follyx
Goto Top

Link einer Ordnerstruktur mit Dateien

ich hatte am 21.09 schon mal unter
Symbolische links einer Ordnerstruktur
die frage gestellt wie ich denn eine Ordnerstruktur mit Unterordnern verlinken kann.
Leider musste ich dann ins Krankenhaus und konnte das nicht mehr weiter verfolgen. Sorry dafür.

Ich habe eine umfangreiche Struktur an div. Videos und anderen Dateien auf einer externen Festplatte. Möchte hierfür am Laptop die gleiche Ordnerstruktur als Verknüpfung haben.
Bei Bedarf kopiere ich die Originaldateien in den verknüpften Zielordner um am Laptop darauf Zugriff zu haben.

Nun kommts: verschiebe ich eine zuvor erstellte Kopie im Zielordner soll diese Kopie im Quellordner ebenfalls verschoben werden.
Habs auch mit Goodsync versucht aber auch hier so nicht hingebracht.

Idealerweise sollten beim nächsten Start des Scripts die Verknüpfungen wieder in dem Umfang aktualisiert werden dass kopierte Dateien (im Zielordner) im Zielordner keine Verknüpfung erhalten und verschobene alte, ins Leere laufende gelöscht werden.

Vielleicht gibts da ja auch ein Tool dafür aber mir ist keins bekannt.

Danke schon mal im Vorraus.

Content-Key: 507711

Url: https://administrator.de/contentid/507711

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 23, 2019 at 11:32:03 (UTC)
Goto Top
Was denn nun?
Willst Du verlinkte Ordner haben oder zwei synchronisierte Ordnerstrukturen?
Member: Kraemer
Kraemer Oct 23, 2019 at 11:52:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Was denn nun?
Willst Du verlinkte Ordner haben oder zwei synchronisierte Ordnerstrukturen?
frage ich mich auch
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 23, 2019 at 12:18:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Start des Scripts die Verknüpfungen wieder in dem Umfang aktualisiert werden dass kopierte Dateien (im Zielordner) im Zielordner keine Verknüpfung erhalten und verschobene alte, ins Leere laufende gelöscht werden.
Bitte, lies dir den Satz nochmal durch! Verstehst du selbst was du da schreibst? Wenn ja bist zu der/die Einzige...

lg,
Slainte
Member: Follyx
Follyx Oct 23, 2019 updated at 19:07:21 (UTC)
Goto Top
also gut, zugegebenermassen ein bisschen verwirrend formuliert.

Ausgangspunkt ist der Quellordner (externe HD) mit der darin enthaltenen Ordnerstruktur und den Dateien.
Im Zielordner (Lapop) soll erstmal die gesamte Struktur von Dateien und Ordnern als Verknüpfung erstellt werden.

Bei Bedarf kopiere ich mir das ein oder andere Original vom Quell- in den Zielordner. Ich hab hier also jetzt teils Original Dateien, teils nur die Platzhalter (Verknüpfungen?) mit dem gleichen Namen wie im Quellordner.

Verschieb ich eine Datei oder Ordner im Ziel, soll eben auch im Quellordner verschoben werden, egal ob Verknüpfung oder Originaldatei - oder Ordner. Andersrum genauso.
Sowas wie eine Echtzeitsynchronisation also. Das Problem bei einer Echtzeitsynchronisation ist eben nur, dass ich als Ausgangspunkt auf der einen Seite bis auf die gewollten Kopien keine Original Dateien haben möchte sondern nur Platzhalter mit dem gleichen Namen, Verknüpfungen (oder sonstwas) eben...

Die gesamte Ausgangsstruktur als Link anzulegen dürfte ja nicht so schwer sein. Wobei ich da schon Hilfe bräuchte. Das teilweise synchronisieren macht meiner Meinung nach die Sache etwas komplexer...

Keine Ahnung ob das machbar ist.

Ich hoffe dass das diesmal verständlicher war. Ist auch irgendwie schwierig zu erklären.

Edit:
nochmal nachgedacht:
es soll auf dem Ziellaufwerk die Datei und Ordnerstruktur erstmal nur als Link synchronisiert werden. Erst nach einzelnem richtigen kopieren von Quelle nach Ziel soll bei Verschieben auf dem Ziel die Quelle mitsynchronisiert werden.
Lösche ich auf dem Ziellaufwerk die kopierte Datei, soll wieder eine Veknüpfung zum Quellaufwerk auftauchen.
Also:
physikalisch nur auf Quelle : Verknüpfung auf Ziel.
physikalisch auf beiden: Synchronisation.
irgendwie muss also abgeglichen werden ob die Datei/Ordner physikalisch vorhanden ist oder eben nur ein Link.

So stimmts jetzt hoffe ich.
Schwere Geburt.... lol
Member: Kraemer
Kraemer Oct 24, 2019 at 06:03:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

das wirst du mit Boardmitteln nicht realisieren können. Die einzige Alternative, die mir da einfällt, ist OneDrive von Microsoft. Damit kannst du das gewünschte bis auf eine Ausnahme exakt umsetzen: Die Daten liegen dann nicht auf einer externen Platte sondern im Rechenzentrum von Microsoft.

Gruß
Member: emeriks
emeriks Oct 24, 2019 updated at 07:16:23 (UTC)
Goto Top
Es gibt (oder gab?) Archivierungslösungen, die sowas machen, ohne , dass ich Dir jetzt eine davon konkret nennen könnte.
Die machen im Prinzip folgendes:
  • Eine Datei wird ab einem bestimmten Alter auf einen "anderen" (extern, remote, langsam, such Dir was aus) Speicher (bei Dir wäre das die USB-Platte) ausgelagert. Auf dem Originalspeicher (bei Dir wäre das das Notebook) wird die Datei mit einem Link auf die archivierte Kopie erstetzt.
  • Wird eine Datei geändert, dann wird sie wieder lokal abgespeichert. Ab einem gewissen Alter dann wieder auf den externen Speicher ausgelagert.
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Oct 24, 2019 at 07:16:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:

Bei Bedarf kopiere ich mir das ein oder andere Original vom Quell- in den Zielordner.
Wann ist denn der "Bedarf" gegeben? Ist das Notebook dann offline und du nimmst die Daten mit?
Member: Follyx
Follyx Oct 24, 2019 at 08:23:55 (UTC)
Goto Top
@4400667902:
Jo, wird dann mitgenommen. Offline ist es nicht aber die Dateien sind sehr gross