Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Proxy für Browser und Terminal (Global?)

Mitglied: matze2090

matze2090 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2019 um 21:45 Uhr, 306 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe auf der Arbeit als Firewall und Router IPFire laufen. Als Client nutze ich Windows 10 und Ubuntu.
Unter Windows läuft alles tadellos sogar das WPAD funktioniert

Wieso muss man unter Linux den Proxy in den Einstellungen einrichten und dann noch im Terminal.
Im Browser funktioniert es, aber im Terminal muss man das nochmal manuell einrichten.
Das habe ich zwar gemacht und es funktioniert halbwegs, aber was ist wenn mehrere Linux Nutzen wollen?
Da muss jeder einzeln die Config selbst eintragen.

Meine frage an euch:
Liegt das generell an Linux das es da keine Globale Einstellung gibt, weil jeder sein "eigenes" Linux auf den Kernel programmiert?

Würde mich mal Interessieren
Mitglied: 129580
10.02.2019, aktualisiert um 22:22 Uhr
Guten Abend,

Wieso muss man unter Linux den Proxy in den Einstellungen einrichten und dann noch im Terminal.

In welchen Einstellungen? Den vom Browser? Dann nutzt logischerweise nur der Browser den Proxy.
Oder meinst du die Einstellungen des Desktop Environment?

Grundsätzlich wenn du einen Proxy über die GUI setzt, hängt das immer von der Software ab, wie die den Proxy setzt.
Bei den meisten GUIs z.B. GNOME gilt die Einstellung global. Zumindest solange man den Desktop nutzt. Sieh unten.

Ich persönlich würde immer direkt den Proxy über die Umgebungsvariablen setzen.
Denn Person A nutzt gerne KDE, während Person B GNOME als Desktop Environment nutzt. Spätestens beim wechsel zu einem anderem Desktop sind die Einstellungen weg....

Liegt das generell an Linux das es da keine Globale Einstellung gibt, weil jeder sein "eigenes" Linux auf den Kernel programmiert?

Linux ist der Kernel....
Die Desktop Environments sind unabhängige Software, die man zusätzlich installieren kann. Nicht so wie bei WIndows.
Auch die Software, die eine Desktop Environment mitbringt z.B. Netzwerkmanager arbeiten unterschiedlich.

Global würde das daher nur über die Umgebungsvariablen funktionieren.
Aber auch hier musst du aufpassen. Manche Tutorials schlagen vor, die Variablen in der bashrc zu speichern.
Das gilt aber nur, wenn der Nutzer auch Bash nutzt. Wenn der Nutzer als (Standard) Shell die ZSH nutzt, dann funktioniert das logischerweise nicht mehr.

Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Mailarchivierung unter Linux mit transparentem SMTP Proxy

Frage von StefanKittelE-Mail4 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung zur Email-Archivierung unter Linux. Der Kunde hat einen Root-Server ...

Server

Programme auf Linux (Debian) im Terminal installieren

gelöst Frage von istike2Server4 Kommentare

Hallo, ich müsste einige Pakete / Software auf einem Kunden VM installieren. Hat jemand für mich eine kurze Beschreibung ...

Linux Netzwerk

Linux als Terminal-Client mit Autostart Rdesktop

gelöst Frage von zeroblue2005Linux Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne mir einen Linux basierenden Terminal-Client bauen. Das Linux soll ohne ggf. ohne grafische GUI ...

Windows Server

PolicyDefinitions Global bereit stellen

Frage von 77282Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, neulich hatte ich einen Fehler auf meinen Windows 7 Clients ,der besagte das nicht alle ADMX/ADML Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Internet
Surf PC für Verein
gelöst Frage von schicksalInternet10 Kommentare

Hallo zusammen, diese Frage stelle ich für einen Arbeitskollegen. Er betreut einen Verein und haben einen EintragungsPC (Workgroup). Mitglieder ...