dertowa
Goto Top

Lizenzthema VDA - Windows

Guten Abend allerseits,

ich darf mich mal wieder mit einem "Special" rumschlagen.
Gekauft wurde eine Spezialsoftware um zu berechnen, was unsere neuen Produktionsmaschinen können.
Da es zwei Maschinen sind, sind es natürlich auch zwei Softwarelizenzen, irgendwie unterschiedlich und doch gleich...
Über die Software möcht ich gar nicht weiter reden, denn die Randbedingungen sind miserabel:

  • Unterstützt Windows 7 oder höher (kein Server - würde sicher laufen, aber nicht offiziell)
  • 2x Sentinal Hardlock USB-Dongle inkl. Treiber natürlich je Software ein eigener
  • Sollen 5 Personen Zugriff drauf erhalten (muss nicht parallel sein)

Floatinglizenzen bietet der Hersteller nicht an, die Software wird irgendwo in Italien zugekauft, Auskunft zur Software
eigentlich nicht vorhanden, also selbst ausprobieren. Try & Error.

Meine Idee:
Silex DS-510 für die 2 USB-Dongle ins Netzwerk und eine Windows 10 VM auf unseren Hyper-V mit einem definierten
Benutzer wo die Kollegen sich per RDP aufschalten können.
Nun stellt sich mir die Frage nach der preisgünstigsten aber korrekten Lizenzierung.

Der Zugriff erfolgt ausschließlich von Windows 10 Pro Systemen per RDP.
Reicht mir da eine VDA Lizenz, benötige ich als Basis eine Enterprise, brauch ich aus Cloud irgendein E3 oder E5 Plan?

Fragen über Fragen.

Content-Key: 581241

Url: https://administrator.de/contentid/581241

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.06.2020 um 01:21:55 Uhr
Goto Top
Klingt nach CMS Brembana.

Sicher, dass das so wie gewünscht überhaupt geht? Die stricken gerne eigenes...

http://download.microsoft.com/download/0/1/2/0121828a-a1e5-4193-b78e-94 ...
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 23.06.2020 um 08:23:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Meine Idee:
Silex DS-510 für die 2 USB-Dongle ins Netzwerk und eine Windows 10 VM auf unseren Hyper-V mit einem definierten
Benutzer wo die Kollegen sich per RDP aufschalten können.
Nun stellt sich mir die Frage nach der preisgünstigsten aber korrekten Lizenzierung.


Guten Morgen,
sowas hatten wir per Fest-PC + VPN oder Webzugang gelöst; also nicht virtuell. Veeam Backup (kostenlos) eingerichtet, wenn es kracht einfach auf einen anderen PC wiederherstellen.

Versichere dich das Silex DS-510 und auch das virtuelle Windows unterstützt werden, ich kenne so manchen bei denen "die Kunden diese Methode zwar anwenden", aber so mancher Softwarehersteller dies nicht offiziell unterstützt. Wird es kompliziert verlierst du damit den Support (il tuo problema).

Warum möchtest du es virtualisieren?
Mitglied: dertowa
dertowa 23.06.2020 um 08:58:55 Uhr
Goto Top
Salut,

da irgendwie die ganze Umgebung virtuell ist und ich nicht irgendwo einen PC laufen haben wollen würde der dann unter ferner liefen rumdümpelt.
So wie ich den Lieferanten aktuell einschätze läuft das unter "friss oder stirb", entweder also das funktioniert irgendwie, oder keiner hilft.

Nach dem was ich gestern von der Software gesehen habe (testweise mal bei einem Kollegen am Client direkt installiert), gibt es 750 MB "Background & Lizenzsystem" und 500 KB Berechnungsdateien welche mit einer Batch gestartet werden.

Da es der Hersteller aber nicht mal geschafft hat beide Maschinen auf einer DVD auszuliefern und es so wie es vorbereitet wurde sogar für jede Software/Maschine einen eigenen PC brauch würde - denn die eine überschreibt die Daten der anderen, muss ich wohl etwas basteln.
Mitglied: dertowa
dertowa 23.06.2020 um 09:01:49 Uhr
Goto Top
Moinsen,
danke für den Link.
Da war ich ja mit VDA gar nicht so falsch.
Was sich mir nicht erschließt, ich möchte nachher nur 1 System haben worauf dann abwechselnd 5 Nutzer zugreifen können.
Reicht mir also 1x VDA da alle mit dem selben Nutzer eine RDP aufbauen würden, oder benötige ich dann 5 VDA Lizenzen?

Also lizenziere ich die virtuelle Maschine - so wie ich mir das vorstelle - oder lizenziere ich den Benutzer zur virtuellen Maschine? face-smile
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 23.06.2020 um 09:47:58 Uhr
Goto Top
ich weiß nicht von was für VDA Lizenzen du redest. Der Begriff stammt aus der VMware Horizonview-Ecke.. du hast 2 Sentinel Dongles, die werden in allen gängigen Virtualisierungen per Passthrough unterstützt, da hat Gemalto wohl ein paar Taler für ausgegeben. Für Windows 7 / 10 als VM brauchst du pro VM eine Windows-Lizenzm das wars.

Die Sentinel-Treiber haben aber in älteren Versionen eine Macke, daß sie ab Windows 7 SP1 fälschlicherweise einen RDP erkennen und dann "login into dongle failed" bringen.