l2c4ch
Goto Top

Licensing Server auf SessionHost installiert, Migration Licensing Server

Hallo Community,

Ich habe ein Problem und möchte um euren Rat fragen bevor es verschlimmert wird durch eine nicht ganz durchdachte Handlung.

Szenario:
Die Serverumgebung ist in einer Domäne mit DC/AD, TS (SessionHost), SQL und GW (loadbalancing/Gateway) Server. Leider wurde die Licensing Rolle auf dem Session Host installiert. Weswegen es auch nicht möglich ist eine RDP Verbindung aufzubauen. Alle Server sind vom Modell Windows 2016 Server.

Um dieses Problem zu beheben wollte ich wie folgt vorgehen;

Vorgehen:
1. Die Cals (welche per User sind) notieren.
2. Auf dem GW (Oder DC) den neuen Licensing Server installieren.
3. Den alten Licensing Server deaktivieren.
4. Den neuen Licensing Server aktivieren und testen ob die CALs vom Session Host angenommen werde, sprich man eine RDP Verbindung initialisieren kann.
5. Den alten Licensing Server löschen, wenn erfolgreich.

Quellen:
Als Quellen habe ich diese Beiträge bis jetzt gefunden welche veraltet sind aber im Grunde genommen funktionieren sollten, denke ich zumindest.. Weswegen ich euch hier auch frage.
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...

Nun würde ich gerne hören was Ihr zu bedenken geben wollt und was aus eurer Sicht daran falsch/richtig ist. Auch weitere Quellen für dieses Vorhaben sind gerne erwünscht.
Danke im voraus für eure produktiven Anmerkungen.

Freundliche Grüsse
L2C4CH

Content-Key: 443546

Url: https://administrator.de/contentid/443546

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Apr 23, 2019 at 11:56:18 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich ist es kein Problem, die Licensing Rolle auch auf dem Session Host zu installieren, also daran liegt es nicht, das dein RDP nicht funktioniert. Du musst den beteiligten Servern lediglich sagen, wo der Lizenzserver ist, da die sonst auf deinem Domaincontroller suchen.

Deine Links funktionieren nicht, daher hier noch einer, der die Migration von RDS Cals beschreibt.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-se ...

Ich hab das bisher immer telefonisch gemacht, ob die direkte Verbindung mit dem Microsoft Clearinghouse funktioniert, musst du also selbst testen.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Apr 23, 2019 at 12:42:46 (UTC)
Goto Top
moin...
Szenario:
Die Serverumgebung ist in einer Domäne mit DC/AD, TS (SessionHost), SQL und GW (loadbalancing/Gateway) Server. Leider wurde die Licensing Rolle auf dem Session Host installiert.
ist zwar doof, aber kein Problem!
Weswegen es auch nicht möglich ist eine RDP Verbindung aufzubauen. Alle Server sind vom Modell Windows 2016 Server.
da hast du aber ein anderes Problem...
was für fehler hast du den, und was sagen die ereignisprotokolle dazu?

Frank
Member: L2C4CH
L2C4CH Apr 25, 2019 at 07:28:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Die Fehlermeldung:

error-no-licence

Ich konnte das Problem nun lösen in dem ich es neuinstalliert habe. Mir ist nicht ganz klar was schief lief aber nun funktioniert es.
Danke für eure Meldungen das hat mir beim Ausschlussverfahren geholfen!

Die beste Quelle für andere die ein ähnliches Problem haben ist der untere Link:
https://maksimdirektorenko.com/2017/11/22/setup-remote-desktop-licensing ...
Ansonsten neu aufsetzten face-smile

Freundliche Grüsse
L2C4CH