edvman27
Goto Top

Lizenzfrage VMWare 1 Jahr Subcription

Hallo,

mit Lizenzen habe ich eher nichts zu tun.
Mir ist nur gerade etwas aufgefallen.

Bei einem kleinem Kunden gibt es einen ESXi 6.7 mit VMware vSphere 6 Essentials Lizenz.
Ablaufdatum: Nie

Unter Lizenzschlüssel bei my VMWare des Kunden steht
Für das Produkt existiert kein Support
Und das Kaufdatum

Jetzt habe ich einen Zettel gefunden auf dem Steht
VMware Essl Kit w/1yr Sub,-no Support
VMware Essentials Kit
für 6 CPU + vCenter Server Essentials
- 1 year Subscription included

Das heist nun was?
Ist das eine Lebenslangeversion mit Updates für 12 Monate?
Oder darf man die Software nur für 12 Monate benutzen?

Support ist ja eh nicht dabei.
Die Lizenz wurde vermutlich nur wegen Veeam gekauft.

Mag mich Jemand bitte schlauer machen?
Danke

Content-Key: 525148

Url: https://administrator.de/contentid/525148

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 14, 2019 at 00:26:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da fragt man sich manchmal, was für Kompetenz hinter dem Informationstechniker steht.

No Support = Kein Support
1 Year Subscription = 1 Jahr Update Abonnement, wie es schon der Name sagt....
Member: EDVMan27
EDVMan27 Dec 14, 2019 updated at 00:42:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Hallo,
No Support = Kein Support
1 Year Subscription = 1 Jahr Update Abonnement, wie es schon der Name sagt....
Das ist schon klar.

Aber was ist nach diesem 1 Jahr?
Gibt es schlicht keine Updates mehr?

Oder darf man die Software nicht mehr verwenden?
Sowohl der ESXi als auch die Lizenzverwaltung von VMWare und das License Certificate zeigen kein Ablaufdatum.
Nur auf dem Zettel steht überhaupt etwas darüber. Sonst wüsste ich gar nichts davon.

Subscription ist ja meist Wartung und Support.
Das ist hier aber eh nicht enthalten.

Wie gesagt, Lizenzen machen Andere.
Das kann ich aber erst nächste Woche klären.

Vieleicht kann es mir hier ja Jemand sagen.
Member: EDVMan27
EDVMan27 Dec 14, 2019 updated at 00:46:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade dies gefunden
https://communities.vmware.com/thread/569884

Subscription bedeutet, dass alle Updates und Patches die während der Laufzeit der Subscription veröffentlicht werden, kostenlos erhältlich sind. Wenn die Subscription ausläuft, kann die Lizenz weitergenutzt werden, es gibt halt dann keinen kostenlosen Anspruch auf neue Versionen.

Richtig, was abläuft ist Support und/oder Subscription, nicht die Lizenz an sich. Eine Verlängerung von Support und/oder Subscription ist optional. Dies hat auch keinen Einfluß auf die Laufzeit, d.h. die ESXi Hosts können praktisch bis zum Umfallen betrieben werden. Ausnahmen sind natürlich irgendwelche Miet- oder Leasingmodelle, die aber hier nicht das Thema sein sollten.

Also bei den günstigen Lizenzen wirklich nur die Updates.
Es ist ein Einzel-Server mit nur 2 VMs (Server 2016 + Veeam VM)
Vermtulich wird der auf 6.7 betrieben bis die Hardware ausgetauscht wird.

Ist das so korrekt?
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 14, 2019 at 00:50:10 (UTC)
Goto Top
Hab ich oben doch schon geschrieben?

1 Jahr Update Abo. Danach keine Updates mehr.
Member: Dani
Dani Dec 14, 2019 at 12:10:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn die Subscription ausläuft, kann die Lizenz weitergenutzt werden, es gibt halt dann keinen kostenlosen Anspruch auf neue Versionen.
genau, Updates für 6.x kannst du weiterhin problemlos herunterladen. Wenn z.B. Version 7.x erscheint, ist du erst einmal nicht berechtigt, diese in der oben genannten Version zu nutzen.


Gruß,
Dani
Member: tech-flare
tech-flare Dec 14, 2019 at 21:02:58 (UTC)
Goto Top
Egal, ob man was mit Lizenzen am Hut hat, aber wenn man KUNDEN betreut welche VMware einsetzen und man somit ja dafür „Support“ gibt, sollte man wenigstens die Grundinfornationen kennen wie sich das mit der Subscription bei VMware verhält.

Ich bin echt froh solche Dienstleister nichtig Anspruch nehmen zu müssen.