44689
Goto Top

Linux V-Sevrer von 14.04.LTS (auf 18.04 LTS) upgraden klappt nicht

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Jahren schon einen, inzwischen gut abgesicherten, Linux V-Server bei 1und1 und nutze diesen u.a. für owncloud und als TS3-Server für meinen Sohn.
Betriebssystem ist ein Ubuntu 14.04 LTS Minimalsystem

Anfangs, so 1und1, waren Distri-Upgrades von denen (von 1und1) geblockt, sind aber inzwischen freiggeben.

Leider gelingt es mir mit, den Server auf eine aktuelle Version (mind. 18.04. LTS) upzugraden.

Ursprünglich sind 1und1-Server als Paketquellen in der surce.list eingetragen.
Ich habe mal die Standard Quellen dafür eingetragen, hat aber nichts gebracht.

Auch ein manuelles installieren des updatemanager-core und anschliessendem do-release-upgrade brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich - ich habe auch keine Problem damit, den Server komplatt zurückzusetzen und anschliessend mit Anleitung das Upgrade durchzuf+hren, aber jetzt,
wo es keine Updates/Upgrades mehr für diese Version gibt, möchte ich doch ein Distri-Upgrade machen.


Vielen Dank vorab

Content-Key: 394249

Url: https://administrator.de/contentid/394249

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: ashnod
ashnod 30.11.2018 um 12:05:59 Uhr
Goto Top
Ahoi ..

Der Weg zur 18.04 wird dir wohl nur über einen Umweg über die 16.04 gelingen.

https://askubuntu.com/questions/110477/how-do-i-upgrade-to-a-newer-versi ...

VG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.11.2018 aktualisiert um 12:08:45 Uhr
Goto Top
Moin,

hast Du mal den Zwischenschritt zu 16.04 ausprobiert? LTS-Versionen zu überspringen ist manchmal etwas knifflig.

lks

PS: hast Du die 32- oder 64-bit-version drauf? 18.04 gibt es nur in 64bit.
Mitglied: aqui
aqui 30.11.2018 aktualisiert um 12:20:53 Uhr
Goto Top
Was ist ein "V-Sevrer" ?
Wenns 32Bit sind geht noch der 16.04 LTS.
(Bearbeiten Button bei Überschrift Peinlichkeiten lässt grüßen face-wink )
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 30.11.2018 um 14:37:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Was ist ein "V-Sevrer" ?
Wenns 32Bit sind geht noch der 16.04 LTS.
(Bearbeiten Button bei Überschrift Peinlichkeiten lässt grüßen face-wink )
Heute ist doch Freitag und außerdem der letzte Tag im November.
Ab morgen wird sowieso alles anders.

Wer Peinlichkeiten in der Überschrift nicht ändert, wird für 6 Monate vom Forum ausgesperrt.

Gruss Penny.
Mitglied: maretz
maretz 01.12.2018 um 15:34:29 Uhr
Goto Top
Die nächste Frage wäre ob 1&1 das überhaupt unterstützt - da du ja eben keinen vollwertigen Root-Server sondern nur ne "Teilmaschine" hast... Da kann es gut sein das die das immer noch nicht unterstützen weil z.B. das neue System bereits in der Grundversion mehr RAM brauchen würde als dir zusteht, mehr Prozesse nutzen würde o.ä.... Und bevor man dann Kunden am Telefon hat die rumheulen (gruss an DHL...) blockt man es halt gleich weils Update automatisch zu Kaputt führen würde.