chrisbutterfly
Goto Top

Wie ließt man ein Standardprogramm für einen Dateityp in einer autorun.inf Datei aus?

Guten Tag,
ich möchte in meiner autostart.inf Datei das Standardöffnungsprogramm für den Dateityp PDF von einer eingelegten DVD aus auslesen und mit dem ausgelesenem Programm eine PDF Datei auf der DVD öffnen. Dieser Weg ist für PDF-dateien meines Wissens nach notwendig,um sie öffnen zu können. Bei den Dateitypen txt, docs oder bat ist das nicht nötig.
Generell bin ich für Lösungswege aller Art offen, wenn das Autorunaufforderungsbetätigen reicht und sich kein (flackerndes) CMD-Fenster oder ähnliches sich öffnet.

Primär stell ich mir meine Lösung so vor, dass ich von der .inf Datei den Registrierungsschlüssel auslese und das Standardprogramm als variable jeweils in den Befehl einfüge.

Meine Lösungsidee sähe in Anlehnung an meinen Artikel PDF - Autostart (autorun.inf) von einer DVD auf Windows 10 64bit etwa so aus:

[autorun]

set Standardptogramm = Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\Content Type

open= %Standardptogramm% /.\data\pdfTest.pdf
action=Datei öffnen


Wer kann mir helfen?
gerne auch Lösungsvorschläge oder auch nützliche Links

Grüße,
Chris

Content-Key: 373732

Url: https://administrator.de/contentid/373732

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox May 12, 2018 at 18:59:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Abgesehen davon, das Deine Loesung aus Deinem Beitrag bei mir nicht funktionieren wuerde da "autorun" aus ist und meist auch eine 3th-AV das unterbinden wuerde.

Kennst Du?
https://de.wikipedia.org/wiki/Autorun

BFF
Member: chrisButterfly
chrisButterfly May 13, 2018 at 16:47:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für den Link,auch wenn ich ihn schon kannte
Das Problem ist, dass ich nicht weiß welches Programm auf dem PC installiert ist. Deshalb komme ich leider nicht weiter. Lass ich den Programmparameter weg,so erscheint eine Meldung und nichts tut sich.
Was ist eine "3th-AV "?

Grüße,
Chris
Member: BassFishFox
BassFishFox May 13, 2018 at 17:08:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Was ist eine "3th-AV "?

Eine Antivirensoftware welche von einem Dritthersteller stammt. Die schalten sehr gern autorun einfach ab.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß welches Programm auf dem PC installiert

Ja. Und manche installieren noch nichtmal irgendwas fuer PDF sondern lassen alles per Browser machen. Was ja fuer die Masse auch reicht.

BFF
Member: chrisButterfly
chrisButterfly May 19, 2018 updated at 22:49:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja manche machen das wohl. Aber zum Beispiel ich habe den Anspruch direkt auf eine CD zuzugreifen, die ich mir grade ins Laufwerk gehauen habe. Ich weiß halt was auf den CDs so drauf ist und wenn nicht ist das auch kein Drama.

Sogesehen wäre der Browser ja dann ein gesuchtes PDF-Programm.

mfg,
Chris
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox May 19, 2018 at 23:27:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was Du fuer Dich machst, ist Dein Ding. Niemand hindert Dich daran. face-smile

Nur wenn Du fragst, wie das Standard-PDF-Programm ausgelesen wird und dann jetzt das AutoRun-Krams nur fuer Dich sein soll verwundert mich doch. face-wink

Egal. Auslesen per Autorun.inf geht nicht. Es sei denn Du startest ein Program/Script per Autorun welches das tut und dann damit die PDF startet. Oder Du laesst das System entscheiden was es tut, wenn ein PDF geoeffnet werden soll. Und das steht in dem Wikipedia-Artikel den ich Dir schon gegeben habe. Das Stichwort ist "shellexecute=".

Und denke daran. Autorun ist echt auf dem absteigenden Ast. Nicht umsonst schraenkt MS das ein (oder entfernt es mit der naechsten W10 Version) und Antivirussoftware klemmt sich auch dazwischen. Wir hier bei uns z.B. haben das Autorun fuer Alle und Alles deaktiviert.

Schoenes WE.
BFF
Member: chrisButterfly
chrisButterfly May 19, 2018 updated at 23:54:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
das ging ja schnell mit dem Antworten :D
Ja und nein. Es ist für mich und andere.

Ich dachte shellexecute funktioniert nur bei anderen Betriebssystemen :D
Wie könnte ich den mehrere einbauen?

Mir ist aufgefallen, dass der normale Explorer beim Lesen einer.iso keinen Autorun raushaut aber von einer normalen CD schon.
Mein Lappy hatte die Woche ein Update und es klappt noch.

Dir auch ein schönes Wochenende,
Chris
Member: BassFishFox
BassFishFox May 19, 2018 at 23:59:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie könnte ich den mehrere einbauen?

Keine Ahnung.

beim Lesen einer.iso keinen Autorun raushaut aber von einer normalen CD schon

Das OS erkennt das als voellig verschiedene Dinge. ISO halt als gemountete "Datei" und die echte CD halt als harte Ware.

Mein Lappy hatte die Woche ein Update und es klappt noch.

Ich denke hier an Windows 1809 und hoeher. face-wink

BFF
Member: chrisButterfly
chrisButterfly May 20, 2018 at 12:08:21 (UTC)
Goto Top
Wie könnte ich den mehrere einbauen?

Keine Ahnung.

Schade. Ich werde es dennoch versuchen :D
beim Lesen einer.iso keinen Autorun raushaut aber von einer normalen CD schon

Das OS erkennt das als voellig verschiedene Dinge. ISO halt als gemountete "Datei" und die echte CD halt als harte Ware.
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Obwohl man ja in das Laufwerk reinkatapultiert wird und das eine Form vom Autorun ist eigentlich ;)

Mein Lappy hatte die Woche ein Update und es klappt noch.

Ich denke hier an Windows 1809 und hoeher. face-wink

Achso :D

Gruss,
Chris