-Array, darstellen kann. Mit der Erkenntnis begab ich mich auf die Suche und fand im Fujitsu-Forum diesen Eintrag und die Lösung meines Problems:

LSI MegaRaid LD wiederherstellen

Heute Morgen waren die Spiegel fertig und ich habe zuerst mal eine dieser Platten via SATA am Server angeschlossen und sie über den Bootmanager
gebootet - der Server fuhr hoch und lief einwandfrei. So hatte ich eine gewisse Sicherheit, um mich an die Raidgeschichte zu wagen. Ich schob die Originalplatten wieder rein und stellte den Verbund nach der Anleitung im Link erneut zusammen (wichtig: ohne Initialisierung!). Neustart -> Das System läuft wieder! face-smile Leider kann ich nichts über die Ursache sagen. Allerdings habe ich meinem Chef erklärt auf welch dünnem Eis wir uns bewegen: OS veraltet, Server beinhaltet alles: Mailserver (David), Wawi und zudem Fileserver. Das Resultat war ein "Ja" zum neuen Server inkl. Auslagerung von Tobit & der Warenwirtschaft auf andere Maschinen.

Euch allen wünsche ich nun einen guten Rutsch, sage vielen Dank und...

viele Grüße.
Member: Ja-Nein-Geht...jetzt-Super
Ja-Nein-Geht...jetzt-Super Dec 29, 2018 at 12:18:39 (UTC)
Goto Top
Ja super!
Danke, dir auch einen Rutsch und viel Erfolg mit dem baldigen neuen Server 2016.
Wenn du der Neue bist, mach das ja schriftlich mit der Info über das „veraltete“ System (!), dann bist du auf der sicheren
Seite face-smile

Viele Grüße