p4sc4l
Goto Top

Lese Zugriff auf AD

Hallo zusammen,

mein Chef hat mich gebeten mit mal Lesezugriff auf das AD einzurichten.

Dazu habe ich in unserer IT Infrastruktur nachgefragt, die wollen/können hier leider nicht helfen.

Ich benötige also eine Software welche ich nutzen kann und wie ich diese einrichte.

Ich habe es auch schon mit googlen versucht, aber leider habe ich die meisten Artikel nicht verstanden.

Danke schonmal vorab.

Ich nutze einen Windows 10 64 Bit Computer und wir nutzen ein "normales" MS AD.

Content-Key: 447032

Url: https://administrator.de/contentid/447032

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer May 02, 2019 at 10:08:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe keine Ahnung, was du erreichen willst und habe weiter den Eindruck, dass du das auch nicht wirklich weißt.

Mal ins blaue geschossen: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/adexplorer

Gruß
Member: XN04113
XN04113 May 02, 2019 at 10:09:12 (UTC)
Goto Top
jeder Domain User hat Leserechte im AD, da braucht man nichts einzurichten
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 02, 2019 at 10:17:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @XN04113:

jeder Domain User hat Leserechte im AD, da braucht man nichts einzurichten


Wollte ich gerade schon sagen.

@p4sc4l kannst deinem Chef mitteilen: "Jo, ist fertig"
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm May 02, 2019 at 10:23:21 (UTC)
Goto Top
Rechte zum lesen hat jeder. Das Tool dazu installierst du dir mit den RSAT Tools von MS.
wenn das installiert ist kannst du "dsa.msc" ausführen oder aus dem Startmenü "Active Directory Benutzer und Computer"
Member: St-Andreas
St-Andreas May 02, 2019 at 10:26:36 (UTC)
Goto Top
Was ist denn Dein oder Deines Chefs Ziel hierbei?
Wer bei Euch ist den verantwortlich für das AD?
Member: erikro
erikro May 02, 2019 at 10:32:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @SeaStorm:

Rechte zum lesen hat jeder. Das Tool dazu installierst du dir mit den RSAT Tools von MS.
wenn das installiert ist kannst du "dsa.msc" ausführen oder aus dem Startmenü "Active Directory Benutzer und Computer"

Oder, wenn es einfach darum geht, mal was zu suchen, man nimmt den Windows-Explorer. Klickt im linken Bereich auf "Netzwerk", dann im Menüband auf "Netzwerk" und dort "Active Directory durchsuchen."

hth

Erik
Member: itisnapanto
itisnapanto May 02, 2019 at 10:42:15 (UTC)
Goto Top
Moin

Softerra LDAP Browser wäre auch noch ne Möglichkeit . Aber wozu will der da rum gucken ?

Gruss
Member: p4sc4l
p4sc4l May 02, 2019 at 11:37:41 (UTC)
Goto Top
Ich will mir das AD anschauen und schauen wie es aufgebaut ist.

Den Explorer habe ich jetzt herunter geladen und installiert.

Hast du noch einen Tipp wie ich die IP für die Einrichtung bekomme?
Member: itisnapanto
itisnapanto May 02, 2019 at 11:39:18 (UTC)
Goto Top
Wenn man davon keine Ahnung hat , bringt es dir 0,0.

Sprich mit deiner EDV . Die geben dir dann wohl die IP deines DC's

Gruss
Member: p4sc4l
p4sc4l May 02, 2019 at 11:40:07 (UTC)
Goto Top
Ja, aber ich muss ja noch darauf zugreifen … Die Funktion im Explorer "Active Directory durchsuchen" kann ich ja nur suchen und mir nicht das ganze AD Struktur / Baum anzeigen lassen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 02, 2019 at 11:42:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @p4sc4l:

Ja, aber ich muss ja noch darauf zugreifen … Die Funktion im Explorer "Active Directory durchsuchen" kann ich ja nur suchen und mir nicht das ganze AD Struktur / Baum anzeigen lassen.

Installiere wie vorgeschlagen die RSAT tools auf deinem Client.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 02, 2019 at 12:01:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich will mir das AD anschauen und schauen wie es aufgebaut ist.
Du? Ich dachte es geht um deinen Chef?

Den Explorer habe ich jetzt herunter geladen und installiert.
Hast du noch einen Tipp wie ich die IP für die Einrichtung bekomme?
Sprich besser mal mit deiner IT und sag denen, was dein Chef möchte... sonst bekommst evtl noch Ärger...

lg,
Slainte
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 02, 2019 at 12:02:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @p4sc4l:

Ja, aber ich muss ja noch darauf zugreifen … Die Funktion im Explorer "Active Directory durchsuchen" kann ich ja nur suchen und mir nicht das ganze AD Struktur / Baum anzeigen lassen.

Installiere wie vorgeschlagen die RSAT tools auf deinem Client.
Das versteht er doch auch nicht.
@p4sc4l: Erkläre mal möglichst detailliert, was Du machen willst.
mein Chef hat mich gebeten mi*r* mal Lesezugriff auf das AD einzurichten.
Was auch immer das bedeuten möge.

Gruss Penny.
Member: p4sc4l
p4sc4l May 02, 2019 at 12:25:06 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten, ich hab mir dadurch den Zugriff eingerichtet.

An den einen oder anderen, ihr solltet weniger die Gründe oder die Intelligenz des Authors hinterfragen und mehr lösungsorientiert denken face-wink
Member: itisnapanto
itisnapanto May 02, 2019 at 12:40:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @p4sc4l:

Danke für eure Antworten, ich hab mir dadurch den Zugriff eingerichtet.

An den einen oder anderen, ihr solltet weniger die Gründe oder die Intelligenz des Authors hinterfragen und mehr lösungsorientiert denken face-wink


Was hinterfragt wird ist eher die technische Kompetenz , die offensichtlich bei so einer Frage nicht vorhanden ist.
Ein hinterfragen ist daher oft wichtig , um de TE vor folgenschweren Fehlern zu bewahren.

Gruss
Mitglied: 114380
114380 May 02, 2019 at 13:11:09 (UTC)
Goto Top
An den einen oder anderen, ihr solltet weniger die Gründe oder die Intelligenz des Authors hinterfragen und mehr lösungsorientiert denken face-wink

LOL, oftmals gibt es bessere Lösungen, die man jedoch nicht auf den Schirm hat, daher kommen dann Rückfragen, exakt so wie bei dir, du fragst nach lesenden Zugriff und möchtest auf einmal die Struktur visualisiert haben.
Member: p4sc4l
p4sc4l May 02, 2019 at 13:22:46 (UTC)
Goto Top
Hier habe ich mich dann vielleicht falsch oder unverständlich ausgedrückt... Zum Glück haben mich ja einige Verstanden 😊
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 02, 2019 at 13:23:38 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt noch Lösungen markieren.
Member: p4sc4l
p4sc4l May 02, 2019 updated at 14:40:09 (UTC)
Goto Top
ACHTUNG DUMME FRAGE face-smile Wie mache ich das, bzw. bei mir steht schon gelöst vor dem Subjekt als ich (ca. 1 Stunde vor deinem Kommentar) bei einem Beitrag auf "Zur Lösung beigetragen geklickt" habe ...
Mitglied: 114380
114380 May 02, 2019 at 14:43:36 (UTC)
Goto Top
Bei jeder Antwort sollte ein Button „zur Lösung beigetragen“ zu sehen sein
Member: p4sc4l
p4sc4l May 02, 2019 at 14:58:28 (UTC)
Goto Top
Und ich soll das jetzt bei jeder Antwort klicken, erscheint mir irgendwie nicht richtig ...
Member: St-Andreas
St-Andreas May 02, 2019 at 14:59:43 (UTC)
Goto Top
Deine Frage erscheint vielen hier auch nicht richtig.
Nein, Du sollst "zur Lösung beigetragen" bei allen Antworten die zur Lösung beigetragen haben anklicken.