commander777
Goto Top

Lösung für Fax

In einem unserer Kundenbetriebe wird täglich eine große Anzahl von Faxnachrichten über Word Massenbrief versandt. Das bisherige ISDN-System ist nicht mehr funktionsfähig. Aktuell besteht die Infrastruktur aus einem Lancom Router, CapiFax, T38 Sharmrock und einer PrimuX USB-Karte. Zuvor lief alles über ISDN und eine Fritzcard, was jedoch nicht mehr möglich ist, weshalb auf diesen neuen Aufbau umgestellt wurde. Trotz der Verwendung von SIP-Usern auf dem Lancom-Router scheitert die Verbindung / das Versenden. Gibt es weitere Einstellungen, die vorgenommen werden könnten, oder existiert eine alternative Lösung für dieses Problem?

Content-Key: 3737210075

Url: https://administrator.de/contentid/3737210075

Printed on: May 18, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2024 updated at 15:09:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Commander777:

IZuvor lief alles über ISDN und eine Fritzcard, was jedoch nicht mehr möglich ist, weshalb auf diesen neuen Aufbau umgestellt wurde. ... oder existiert eine alternative Lösung für dieses Problem?

Falls das ISDN-Equipment noch da ist, könnte man einfach einen terminaladapter nehmen, der VOIP nach POTS wandelt. oder direkt eine alte ISDN-Fritzbox als VOIP-POTS-Wandler einsetzen.

Du könntest natürllich auch einfach remote-CAPI zum LANCOM-Router oder einer Fritzbox nutzen ohne eine zusätzlliche Fehlerquelle in Form eines USB-Adapters einzuführen.


Zur fehlersuche:

Hängt die gerdes direkt am ISDN-Port ders LANComs (welches Modell?)?

hing die Fritzcard fürher auch da dran?

lks

PS: Wenn Du schon die Shamrock-Software hast: https://www.shamrock.de/tipps/voip/fritzbox/

PPS: Warum nutzt Du nicht einfach den Primux-SIP-Adapter (Sofware von Gerdes) statt dem USB-zeugwelches Unnötigt mehrmalige Protokollkonvertierung benötigt?
Member: Commander777
Commander777 May 05, 2024 at 15:11:27 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Lancom R884VA
Und genau, er hängt am ISDN Port, wo früher die Fritzcard angeschlossen war
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2024 at 15:11:42 (UTC)
Goto Top
Mein Lösungsvorschlag

Shamrock CapiFax mit gerdes Primux-SIP-Adapter sollte Dein Problem rein auf Software-Basis lösen (habe ich bei Kunden schon mit Fritte statt LanCom im Einsatz).

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2024 at 15:14:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Commander777:

Es ist ein Lancom R884VA
Und genau, er hängt am ISDN Port, wo früher die Fritzcard angeschlossen war

Dann sollte sich eigentlich nichts geändert haben, wenn Du einen anderen ISDN-Adapter verwendest. Insbesondere sollte man überhaupt nichts an der LAN-Com-SIP-Konfiguration fummeln müssen.

Prüfen nochmal Deine Konfiguration mit shamrock und den Gerdes-Treibern.

lks
Member: NordicMike
NordicMike May 06, 2024 at 04:36:53 (UTC)
Goto Top
scheitert die Verbindung / das Versenden
Schau mal nach warum es scheitert? Logs prüfen.
Klingelt es bei der Gegenstelle?

Ansonsten sagt meine Glaskugel: Es wurde die 0 nicht vorgewählt.
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 06, 2024 updated at 06:40:34 (UTC)
Goto Top
In einem unserer Kundenbetriebe wird täglich eine große Anzahl von Faxnachrichten über Word Massenbrief versandt.

Warum denn eigentlich? Ich habe wirklich nichts gegen ein Fax, habe auch noch einen alten Faxserver hier laufen. Aber unser ISDN wurde jetzt abgekündigt, für Fax gibt es keine Gewährleistung mehr von unserem ISP. Wenn ich lese das ihr darauf angewiesen seid, täglich große Mengen an Faxen zu verschicken, dann sollte das nicht einfach so fortgesetzt werden. Ihr gefährdet euren eigenen Betrieb mit dieser Abhängigkeit.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2024 updated at 06:57:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

In einem unserer Kundenbetriebe wird täglich eine große Anzahl von Faxnachrichten über Word Massenbrief versandt.

Warum denn eigentlich?

Vermutlich weil die "Kundschaft" darauf besteht. Ansonsten tut sich das keiner freiwillig an.

lks