boje1288
Goto Top

Linux auf USB-Stick installieren

Hallo zusammen!

Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren,
um ein mobiles Linux zu haben. Ich möchte kein Live-System, sondern ich möchte es
wirklich auf dem Stick installieren, so dass das System den Stick als Festplatte hat und
einmal gemachte Änderungen gespeichert bleiben. Aber die Festplatte des Computers,
auf dem der Stick ausgeführt wird, soll nicht beeinflusst werden.

Weiß jemand, wie das geht?

Danke schon mal im Voraus.

Content-Key: 296779

Url: https://administrator.de/contentid/296779

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: orcape
orcape Feb 19, 2016 at 17:41:11 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2016, updated at Feb 20, 2016 at 10:38:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Boje1288:

Weiß jemand, wie das geht?

moin.

Ganz einfach:

  • Vom installationsmedium booten (Stick oder CD/DVD ist egal)
  • Als Installationsziel den Stick angeben.
  • Auf Stick installieren lassen.
  • Als Ziel für Grub den Stick angeben.

Fertich.

lks

PS: Alternativ einfach eine VM anlegen mit dem Stick als "Platte" (= physikalisches Medium) und die ISO als CD einstellen. Dann ganz normale Installation durchführen.

PPS: Man kann natürlich auch mit Hilfe von debootstrap auch gleich das Linux auf den Stick werfen, ohne gleich den ganzen Installationszirkus auf sich zu nehmen, aber das ist nur etwas für erfahrenere Leute.
Member: Boje1288
Boje1288 Feb 20, 2016 at 09:33:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

PS: Alternativ einfach eine VM anleegen mti dem Stick als "Platte" (= physikalisches medium) und die ISo als CD einstellen. dann ganz normale Installation durchführen.

Geht das nur in VMware? In VirtualBox habe ich keine Möglichkeit gefunden Sticks als Platten einzubinden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2016 updated at 10:38:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Boje1288:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

PS: Alternativ einfach eine VM anleegen mti dem Stick als "Platte" (= physikalisches medium) und die ISo als CD einstellen. dann ganz normale Installation durchführen.

Geht das nur in VMware? In VirtualBox habe ich keine Möglichkeit gefunden Sticks als Platten einzubinden.

Geht mit ziemlich jedem Hypervisor. So geht das z.B. mit Virtualbox.

Danach einfach noch die ISo einbinden und boot von ISO einstellen.

lks
Member: Boje1288
Boje1288 Feb 21, 2016 at 13:21:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Boje1288:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

PS: Alternativ einfach eine VM anleegen mti dem Stick als "Platte" (= physikalisches medium) und die ISo als CD einstellen. dann ganz normale Installation durchführen.

Geht das nur in VMware? In VirtualBox habe ich keine Möglichkeit gefunden Sticks als Platten einzubinden.

Geht mit ziemlich jedem Hypervisor. So geht das z.B. mit Virtualbox.

Danach einfach noch die ISo einbinden und boot von ISO einstellen.

lks

Die Anleitung ist veraltet und wenn ich alles genauso wie beschrieben durchführe, dann kommt folgendes raus:

Oracle VM VirtualBox Command Line Management Interface Version 5.0.14
(C) 2005-2016 Oracle Corporation
All rights reserved.

Usage: VBoxManage internalcommands <command> [command arguments]

Commands:

  createrawvmdk -filename <filename> -rawdisk <diskname>
                [-partitions <list of partition numbers> [-mbr <filename>] ]
                [-relative]
       Creates a new VMDK image which gives access to an entire host disk (if
       the parameter -partitions is not specified) or some partitions of a
       host disk. If access to individual partitions is granted, then the
       parameter -mbr can be used to specify an alternative MBR to be used
       (the partitioning information in the MBR file is ignored).
       The diskname is on Linux e.g. /dev/sda, and on Windows e.g.
       \\.\PhysicalDrive0).
       On Linux or FreeBSD host the parameter -relative causes a VMDK file to
       be created which refers to individual partitions instead to the entire
       disk.
       The necessary partition numbers can be queried with
         VBoxManage internalcommands listpartitions

WARNING: This is a development tool and shall only be used to analyse
         problems. It is completely unsupported and will change in
         incompatible ways without warning.

Syntax error: Invalid parameter '-register'  
Member: jthuemmler
jthuemmler Feb 22, 2016 at 15:02:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

Kommentar dazu: Bei einer Standard-Install hast Du dann auch swap auf dem Stick und alles andere sich häufig ändernde Zeug. Das willst Du den wenigen Schreibzyklen, die Dein Stick hat, nicht antun face-wink
Wenn es also unbedingt Mint sein muss (ich persönlich würde zu Knoppix raten, da hast Du gleich die Option dabei, ein - verschlüsseltes - Datenvolume mit auf dem Stick anzulegen) solltest Du also darauf achten, keinen Swap anzulegen (brauchst Du bei heute üblichen RAMs eh kaum noch) und eine Ramdisk einzurichten, in die Du /tmp und alles, was sich so häufig ändert, reinlegst.
Wenn Du nicht weißt, wie Du das hinkriegst, empfehle ich Dir, doch lieber was Fertiges, sonst macht Dein Stick schnell die Kurve...

cu jth
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 23, 2016 at 12:16:42 (UTC)
Goto Top
Ay,

vielleicht eine Alternative:

http://www.easy2boot.com/

Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß

Ankh