lordimac
Goto Top

Lizenzplausibilisierung oder Spam?

Liebe Forengemeinde,
uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner.
Die Meldung im Wortlaut erhaltet ihr unten.
Uns interessiert jetzt eigentlich ob hier nur jemand auf Kundenfang ist oder man das ganze ernst nehmen sollte. Meiner Meinung nach ist die ganze E-Mail irgendwie auf Marketing ausgelegt.
Die E-Mail kommt von einer @microsoft.com Adresse, gesendet über einen outlook.com Mailserver. Das scheint also insofern offiziell zu sein.
Was haltet ihr davon? Relevante Daten und Name des MS-Partners entfernt.

Danke und Grüße

Sehr geehrte Damen und Herren,
technologische Trends gestalten die Gesellschaft, Unternehmen und die IT-Landschaft neu. Wir – Microsoft – freuen uns, dass Sie in Ihrem Unternehmen unsere Produkte für Ihre tägliche Arbeit nutzen.
 
Zu meiner Person: Ich bin bei Microsoft als Engagement-Manager verantwortlich für die Kundenbeziehungen im Zusammenhang mit Compliance und Software Asset Management (SAM). Ich möchte Ihnen dabei helfen, einen verlässlichen Status hinsichtlich der Ihnen obliegenden rechtlichen bzw. vertraglichen Verpflichtungen gegenüber uns als Inhaber der Microsoft-Software-Urheberrechte zu erheben. Dies umfasst u.a. auch die Identifikation von möglichen Einsparpotenzialen und den optimierten Einsatz von Technologien. Aus diesem Grund führen wir regelmäßig bei unseren Kunden eine sogenannte Lizenzplausibilisierung durch. Unter der RefNr: xxxxxx wurde diesmal Ihr Unternehmen ausgewählt.
 
In einem ersten Schritt bitte ich Sie deshalb, mir bis zum $datum die sogenannte „Deployment Summary“ – mit der alle Lizenzen und Installationen erfasst werden – ausgefüllt zurückzusenden. Unser Fokus liegt auf einer richtigen und zukunftsweisenden Lizenzierung in Ihrem und allen verbunden Unternehmen.

Wir haben das Thema SAM in den letzten Jahren weiterentwickelt und an die aktuellen Industrieanforderungen angepasst. Mit einem Solution Assessment können Wir bei der Bewertung wichtiger strategischer Entscheidungen unterstützen:
 
§  IT-Sicherheit / Cybersecurity Assessment: 
Analyse der IT-Infrastruktur, Bereitstellung, Lizenzsituation und Prozesse in Bezug auf Sicherheitsrelevante Aspekte.

§  Server Optimization und §  Infrastructure Optimization: 
Analyse der Bereitstellung und Lizenzsituation der Serverlandschaft unter Berücksichtigung von aktuellen und zukünftigen Anforderungen (Server-/CAL vs. Core, Azure Virtualisierung, Lizenzmobilität).
Wichtige Hinweise: 
•	Für Windows Server 2008, SQL Server 2008 wird es ab Januar 2019 keinen kostenlosen Support mehr geben
•	Für Windows 7 wird es ab Januar 2020 keinen kostenlosen Support mehr geben
•	Um zu prüfen, ob eine Migration zu den Cloud Diensten möglich ist, haben wir für Sie hier ein Programm entwickelt und bereitgestellt
•	Mit diesem Tool erhalten Sie eine Übersicht über die technischen Voraussetzungen und der voraussichtlichen Kosten einer Migration in die Cloud
•	http://aka.ms/AzureMigrate

Sprechen Sie ihren Microsoft Partner aktiv auf die Dezemberpromo an, damit Sie hier noch von diesen Angeboten profitieren können.

§  Cloud Productivity:   
Analyse der IT-Infrastruktur, Bereitstellung und Lizenzsituation in Bezug auf On-Premise & Cloud-Szenarien (IaaS, PaaS, SaaS) unter Berücksichtigung von zukünftigen Anforderungen
Azure Total Cost of Ownership :  Office 365 ROI calculator : Office 365 Kundenreferenzen

Mit freundlichen Grüßen
$name, $vorname
Software Asset Management Engagement Manager | SMC - Small Medium Corporations
$firmenname im Auftrag der 
Microsoft Deutschland GmbH | Niederlassung München | Walter-Gropius-Str. 5 | D-80807 München|
http://www.microsoft.com/germany | http://news.microsoft.com/de-de/ 
 
phone: $telefon | email: Microsoft Software Asset Management DE1 <$mail@microsoft.com> 
 
Geschäftsführer: Sabine Bendiek (Vorsitzende), Thorsten Herrmann, Benjamin O. Orndorff, Keith Dolliver | Amtsgericht München, HRB 70438
Microsoft respektiert Ihre Privatsphäre.  
Weitere Informationen finden Sie in den Microsoft Datenschutzbestimmungen.

Content-Key: 395944

Url: https://administrator.de/contentid/395944

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 17, 2018 at 08:59:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sein KÖNNTE: MS weist Dich freundlich darauf hin, dass Du evtl. ein Lizenzproblem hast. Hatten wir auch schon, da hat allerdings jemand angerufen und gefragt, ob wir Unterstützung beim MS-Lizenzmanagement benötigen. Mal so ganz unverbindlich.

Ansonsten: Ruf doch einfach unter den angegebenen Kontaktdaten an und frag nach...

Gruß
Member: lordimac
lordimac Dec 17, 2018 at 09:06:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
natürlich kann man dort anrufen, jedoch bringt dies ebenso einen faden Beigeschmack mit sich. Wir möchten eigentlich gar nicht drauf reagieren, wenn wir nicht müssen. Fraglich sind halt die Folgen.

Danke und Grüße
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 17, 2018 at 09:09:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

liest sich wie ein Vertriebler der seine Dienste anbietet.
Das ist per Definition ja nun nicht schlechtes.

Ob Ihr das braucht, selber könnt oder Jemand Anderes es macht ist ja eine andere Frage.
Im Schreiben ist ja keine Drohung enthalten.

Stefan
Member: clSchak
clSchak Dec 17, 2018 at 09:28:08 (UTC)
Goto Top
Hi

im Regelfall bekommt man solche Mails nur wenn man irgendwelche Verträge (OVA, OVS, Office 365 ...) mit MS hat, eine solche Mail flatterte damals direkt nach dem Erwerb von Office aus dem Volumenlizenzprogramm ins Haus, seit dem haben wir jedes Jahr eine SAM Prüfung.

Gruß
@clSchak
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2018 at 09:30:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

laßt doch euren SPAM-Filter die Mail im Papierkorb einsortieren. face-smile

lks

PS: Jeder der wirklich ernsthaft was von mir will, sollte zumidenst sich die Mühe machen, mir postalisch einen Brief zu schicken. ich würde daher darauf warten, daß derjenige sich nochmal meldet.
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 17, 2018 at 10:04:54 (UTC)
Goto Top
@clSchak
Genauso... Ich kann nur raten, einmal die vorhandenen Lizenzen zu prüfen. Das ist eine nett gemeinte Aufforderung und nicht Handeln wird Konsequenzen haben.
Member: lordimac
lordimac Dec 17, 2018 at 10:18:10 (UTC)
Goto Top
Klar, aber dann könnte doch auch Microsoft uns offiziell anschreiben und nicht über einen Partner, der die Mail so nach Marketing aussehen lässt als ob der Lizenzen verkaufen möchte.
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 17, 2018 at 10:29:01 (UTC)
Goto Top
Die KÖNNTEN vieles machen, machen sie aber nicht.
Und in dem Fall sogar normale Vorgehensweise, Du kaufst ja nicht von MS direkt, sondern über einen Zwischenhändler.

Wir hatten damals in der Tat ein Lizenzproblem, habe fix nachlizensiert, danach kam nie wieder was. Im Zweifel stehen die bei Dir auf der Matte, kündigen bestehende Verträge (SELECT und sonstwas) und machen Dir einen Haufen Ärger.
Member: Dani
Dani Dec 17, 2018 at 10:38:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
Klar, aber dann könnte doch auch Microsoft uns offiziell anschreiben und nicht über einen Partner, der die Mail so nach Marketing aussehen lässt als ob der Lizenzen verkaufen möchte.
Ab einer bestimmte Größe bzw. bestimmte Unternehmesart kommt Microsoft auch selbst. Am für den größten Teil der Kunden werden Partner vorstellig.


Gruß,
Dani
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 17, 2018 at 10:52:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

laßt doch euren SPAM-Filter die Mail im Papierkorb einsortieren. face-smile

lks

PS: Jeder der wirklich ernsthaft was von mir will, sollte zumidenst sich die Mühe machen, mir postalisch einen Brief zu schicken. ich würde daher darauf warten, daß derjenige sich nochmal meldet.


Moin,

sehe ich ganau so. Wenn die was wollen, hätte ich gerne ein offizielles Schrieben. Wenn ihr einen Lizenzvertrag mit MS habt, muss in dem ja ein Kontakt hinterlegt sein. Ging die Mail an den Kontakt, oder an sowas wie info@.... oder sonstige auf der Webseite veröffentlichte Kontakte?
Wenn denen das wichtig ist, werden die sich sicher ein zweites Mal melden. Außerdem sind bei euch bestimmt gerade Betriebsferien face-wink
Member: Ravers
Ravers Dec 17, 2018 at 11:03:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben auch die Mail bekommen.
M.E. ist das SPAM bzw. Vertrieblergewäsch welches recht fies/unseriös gemacht wurde. Recht kurzes Datum angeben, damit man sich schnell an die arbeit macht und es nicht hinterfragt.

Bereits letztes Jahr waren wir in der Prüfung, jedoch sahen die Mails auch weit vertrauenswürdiger aus. Z.B. wurde der Vorgang beschrieben, auch hat man sich nicht Dienstleistern bedient, es kam direkt von Microsoft. Vorher kam auch ein schriftl. Schreiben aus Unterschleißheim.

Was spricht noch für eine Marketingkampagne: Keine Beschreibung des Vorgangs (z.B. FAQ); wir sind nicht Kunde von innotec, wie im Schreiben erwähnt, keine pers. Anrede, keine Möglichkeit der Fristverlängerung, der SAM-Prozess wird ziemlich ignoriert, keine MS-Kundennummer usw.

Habe die Mail unserem Systemhaus weiter geleitet, sollte ich noch was anderes hören außer: das ist Müll werde ich mich hier noch mal melden.

Meine Empfehlung: Ignorieren, die Firma innotec Marketing GmbH auf die eigene rote Liste setzen und gut ist.
Kann mir nicht vorstellen das MS eine Marketing GmbH für die SAM-Prüfung einsetzt!

greetz
ravers
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 17, 2018 at 11:17:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun zur Lizenzprüfung gibt es das kostenfreie MAP Toolkit. Zudem findet man im Internet genügend Informationen dazu.
Bezugnehmend zum Schreiben: Ist das Eurer Händler oder Systemhaus?

Wenn nein, dann würde ich das Schreiben ad acta legen. Zur Not könnte man beim zuständigen Händler oder Systemhaus nachfragen.
Und wenn, es wirklich soweit ist, dann kann man mit dem Microsoft Assessment and Planning Toolkit (MAP Toolkit) das meiste automatisiert erledigen.

ich habe Anfang des Jahres die Lizenzprüfung bei einem Kunden durchgeführt und mit dem MAP Toolkit war das in 3 Tagen erledigt.

Gruss Penny
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Dec 17, 2018 updated at 12:31:53 (UTC)
Goto Top
Wirkt echt:

https://innotec-marketing.com/de/

"Outbound Vertriebsleistungen für Microsoft". Klar könnte das glatt gelogen sein, aber dann wäre die Seite vermutlich nicht so lange online face-wink

Gerade Bulgarien ist als Serverstandort für solche "Firmen" auch wiederrum sehr passend.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2018 at 12:38:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Wirkt echt:

https://innotec-marketing.com/de/

"Outbound Vertriebsleistungen für Microsoft". Klar könnte das glatt gelogen sein, aber dann wäre die Seite vermutlich nicht so lange online face-wink

Gerade Bulgarien ist als Serverstandort für solche "Firmen" auch wiederrum sehr passend.

Genau, von dort kommt immer viel SPAM face-smile

lks
Member: Dusistrike
Dusistrike Dec 19, 2018 at 13:37:15 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

wir haben die gleiche eMail bekommen.
Die angegebene Nummer war laut Ansage nicht vergeben.
Ich habe dann die im Impressum der Firma innotec Marketing GmbH Telefonnummer angerufen um mich zu den Mitarbeiter durchstellen zu lassen. Er war leider nicht im Büro und ich habe jetzt um einen Rückruf gebeten.

Die bei uns angegebene absenderadresse: samde1@microsoft.com habe ich bei google nicht gefunden.
Wir haben eine Frist bis zum 11.01.2019.

Ich berichte wenn sich etwas neues ergibt.

Beste Grüße
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Dec 19, 2018 at 13:42:06 (UTC)
Goto Top
Ich habs gemacht und die Liste einfach an die Microsoft Adresse geschickt. Es kam kein NDR zurück.

Wies ausgeht werde ich nicht berichten können, da ich vorher den Arbeitsgeber wechsel face-wink
Member: lordimac
lordimac Feb 08, 2019 at 16:13:22 (UTC)
Goto Top
Hallo miteinander,
ich habe die Sache etwas aus den Augen verloren, kann aber berichten das bei uns Ruhe ist und inzwischen sind wir ja fast einem Monat über der "Frist". Mein erster Eindruck war ja auch reines Marketinggeschwätz.

Grüße!
Member: mjay86
mjay86 Feb 18, 2019 updated at 16:45:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe leider schlechte Nachrichten zu diesem Fall.

Es handelt sich bei dem geposteten Anschreiben, um das aktuelle offizielle Microsoft SAM (Software Asset Management) Anschreiben für kleine und mittelständige Kunden.
Also eine Überprüfung (Lizenzplausibilisierung) durch den Hersteller.
Die Anschreiben sehen derzeit alle exakt so aus.

Aufgrund der Thematik rund um die Arbeitnehmerüberlassung werden hier Dienstleister eingesetzt.
Das ändert aber nichts daran, dass da tatsächlich die Microsoft SAM Abteilung hinter steht.

Liegen lassen würde ich nicht empfehlen.
Natürlich kann man immer Glück haben und "fällt durchs Raster", aber es werden normalerweise erneute Mails folgen.
Diese kommen dann irgendwann aus Irland - von der Microsoft Rechtsabteilung.

Wenn Ihr also nicht Inhaber/Geschäftsführer eurer Firma seid, sollte dies als Risiko schriftlich intern kommuniziert werden.
Es handelt sich bei diesem Thema, aufgrund der Haftung, definitiv nicht um ein reines "IT-Thema", daher bitte nicht die angehängte Liste einfach eigenständig ausfüllen, sondern auf Management Ebene das weitere Vorgehen abstimmen.

Wenn Ihr weitere Infos oder Unterstützung benötigt, gerne melden.

Grüße aus NRW
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 01, 2019 at 09:09:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu spät, die schlauen Leute haben auf Marketing-Spam identifiziert face-smile

Gruß und schönes Wochenende
Member: telepeter
telepeter Mar 29, 2019 at 15:50:16 (UTC)
Goto Top
Hat jemand noch was von dem Laden gehört? Sieht mir schon suspekt aus die Mail. Viel Marketing-Geschwafel, unpersönliche Anrede etc.
Member: mjay86
mjay86 Mar 29, 2019 at 15:59:08 (UTC)
Goto Top
Ich erhalte täglich derartige Anfragen.

Wie bereits beschrieben handelt es sich hierbei um Anschreiben aus der Software Asset Management Abteilung von Microsoft Deutschland, die hierfür Dienstleister einsetzen.
(s. oben)
Member: telepeter
telepeter Mar 29, 2019 at 16:18:00 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung. Woher hast du denn die Info? Hast du direkt bei Microsoft nachgefragt?
Member: mjay86
mjay86 Mar 29, 2019 at 16:29:21 (UTC)
Goto Top
Ja, ich bin beruflich in diesem Umfeld (Software Asset Management) tätig und habe daher langjährige direkte Kontakte zu Microsoft Deutschland.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Apr 09, 2019 at 07:37:48 (UTC)
Goto Top
Ich kann mittlerweile auch bestätigen, dass das Schreiben offiziell ist. Habe die Prüfung bestanden face-wink