vanfeuchtsing
Goto Top

LSI MegaRAID 9260-4i foreigen configuration import funktioniert nicht. "error reading foreign config"

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei eine RAID-Controller Migration durchzuführen. Ich möchte einen Fujitsu D2616 RAID-Controller (Welcher ein LSI 9261-8i ist) gegen einen originalen LSI 9260-4i tauschen und mein virtuelles Laufwerk wieder importieren. Dies funktioniert leider nicht mit der Message: "Error reading foreign config" (Siehe Anhang). Ich habe als Zielcontroller den bereits erwähnten probiert und zusätzlich noch einen IBM-Controller (LSI 9260-8i) ausprobiert. Bei beiden Importversuchen kommt der besagte Fehler im Import-Assistenten des WebBios von LSI . Ich habe am Rande gelesen, dass es möglicherweise mit einer Lizenz zutun haben könnte. Kann mir hier jemand weiter helfen oder Tips geben?

Grund für den Tausch sind die einfach in Betrieb zu nehmenden LED-Indikator-Anschlüsse, die der LSI hat. Der Fujitsu-Controller hat zwar auch welche aber die funktionieren mit keiner einzigen Belegung der Anschlüsse. Ich brauche jedoch unbedingt die Fault-LED.

Danke schon mal und Grüße!

Benjamin
clipboard21

Content-Key: 395969

Url: https://administrator.de/contentid/395969

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.12.2018 um 12:02:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vanfeuchtsing:
Ich möchte einen Fujitsu D2616 RAID-Controller (Welcher ein LSI 9261-8i ist) gegen einen originalen LSI 9260-4i tauschen und mein virtuelles Laufwerk wieder importieren. Dies funktioniert leider nicht mit der Message: "Error reading foreign config"
Sicher das dies so vorgesehen ist bzw. was hat Fujitsu an seiner Firmware geändert? Schon mal versucht die Originale Firmware von ehemals LSI auf dein Fujitsu Controller der auf einen 9261 basiert drauf zu machen?

Kann mir hier jemand weiter helfen oder Tips geben?
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht079447

Grund für den Tausch sind die einfach in Betrieb zu nehmenden LED-Indikator-Anschlüsse, die der LSI hat. Der Fujitsu-Controller hat zwar auch welche aber die funktionieren mit keiner einzigen Belegung der Anschlüsse. Ich brauche jedoch unbedingt die Fault-LED.
Schon mal den Nachfolger von LSI (AVAGO dann Broadcom INC.) angesprochen?
https://www.broadcom.com/support/knowledgebase/1211161498332/unable-to-i ...

Gruß,
Peter
Mitglied: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing 18.12.2018 um 12:27:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Sicher das dies so vorgesehen ist bzw. was hat Fujitsu an seiner Firmware geändert? Schon mal versucht die Originale Firmware von ehemals LSI auf dein Fujitsu Controller der auf einen 9261 basiert drauf zu machen?

Wie meinst Du das genau? Meinst Du, dass ich den Fujitsu-Controller und den Controller, der der neue werden soll auf die glich Firmware flashen soll? Das wäre auf jedenfall jetzt sowieso mein nächster Schritt gewesen. Ich hatte den Fujitsu-Controller vor jedoch nicht all zu langer Zeit auf die neuste LSI-Firmware gebracht, die ich gefunden hatte. Die war von irgendwann 2014 (genaues Datum weiß ich grad nicht aus dem Kopf). Als ich gestern das erste Mal getestet hatte, waren die Controller, die als Ersatz in Frage gekommen wären auf jedenfall noch auf einem niedrigeren Software-Stand. Das werde ich heute beheben!


Diese entsprechenden Fehler oder Einträge hatte ich auch schon gefunden. Das ist jedoch nicht genau das Problem. Es kann sein, dass ich auf dieses Problem vielleicht später stoße. Bei mir ists so, dass ein "Preview" der "foreign configuration" mit einem anderen Controller noch nicht mal möglich ist. Der Austausch-Controller sagt mir zwar anfangs im POST er hätte eine "foreign config" entdeckt aber sobad ich mir die anzeigen lassen möchte mit "Preview" kommt schon der Fehler. Ich lande gar nicht dort wo mir die ehemalige Laufwerks-Konfiguration angezeigt wird.


Schon mal den Nachfolger von LSI (AVAGO dann Broadcom INC.) angesprochen?
https://www.broadcom.com/support/knowledgebase/1211161498332/unable-to-i ...

Bei denen habe ich mich noch nicht gemeldet nein. Ich wollte vorerst selbst probieren es in den Griff zu bekommen. Es war gestern auch erst spät Abends, dass ich damit rumprobiert habe. Ich habe dann erst mal keine Lust mehr gehabt weils mir zu stressig war...

Ich werde mal die Firmware auf gleich Stand bringen und heute noch mal einen Test machen. Ich erhoffe mir jedoch nicht all zu viel...

PS: Ich habe gestern den folgenden Artikel zu dem Problem gefunden und da ist ganz unten etwas erwähnt, dass ich nicht vollständig verstanden habe bzw. nicht weiß wie genau das Vorgehen ist. Den Auszug findest Du im aktuellen Anhang. Allerdings habe ich im Controller-Setup noch nie irgendwas von einer Wiederherstellungs-Lizenz gelesen...
img_20181218_122442
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.12.2018 um 13:17:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vanfeuchtsing:
Wie meinst Du das genau?
Warúm nennt Fujitsu und andere Hersteller einen LSI Controller nicht LSI Controller? Weil vermutlich Optionen fehlen oder hinzugefügt sind und nur von diesen anderen Hersteller genutzt/unterstützt werden. Z.B. braucht Fujitsu nur ein Bit in der Config geändert haben und schon hast du dein Problem. Wer dir dies sagen könnte ist LSI (díe es aber so nicht mehr gibt) oder Fujitsu (die es dir aber nicht verraten werden). Es gibt nicht wirklich viele RAID Controller Hersteller, und Fujitsu ist defintiv keiner (nur zukauf Produkte) sowie es wohl MSI Mainboards sind und du nur von Fujitsu updates etc. bekommen kannst. MSI sagt dir "diese Mainboards kennen wir nicht", vielleicht ist es bei den LSI Produkten ebenso.

Bei denen habe ich mich noch nicht gemeldet nein.
Ist aber neben Fujitsu deine beste Anlaufstelle

Den Auszug findest Du im aktuellen Anhang. Allerdings habe ich im Controller-Setup noch nie irgendwas von einer Wiederherstellungs-Lizenz gelesen...
Lies mal nach a´was es mit Fastpath bzw. CacheCade auf sich hat. Je nach wann du gekauft hast bzw. wann die Produziert wurden ist nämöich auch Fastpath noch mit einer zusätzlichen Lizenz erst nutzbar obwohl wenn du jetzt schaust ist FastPath jetzt bestandteil im standard. Hast du denn Lizenzen aktiviert gehabt?

Gruß,
Peter
Mitglied: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing 18.12.2018 um 13:53:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Warúm nennt Fujitsu und andere Hersteller einen LSI Controller nicht LSI Controller? Weil vermutlich Optionen fehlen oder hinzugefügt sind und nur von diesen anderen Hersteller genutzt/unterstützt werden. Z.B. braucht Fujitsu nur ein Bit in der Config geändert haben und schon hast du dein Problem. Wer dir dies sagen könnte ist LSI (díe es aber so nicht mehr gibt) oder Fujitsu (die es dir aber nicht verraten werden). Es gibt nicht wirklich viele RAID Controller Hersteller, und Fujitsu ist defintiv keiner (nur zukauf Produkte) sowie es wohl MSI Mainboards sind und du nur von Fujitsu updates etc. bekommen kannst. MSI sagt dir "diese Mainboards kennen wir nicht", vielleicht ist es bei den LSI Produkten ebenso.

Ich gehe genau aus diesem Grund, weil es so wenige RAID-Controller Hersteller gibt aber Server-Produzenten einen Controller mit ordentlicher Leistung und Haltbarkeit einsetzen müssen, davon aus, dass die eben einfach die Controller verwenden, die am Amrkt am etabliertesten sind. Und das ist nun mal LSI und Adaptec. Ihr eigenes Süppchen kochen sie, damit sie den Controller auch als eigenes Produkt verkaufen können. Das geht ja schon daraus hervor, dass die Controller z.B. "IBM ServeRAID", "Fujitsu Dxxxx" oder eben "DELL PERC H710" heißen. Die Namen der eigenlich verbauten Controller (Wie z.b. SAS2108 oder SAS2208) werden wenn dann nur irgendwo im Kleingedruckten angegeben, damit von vorn herein auch erst mal der Eindruck entsteht es würde sich um eigene Produkte handeln. Natürlich wird es da mit LSI entsprechende Verträge geben...

Ich will natürlich nicht abstreiten, dass du Recht haben könntest und sich da teils Bits oder sonstewas unterschieden, jedoch gehe ich nicht davon aus. Das suggeriert mir irgendwie, dass ich auf den Fujitsu-Controller eine originale LSI-Firmware drauf flashen konnte, der Konfigurations-Wizard 100% by LSI ist und der MegaRAID Stoarge Manager jeden "Fremdcontroller" unter seine fittige nimmt. Aber wie gesagt... ausschließen kann ich es nicht. Ich glaube dennoch dran, dass es möglich ist die Konfiguration zwischen diesen Modellen zu transferieren.

Lies mal nach a´was es mit Fastpath bzw. CacheCade auf sich hat. Je nach wann du gekauft hast bzw. wann die Produziert wurden ist nämöich auch Fastpath noch mit einer zusätzlichen Lizenz erst nutzbar obwohl wenn du jetzt schaust ist FastPath jetzt bestandteil im standard. Hast du denn Lizenzen aktiviert gehabt?

Ich glaube tatsächlich, dass dies das Problem sein wird. Ich bin mir derzeit nicht im klaren darüber was der Fujitsu-Controller für Lizenzen hat und welche nicht. Ich bin mir auch nicht ganz im klaren darüber für was die Lizenzen genau da sind. Ich muss mich darüber erst informieren und es dann weiter testen...

Falls Du Lust dazu hast kannst Du natürlich auch gern ein paar Worte dazu verlieren. Falls nicht ists auch okay. Ich habe leider bisher nicht die Möglichkeiten gehabt mit LSI-Controllern alle möglichen Szenarien durch zu gehen...

Grüße!

Benjamin
Mitglied: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing 18.12.2018 aktualisiert um 14:13:45 Uhr
Goto Top
Wenn mich nicht alles täuscht und ich richtig gelesen habe ist dieses CacheCade die Nutzung von einer SSD als Cache-Speicher. Ich will es nicht ausschließen, dass eine entsprechende Lizenz eingespielt ist, allerdings stammt der Controller aus einem 1. Intel Gen. Server (Fujitsu Primergy RX300 S6) bei dem ich vermute, dass SSD-Caching zu dieser Zeit noch keine Rolle gespielt hat. Das zweite ist, dass ich es auch nicht verwendet habe. An dem Fujitsu-Controller hängen derzeit zwei HGST 10TB platten im RAID-1.

Ich war ebenfalls der Annahme, dass die ersten Controller, die für Nutzung von SSDs optimiert waren die LSI 9271-Controller mit dem SAS2208 ROC sind. Dieser hier hat jedoch einen SAS2108 und ist ein LSI 9260 oder LSI 9261.

Ich habe noch einen LSI 9271-8i zuhause mit dem ich auch noch testen kann. Allerdings brauche ich für diesen erst das Cache-Modul und die BBU...