joe2017
Goto Top

LibreOffice Konfiguration sperren

Hallo zusammen,

weiß jemand ob man die LibreOffice Konfiguration für den Benutzer sperren kann?
Ich möchte die Konfiguration vorgeben und verrhindern, dass ein Anwender diese anpassen kann.

Aktuell verwende ich die Debian Version 9.6.0

Content-Key: 395978

Url: https://administrator.de/contentid/395978

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 18, 2018 at 12:16:22 (UTC)
Goto Top
Aloa,

die Dateirechte auf RO setzen?

VG
Member: joe2017
joe2017 Dec 18, 2018 at 14:21:33 (UTC)
Goto Top
Nachdem die Files im Userprofile liegen, müsste ich das für jeden einzelnen Benutzer nachträglich anpassen.
Es kommt schon einmal vor, dass sich neue Benutzer an Arbeitsstationen anmelden.

Gibt es nicht eine Globale Konfiguration welche der User nicht verändern kann? Oder kann man vielleicht Menüpunkte sperren?
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 18, 2018 at 14:30:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @joe2017:
Gibt es nicht eine Globale Konfiguration welche der User nicht verändern kann? Oder kann man vielleicht Menüpunkte sperren?
Schon mal hier geschaut?

Gruß,
Peter
Member: joe2017
joe2017 Mar 26, 2021 at 08:06:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe hierzu einen super Beitrag gefunden:
Libre Office Konfiguration

Besonders geholfen hat der Abschnitt "Konfigurationsanpassung der Programminstallation (Admin-Ebene)"

Das mit der "neuenDatei.xcd" hat super funktioniert.
<?xml version="1.0"?>  
<oor:data xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:oor="http://openoffice.org/2001/registry">  
  <dependency file="main" />  
  <oor:component-data xmlns:install="http://openoffice.org/2004/installation"  
  oor:name="Common" oor:package="org.openoffice.Office">  
    <node oor:name="Security">  
      <node oor:name="Scripting">  
        <prop oor:name="MacroSecurityLevel" oor:type="xs:int" oor:finalized="true">  
          <value>3</value>
        </prop>
      </node>
    </node>
  </oor:component-data>
</oor:data>

Jetzt versuche ich aktuell einen ganzen Baum (--LibreOffice--Sicherheit) zu schützen. Hat das schon mal jemand hinbekommen?
Oder zumindest den Baum "Laden/Speichern--VBA-Eigenschaften" muss ich sperren. Ansonsten kann ein User die VBA Einstellungen ändern.
Member: joe2017
joe2017 Mar 26, 2021 at 08:07:20 (UTC)
Goto Top
Ohhh. Ich merke gerade, das mein alter Beitrag nicht für Windows sondern für Linux war. Aber hier wird das sicherlich ähnlich möglich sein.