136892
Goto Top

Linux Server: Alternative Lösung zu cPanel

Hallo,

ich überlege mir auf Linux Server umzusteigen (welche Distro bin ich mir noch nicht sicher)
Ich hätte gerne eine WebUI für die Übersicht des Servers z.B. Speicherplatz, File Manager, Backup usw.
cPanel ist mir da empfohlen worden. Da es aber ziemlich Teuer für den Heimnutzer ist suche ich nach einer Kostengünstigen bis Kostenlosen Alternative.

Habt ihr da Vorschläge?

Danke im Voraus

Content-Key: 429312

Url: https://administrator.de/contentid/429312

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 16, 2019 at 21:13:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Markt ist inzwischen riesig.
Es gibt sehr viele Tabellen und Vergleiche.

Du solltest Dir aber überlegen so "ganz ohne Ahnung" einen eigenen Linux-Server zu betreiben.
Ohne Sicherheitsmaßnamen und Ahnung von der Materie wird so was schnell mal von unfreundlichen Leuten übernommen und Du haftest dafür!

Plesk und CPanel sind die "Großen" der Branche.
Kosten Geld, ja, sind aber einfach zu installieren.

Sonst auch Serverpilot und runcloud.

Froxlor kann man gutens Gewissens nutzen.
Dafür muss man sich in Linux doch ein bisschen auskennen.

Stefan
Member: transocean
transocean Mar 16, 2019 at 21:30:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

nimm den. Der erfüllt deine Ansprüche und ist Dank einer gut zu administrieren.

Gruß

Uwe
Member: ashnod
ashnod Mar 16, 2019 at 21:59:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also ich bin grade relativ begeistert von https://www.keyhelp.de.

VG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 17, 2019 at 00:42:45 (UTC)
Goto Top
1. gibt es dazu mittlerweile wirklich genug Tabellen (je nach "business" Need) mit genügend kostenlosen bis kostenpflichtigen und je nach eigenem Know How (du musst immer wieder unter die Haube schauen oder zumindest verstehen was X bewirkt).
2. @ashnod, leider dürftige Infos, bspw wie sieht der Support von anderen Paketen aus, bspw nginx?
Member: kaiand1
kaiand1 Mar 17, 2019 at 03:41:21 (UTC)
Goto Top
ISPConfig könnte da ggfs auch was sein....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2019 updated at 05:09:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sofern da nicht "Mandanten" drauf laufen sollen, sondern das nur für den Eigengebrauch ist, würde ich ein spezielles Admintool weglassen und das ganze über shellskripten und einer einfachen Satusseite lösen. Zur Not kjann mann sich noch webmin antun, was ich aber als pberflüssig ansehe.

lks

PS: Wie beim Autofahren vorher mit Fahrlehrer oder auf dem eigenen Grundstück üben, bevor man sich in die Wildnis begibt. Sonst gefährdet man sich und andere.
Member: ashnod
ashnod Mar 17, 2019 at 11:19:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
2. @ashnod, leider dürftige Infos, bspw wie sieht der Support von anderen Paketen aus, bspw nginx?

Mit nginx hast du genau einen Punkt getroffen der nicht zur Verfügung steht ..
zudem keine Verwaltung von Modsecurity - installieren kann man das aber latürnich ...
Für Benutzer gibt es keine chroot-Umgebung bei ssh zugriff können die fröhlich durch das Dateisystem wandern.

Ansonsten vermisse ich im Vergleich mit Plesk Onyx nicht viel ... die Milliarden Pakete installiere ich ohnehin nicht.

Im vergleich mit Plesk dafür ordentlich performanter und Keyhelp greift auch nicht so extrem in das System ein ... deutlich mehr Freiheiten als mit Plesk.

Also für nen Kundenserver eher nix ... für Projekte die man selbst betreut aber eine gute Alternative.
Sieht der Hersteller der Software wohl anders und betreibt damit offensichtlich seine Hostingangebote.

Für und wider muss man also mal genauer betrachten.

VG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 17, 2019 at 11:44:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie kannst du das unter dem Sicherheitsaspekt dann bejahen? und ansonsten scheint das auch nur halbgar zu sein? Abgesehen wirst du wohl keine WebGui finden, die gut ist, aber nicht ins System eingreift (sonst ist die Oberfläche schön, bewirkt aufgrund deiner Stellschrauben effektiv aber nichts mehr -> Sinnlos?)

Dann doch lieber pur bash...
Member: ashnod
ashnod Mar 17, 2019 at 12:03:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
wie kannst du das unter dem Sicherheitsaspekt dann bejahen? und ansonsten scheint das auch nur halbgar zu sein? Abgesehen wirst du wohl keine WebGui finden, die gut ist, aber nicht ins System eingreift (sonst ist die Oberfläche schön, bewirkt aufgrund deiner Stellschrauben effektiv aber nichts mehr -> Sinnlos?)

Dann doch lieber pur bash...

Na dann viel Spaß mit pur bash ...

Ich denke man kann durchaus schlau genug sein um den jeweiligen Einsatzzweck für sich zu entdecken ... sonst empfehle ich dir dich mit der Keyweb AG darüber zu Verständigen. Die sehen das offentsichtlich völlig anders face-wink

Aber vermutlich haben die latürnich weniger Ahnung als nen Einzelkrauter ...

Mach was draus oder lass es ... niemand zwingt dich dazu face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 17, 2019 at 12:52:42 (UTC)
Goto Top
Warum? Sind wir nun gezwungen das Ding zu nutzen, weil ashnod das in seiner angetanheit das anordnet (und sonst semi persönlich wird)? Erb mlich.