tuctuc
Goto Top

Lokalen Benutzer in Domäne verschieben

Hallo,

folgendes Problem:

PC "PC1" ist jeher Mitglied in einer Arbeitsgruppe.
Auf dem PC "PC1" befindet sich ein lokaler Beutzer "User1".
PC "PC1" wird in eine Domäne "zxy.local" eingebunden und auf dem Windows Server wird der Benutzer "User1" in der Benutzerverwaltung erstellt.
Bei der Anmeldung \zxy.local\User1 wird, anders als gewollt, ein neuer Benutzer erstellt.
Somit existieren nun zwei verschiedene Benutzer:
1. \PC1\User1
2. \zxy.local\User1

Wie schaffe ich es nun, den lokalen Benutzer "User1" in die Domäne zu verschieben?
Warum das ganze: Wenn ich mich via \PC1\User1 anmelde wird mir zwar angezeigt, dass der PC in der Domäne sei, es werden jedoch keine
Gruppenrichtlinie angewendet, was sehr störend ist.

Jemand eine Idee, wie man das bei ca. 20 PCs mit möglichst geringem Aufwand bewerkstelligen kann?
Gruß TucTuc

Content-Key: 250408

Url: https://administrator.de/contentid/250408

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 28.09.2014 aktualisiert um 19:09:25 Uhr
Goto Top
Hi,
Bei der Anmeldung \zxy.local\User1 wird, anders als gewollt, ein neuer Benutzer erstellt.
Du meinst sicherlich ein neues Benutzerprofil. Den Benutzer hast Du ja bereits im vorherigen Schritt eingerichtet.

Somit existieren nun zwei verschiedene Benutzer:
1. \PC1\User1
2. \zxy.local\User1

Wie schaffe ich es nun, den lokalen Benutzer "User1" in die Domäne zu verschieben?
Gar nicht. Geht technisch nicht.

Warum das ganze: Wenn ich mich via \PC1\User1 anmelde wird mir zwar angezeigt, dass der PC in der Domäne sei, es werden
jedoch keine Gruppenrichtlinie angewendet, was sehr störend ist.
Ist auch ein technischer Fakt. GPO werden nur für Domänen-Benutzer oder -Computer angewendet.

Jemand eine Idee, wie man das bei ca. 20 PCs mit möglichst geringem Aufwand bewerkstelligen kann?
Das hängt davon ab, was von diesen lokalen Benutzern denn alles abhängt. Worauf kommt es Dir an?
Auf die Berechtigungen, welche diese lokalen Benutzer lokal haben? Wenn ja, welche? Die im Dateisystem (NTFS)?
Oder auf die Einstellungen, die für diese Benutzer bereits im Benutzerprofil eingerichtet sind?
Mitglied: Michi1
Michi1 28.09.2014 um 19:29:03 Uhr
Goto Top
Hi,

ich denke, es geht ihm um Dateien, Einstellungen usw. die im Profil liegen.
Ob das die USMT kann, weiß ich nicht - habs nie verwendet.
Aber vielleicht hilft es ja. Reinschauen kann nicht schaden.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd560801(v=WS.10).aspx

Gruß
Michi
Mitglied: roeggi
roeggi 28.09.2014 aktualisiert um 19:49:21 Uhr
Goto Top
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Aber wenn du die Einstellungen von dem Lokalen Benutzer auf den Domänen Benutzer übertragen möchtest kann ich die das Tool Easy Transfer dass bereits bei Win7 integriert ist. Somit kannst du die Einstellung Hintergrundbild Email Einstellungen (Leider nur bis Office 2007) u.s.w für den Domänen Benutzer Exportieren.

Du musst dich natürlich schon als Domänen Benutzer anmelden um auf die Gruppenrichtlinien zuzugreifen
Mitglied: GuentherH
GuentherH 28.09.2014 um 20:35:10 Uhr
Goto Top
Aber wenn du die Einstellungen von dem Lokalen Benutzer auf den Domänen Benutzer übertragen möchtest

Ist auch, wie weiter oben schon geschrieben die einzige Möglichkeit. Und hier eines der Tools, mit dem das Übernehmen des Profils schnell und einfach klappt - http://www.forensit.com/de/

LG Günther
Mitglied: TucTuc
TucTuc 28.09.2014 um 21:46:11 Uhr
Goto Top
Mir geht es darum, möglichst alles von den lokalen Benutzern zu migrieren.

@GuentherH: Haben Sie bereits Erfahrungen mit diesem Programm gemacht? Wo sind die Grenzen des Programms (konnte ich leider der Website nicht entnehmen)?

Gruß TucTuc
Mitglied: 0x32f1
0x32f1 29.09.2014 um 07:50:29 Uhr
Goto Top
Wir haben den User Profile Wizard getestet und später mit der Bezahlversion und einem Script hunderte Benutzerprofile automatisiert migriert. Die einzige mir bekannte Grenze ist: Ändert sich bei der Migration der Username, müssen manche Regkeys oder INIs in %userprofile%\AppData geändert werden.