slemke
Goto Top

Lizenzfrage: Hyper-V Cluster 2019 mit SQL-VMs

Hallo,

ich bin aktuell gerade dabei, mich über Hyper-V Cluster zu informieren, um dies im nächsten Schritt im Labor einmal zu testen.
Neben der Technik (was ist sinnvoll, was ist möglich) ist natürlich auch die Lizenzierung ein Thema - leider finde ich hierzu ad hoc nicht ganz so viele Infos.

Konkret geht es um die Konstellation, zwei Hyper-V Server als Cluster laufen zu lassen. Innerhalb des Clusters soll eine VM mit einem SQL-Server Standard laufen.
(Vermutlich wären zwei Blech-SQL Server als SQL Cluster sinnvoller, damit beschäftige ich mich später).

Die Fragen, die ich zur Lizensierung habe:
- Die Lizenzierung verstehe ich so, dass man dafür die SQL Server Lizenz (und CALs) mit Software Assurance benötigt, damit die Lizenzmobilität gegeben ist - ist das korrekt? Die VM mit dem SQL Server muss im Falle eines Ausfalles ja "umziehen".
- Wäre es möglich, statt der vorgenannten Lizenz einfach den Standard SQL Server 2019 (und CALs) doppelt zu kaufen? Unser Lieferant war sich nicht sicher.

Danke

Grüße
Sebastian

Content-Key: 562903

Url: https://administrator.de/contentid/562903

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: samrein
samrein Apr 03, 2020 at 12:34:40 (UTC)
Goto Top
Der SQL Server benötigt in einem Cluster auf jeden Fall SA.
Warum wäre ein Blech SQL Server sinnvoller?
Member: slemke
slemke Apr 03, 2020 at 13:18:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich schrieb ja "Vermutlich sinnvoller" - anscheinend ja nicht ?! face-wink
Auf alle Fälle hat mir die Info mit der SA schon sehr geholfen.

Dann werde ich mal ein wenig testen & aufsetzen...

Grüße
Sebastian