dadidag
Goto Top

Logging von Syn-Flood attacks in Windows 7 ff

Hallo,
bin gerade am Programmieren einer Netzwerk-Applikation (OPC-UA) und versuche diverse Fehlerfälle zu simulieren, z.B.: Kabel ausgesteckt, Server nicht erreichbar usw. es geht mir dabei hauptsächlich um den Reconnect nach Verbindungsverlusten.

Ich beobachte das Netzwerk mit Wireshark.

Manchmal passiert es, dass nach Verbindungsverlust der Client SYN-Pakete an den Server sendet, die im Server auch ankommen, aber unbeantwortet bleiben d.h. es wird NICHT mit RST geantwortet. Das wirkt sich dann so aus, dass die SYNs quasi "verschluckt" werden.

Bei neueren Windows-Versionen ist ja ein Mechanismus im TCP-Stack eingebaut, der gegen SYN-Flood-Attacks wirken soll.

Frage: gibt es eine Möglichkeit zu Protokollieren (z.B.: EventViewer), wann Windows "denkt" einen SYN-Flood-Attack "abwehren" zu müssen?

Grüße!!

Content-Key: 553736

Url: https://administrator.de/contentid/553736

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 143127
143127 Mar 03, 2020 updated at 11:13:56 (UTC)
Goto Top
Member: dadidag
dadidag Mar 03, 2020 at 12:08:29 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke Vibrations.

Hat leider nichts gebracht face-sad

Der Firewall ist für das aktive Netzwerkprofil deaktiviert. Hab dennoch die Protokollierung mal aktiviert, hat aber nichts geliefert, d.h. die Protokolldateien wurden zwar angelegt, sind aber leer.
Mitglied: 143127
143127 Mar 03, 2020 updated at 12:42:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dadidag:
Der Firewall ist für das aktive Netzwerkprofil deaktiviert.
Dann bringt das auch nichts, die Firewall muss dafür schon aktiviert sein sonst loggt sie auch nichts...