alforno
Goto Top

Lokales Domänenprofil zu neuer Domäne migrieren

Hallo,

wir möchten unseren vorhandenen Windows Server 2008 R2 modernisieren.
Auf dem Server läuft der DC mit der Domäne firma.local.

Nun wurde neues Blech geliefert und in Betrieb genommen. Als OS kommt Windows Server 2016 zum Einsatz.
Der DC wurde bereits installiert. Als Domäne wird wieder firma.local verwendet.

Auf den Clients läuft derzeit noch durchgehend Windows 7.
Es werden lokale Domänenprofile mit Weiterleitung für Desktop und Dokumente verwendet.
Servergespeicherte Profile kommen nicht zum Einsatz.

Nun möchte ich gerne die vorhandenen lokalen Domänenprofile erhalten und in die "neue" Domäne migrieren.
Bei der Suche bin ich auf das Tool ForensiT gestoßen.

Kann jemand bestätigen, dass das der richtige Weg ist? Alternativen?
Die Besonderheit sehe ich bei den gleichen Benutzernamen (nachname@firma.local) und dem gleichen Domänennamen.

Schöne Grüße
Alforno

Content-Key: 442844

Url: https://administrator.de/contentid/442844

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.04.2019 um 07:16:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

mir erschließt sich hier nicht warum du eine Migration machen willst.
Den neuen Server zusätzlich als zweiten DC. Replizieren lassen.
FSMO Rollen übertragen.
Schauen das alles schick läuft.
Alten DC raus nehmen.

Übrigens: .Local verwendet man eigentlich nicht mehr bei neuen Installationen.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 19.04.2019 um 07:25:26 Uhr
Goto Top
Moin....
Zitat von @Alforno:

Hallo,

wir möchten unseren vorhandenen Windows Server 2008 R2 modernisieren.
fein...
Auf dem Server läuft der DC mit der Domäne firma.local.
na ja.. wenn´s nicht anders geht
ich würde das ändern... in.lab... oder dergleichen.


Nun wurde neues Blech geliefert und in Betrieb genommen. Als OS kommt Windows Server 2016 zum Einsatz.
gut...
Der DC wurde bereits installiert. Als Domäne wird wieder firma.local verwendet.
oh weh...

dein stichwort wäre Migration gewesen... oder bessser alles gleich neu machen!

Auf den Clients läuft derzeit noch durchgehend Windows 7.
hm..
Es werden lokale Domänenprofile mit Weiterleitung für Desktop und Dokumente verwendet.
ok
Servergespeicherte Profile kommen nicht zum Einsatz.

Nun möchte ich gerne die vorhandenen lokalen Domänenprofile erhalten und in die "neue" Domäne migrieren.
Bei der Suche bin ich auf das Tool ForensiT gestoßen.
brauchst du nicht....
also mach den 2016er mal platt, und starte ein neues setup!
arbeite das unten ab, und gut ist!
Migration Domain Controller zu Server 2016
Kann jemand bestätigen, dass das der richtige Weg ist? Alternativen?
das ist der falsche weg... das kann ich bestätigen!
Die Besonderheit sehe ich bei den gleichen Benutzernamen (nachname@firma.local) und dem gleichen Domänennamen.
normal...

Schöne Grüße
Alforno
Frank
Mitglied: XN04113
XN04113 19.04.2019 um 11:04:06 Uhr
Goto Top
und dann gleich daran denken die Hyper-V Rolle zu installieren und dort den DC zu betreiben...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.04.2019 um 12:44:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

resette das ganze und mach ordentliche Domänennamen. Abgesehen davon macht man sich über sowas _eigentlich_ Gedanken, bevor das Blech da ist.

VG
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.04.2019 um 18:55:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Alforno:
Bei der Suche bin ich auf das Tool ForensiT gestoßen.
Probier es vorher aus, gerade was mit den lokalen Benutzernamen passiert/nicht passiert. Und was spricht dagegen Servergespeicherte Profile zu nutzen, einmal an und abmelden, und diese so zu übertragen und zu nutzen (sofern Pfade usw. dem nicht im wege stehen)?

Die Besonderheit sehe ich bei den gleichen Benutzernamen (nachname@firma.local) und dem gleichen Domänennamen.
Wenn dein Benutzername nach Schema nachname@firma.local ist und du 2 Benutzer hast die denselben Benutzernamen haben, ist es ein und der gleiche Benutzer. Und das gleiche ist bei Domänennamen. Auch hier gilt das Highlanderprinzip. Es kann nur einen geben. Vermutlich woltest du was anderes sagen, oder?

Gruß,
Peter
Mitglied: harbyadm
harbyadm 01.05.2019 um 09:15:06 Uhr
Goto Top
HAllo Alforno,
da Du auf den Kern Deiner Frage keine Antwort bekommen hast....
Ich migriere im Jahr 10-20 Domänen mit jeweils 5-20 Maschienen. Meistens haben die neuen Domänen den gleichen Namen und auch die gleich IP der alten Domäne. Über vor und nachteile will ich nicht debattieren , das haben meine Vorredner ausgiebig gemacht.
User Profile Wizard 3.16 von Forensit benutze ich dabei und habe sehr gute Erfahrung gemacht. In ca 90% der Fälle dauert der Umzug in die neue Domäne wenige Minuten . Es gibt Fälle wo aus unterschiedlichen Gründen der Umzug fehl schlägt. Oftmals DNS Probleme,Rechte etc. Deshalb mache ich vorab mindestens einen Wiederherstellungspunkt (W7&8). Bei kritischen Rechnern mache ich vorab ein Image des Rechner. Somit komme ich auch wieder auf den Zustand vorher.
Gruss HARBYADM