pr0nyze0
Goto Top

Linux mit Apache Webserver Weiterleitung

Hallo Administratoren,

folgendes Szenario:

Ich betreibe eine Webseite die auf einer Linux VM läuft, darauf wiederum ein Apache 2.x.

Ich muss aus Datenschutz Gründen folgendes realisieren:

Mitarbeiter aus dem internen Netz sehen Version A der Webseite. Externe Aufrufe sollen auf einen Unterordner weitergeleitet werden, der eine "beschnittene" Version B der Webseite öffnet.

Ich habe bereits gegoogelt und einige Dinge ausprobiert. Sowohl in der .htaccess als auch in der Default config.

Leider ist es mit meinen bisherigen Lösungsansätzen nur möglich die internen auf die Seite zu lassen und externe auszuschließen.

Für Hilfe und/oder Denkanstöße bin ich dankbar.


Schönen Abend / schönes Wochenende

Content-Key: 440017

Url: https://administrator.de/contentid/440017

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 12, 2019 at 17:13:18 (UTC)
Goto Top
Anhand der Absender IPs kannst du klassifizieren. Interne kommen immer mit RFC 1918 Privat IPs, externe nicht:
https://webmasters.stackexchange.com/questions/69605/apache-redirect-for ...
https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1483221
Member: Dani
Solution Dani Apr 12, 2019 at 17:43:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
Mitarbeiter aus dem internen Netz sehen Version A der Webseite. Externe Aufrufe sollen auf einen Unterordner weitergeleitet werden, der eine "beschnittene" Version B der Webseite öffnet.
das kann gefährlich werden... spätenstens wenn die Weiterleitung nicht mehr funktioniert oder ausgetrickst wird.
Besser wäre zwei virtuelleHosts mit der jeweiligen Version der Seite. Die vHosts bindest du jeweils an eine interne IP-Adresse. Somit kannst du das NAT/PAT für den Zugriff auf die Version B der Seite auf die entsprechende IP-Adresse forwarden.

Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 12, 2019 at 18:38:18 (UTC)
Goto Top
Je nach dem wie kritisch die Daten sind, sollte sogar davon Abstand genommen werden, diese auf einer Plattform aufgelistet zu haben. Immerhin spricht solch eine Frage (Prägung und Art) auch nicht unbedingt für überwältigendes Absicherungswissen.
Member: pr0nyze0
pr0nyze0 Apr 15, 2019 at 05:31:12 (UTC)
Goto Top
Morgen,

durchaus berechtigte Meinung. Ich hab alles wohl zu sehr umschrieben. Problem gelöst. Danke.
Member: aqui
aqui Apr 15, 2019 at 07:31:47 (UTC)
Goto Top
Und wie ? Wäre ja für die Community und andere die sowas auch lösen müssen oder wollen ggf. eine Hilfe !
Der tiefe Sinn eines Forums !