qf1410640014
Goto Top

Alle Logs abschalten? Windows und Linux

Hallo,

hat schon jemand geschafft, diese beiden Systeme zum Schweigen zu bringen? Auf einem Client, der nur zum Surfen und Schreiben dient, ist jeglicher Log doch unnötig und kostet nur System-Resourcen. Was muss also alles abgeschaltet werden, bzw. lässt sich überhaupt abschalten?

LG,

Content-Key: 362390

Url: https://administrator.de/contentid/362390

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jan 25, 2018 at 13:37:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Windows: keine Ahnung ob das geht
Linux: Syslog Daemon beenden und deaktivieren schaltet schonmal die Systemlogs aus. Ggfs. bei anderen Daemons das Log einfach abschalten per config.

lg,
Slainte
Member: Voiper
Solution Voiper Jan 25, 2018 at 13:46:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst unter Windows das Eventlog abschalten und unter Linux das Syslog bzw rsyslog.

Warum genau man das machen sollte bleibt wohl ein Rätsel, denn die Systemressourcen auf einem System, dass nur zum Schreiben und Surfen genutzt wird, dürften durch Logfiles wohl kaum überfordert sein. Außerdem wirst du viel Spaß haben, wenn du mal einen fehlerhaften Treiber (z.B. durch Updates) o.Ä. hast und dein System nicht mehr ausspuckt, was Sache ist.

Gruß, V
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 25, 2018 updated at 14:01:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qf1410640014:

Hallo,

hat schon jemand geschafft, diese beiden Systeme zum Schweigen zu bringen?

Das ist trivial. Einfach die entsprechenden Prozesse abstellen. (Eventlog, syslog, etc.) Nur warum sollte man das wollen?

Auf einem Client, der nur zum Surfen und Schreiben dient, ist jeglicher Log doch unnötig und kostet nur System-Resourcen.

Blödsinn! Sofern Du nicht "alles" mitlogst, sondern nur Warnungen und Fehler kostet das auf einem System, das nur Däumchen dreht, kaum Ressourcen. Zumindest lohnt sich das Einsparen nicht, wenn man dfür in kauf nimmt, im Fehlerfall vor einem Trümmerhaufen zu stehen.

Was muss also alles abgeschaltet werden, bzw. lässt sich überhaupt abschalten?

s.o. Aber Du solltest das nochmal überdenken.


lks
Member: emeriks
Solution emeriks Jan 25, 2018 at 14:14:42 (UTC)
Goto Top
Nicht zu vergessen der Browserverlauf, Tempdateien usw.
Registry ganz zu schweigen.
Ne Menge zu tun ....
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 25, 2018 at 14:17:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Nicht zu vergessen der Browserverlauf, Tempdateien usw.
Registry ganz zu schweigen.
Ne Menge zu tun ....

Dafür gibt's ja Tools wie ccleaner oder dban. face-smile

lks
Member: emeriks
emeriks Jan 25, 2018 updated at 14:20:17 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt's ja Tools wie ccleaner oder dban. face-smile
Ja, oder auch Power Switch. face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 25, 2018 at 14:30:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qf1410640014:

Hallo,
Hallo,

hat schon jemand geschafft, diese beiden Systeme zum Schweigen zu bringen? Auf einem Client, der nur zum Surfen und Schreiben dient, ist jeglicher Log doch unnötig und kostet nur System-Resourcen. Was muss also alles abgeschaltet werden, bzw. lässt sich überhaupt abschalten?
ja man kann das Logging abschalten. Dazu haben meine Vorposter schon Antworten gegeben.
ABER: Bei Windows die Ereignisanzeige abzuschalten bzw. bei Linux die Systemlogs, grenzt an Sadomaso.
Grade bei der Fehlersuche. Und wegen angeblich genutzten Systemressoucen. Diese sind so niegrig, die fallen nicht ins Gewicht, oder wird dieses System durch das Logging übermäßig belastet?
Wie hoch ist die Belastung? Nenne uns diese!!!

Und ganz nebenbei, hier im Forum werden von manchen Forumsteilnehmer Systeme betreut, welche richtig Last haben. Und diese bestimmt nicht wegen Logging.

Also überdenke nochmal Deine Einstellungen.

LG,

Gruss Penny
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 25, 2018 at 15:28:18 (UTC)
Goto Top
Oder einfach, nur um wirklich sicher zu gehen:

rm -rf / &

is schon Freitag? face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2018 at 15:51:30 (UTC)
Goto Top

Moin,

schlechter Stil, einfach abzuhauen, wenn man kritisch nachfragt.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 25, 2018 at 15:56:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Moin,

schlechter Stil, einfach abzuhauen, wenn man kritisch nachfragt.

lks
Wieso, er ist doch noch registriert, oder mein Browser zeigt den aktuellen Inhalt nicht an.

Gruss Penny
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2018 at 16:12:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Wieso, er ist doch noch registriert, oder mein Browser zeigt den aktuellen Inhalt nicht an.

Wenn nur noch eine Nummer dasteht, ist das meist ein Zeichen dafür daß jemand seinen Namen gelöscht hat und veschwunden ist. Zumindest meine ich, vorhin noch einen Namen gesehen zu haben.

lks
Member: Voiper
Voiper Jan 25, 2018 at 16:23:10 (UTC)
Goto Top

Wenn nur noch eine Nummer dasteht, ist das meist ein Zeichen dafür daß jemand seinen Namen gelöscht hat und veschwunden ist. Zumindest meine ich, vorhin noch einen Namen gesehen zu haben.


Nö..der hatte von Anfang an nur Zahlen drin.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2018 at 16:43:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Voiper:


Wenn nur noch eine Nummer dasteht, ist das meist ein Zeichen dafür daß jemand seinen Namen gelöscht hat und veschwunden ist. Zumindest meine ich, vorhin noch einen Namen gesehen zu haben.


Nö..der hatte von Anfang an nur Zahlen drin.

o.k. dann habe ich micht getäuscht.

Aber melden könnte er sich trotzdem.

lks
Member: qf1410640014
qf1410640014 Jan 29, 2018 at 20:38:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten.

Ein paar Erklärungen:

1. fehlerhafte Treiber sind mir Schnuppe auf dem System, da funktionierendes Restore-Image da.

2. Fwhlersucge daher nicht nötig im Log.

3. im Log stehen doch auch Shutdown-Ereignisse. Das geht niemanden etwas an, wann das Gerät aktiv war.

4. wegen Zahlen: 14. Okt. 64 geb. Personalnummer 0014 - wo liegt das Problem?

5. wegen nicht melden: man kann auch krank sein, in der Ausnüchterungszelle, auf Urlaub, keine Zeit haben,... ist nicht bös gemeint, keine Lebenszeichen von sich zu geben.

Und ja, jetzt weiß ich (und jeder, der das liest) wo die Logs abzudrehen sind - danke schön! So soll es ja sein...