winfried-hh
Goto Top

Lenovo ideapad 110S: Angeblich auf der Festplatte zu wenig Platz für Werks-Reset

Hallo in die Runde!

Nach unserem Hausmeister, dem ich mit eurer Hilfe ja schon helfen konnte, hat mir nun auch meine Nachbarin ihr Gerät mit der Bitte um einen Werks-Reset gegeben.

Es handelt sich um ein Lenovo ideapad 110S-11IBR Typ 80WG. Hier wollte ich die Pushbutton-Methode einsetzen und habe dort dann "Diesen PC zurücksetzen" und "Laufwerk vollständig bereinigen" gewählt.

dsc_6616

Aber dann kam folgende Fehlermeldung:

dsc_6617

Was soll das heißen? Wie kann zu wenig Platz für den Werks-Reset des Herstellers vorhanden sein? An den eigenen Dateien kann es ja wohl nicht liegen, die sollten bei "vollständig bereinigen" ja auch gelöscht werden ...


Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried

Content-Key: 345524

Url: https://administrator.de/contentid/345524

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 05, 2017 at 08:53:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Winfried-HH:
Was soll das heißen?
Genau das was es sagt. Wie wenig Platz ist denn auf der HDD vorhanden? Schon mal dran gedacht erst etwas Platz zu schaffen?

Wie kann zu wenig Platz für den Werks-Reset des Herstellers vorhanden sein?
Die Werksherstellung arbeitet nicht mit Luft-Bits, die braucht tatsächlich etwas Platz um zu Arbeiten.

An den eigenen Dateien kann es ja wohl nicht liegen, die sollten bei "vollständig bereinigen" ja auch gelöscht werden ...
Wir kennen das Gerät nicht und können daher nicht sagen weshalb nicht genügend freier Platz vorhandene sei. Aber wenn du es so ansprichst, lösche doch mal die eigenen Dateien. Reucht der Platz dann?

Gruß,
Peter
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Aug 05, 2017 updated at 09:12:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Wie kann zu wenig Platz für den Werks-Reset des Herstellers vorhanden sein?
Die Werksherstellung arbeitet nicht mit Luft-Bits, die braucht tatsächlich etwas Platz um zu Arbeiten.
Aber bei der Systemwiederherstellung ohne Erhaltung der Benutzerdaten wird doch in der Regel das C-Laufwerk neu formatiert und dann mit dem in der Recovery-Partition gespeicherten Systemabbild neu bespielt. Dafür muss eigentlich immer genug Platz da sein.

Aber wenn du es so ansprichst, lösche doch mal die eigenen Dateien. Reucht der Platz dann?
Die Dame hat gar keine da drauf gehabt, sie speichert immer auf Stick. Aber wie gesagt, ein Werks-Rest müsste eigentlich unabhängig von solchen Faktoren immer funktionieren. Das ist doch gerade die Funktion, die man dann benutzt, wenn nichts anderes mehr geht ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 05, 2017 updated at 09:31:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Winfried-HH:
Dafür muss eigentlich immer genug Platz da sein.
Wie schon gefragt - wie wenige Bytes deiner Laufwerke (Partitionen / Volumes) sind frei? Dazu gehört auch die Boot Partition von 100/350/500 MB.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/jj126997.aspx
Mal lesen http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/festplatte-voll-wenig-spe ...

Dein Windows RE braucht auch a bisserl Platz und auch das Image von Windows 10, damit es ausgepackt und kopiert werden kann. Und wird dir irgendwo der Schuh drücken.

http://www.lmdfdg.com/?q=auf+dem+laufwerk+auf+dem+windows+installiert+i ...

Gruß,
Peter
Member: anteNope
anteNope Aug 05, 2017 at 11:34:38 (UTC)
Goto Top
Ich war noch nie ein Freund von den Hersteller-Recovery-Geschichten ...
Ich tippe hierbei einfach mal, dass irgend eine System-Partition zu voll ist (z.B. die Bootpartition). Die OEM-Hersteller machen da immer irgend einen Quatsch mit.

So wie ich sehe, hat das Gerät doch noch normale USB-Anschlüsse. Eine Neuinstallation direkt vom USB-Stick kommt nicht in Frage? Da könntest du im Setup die Festplatte via diskpart komplett löschen. Sauberer geht es nicht =)
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Aug 05, 2017 at 14:45:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Dein Windows RE braucht auch a bisserl Platz und auch das Image von Windows 10, damit es ausgepackt und kopiert werden kann. Und wird dir irgendwo der Schuh drücken.

Hm, verstehen kann ich es immer noch nicht, da ich davon ausgehe, dass die Partition bei einer Komplettwiederherstellung neu formatiert wird.

Aber egal: Ja, die Festplatte ist wirklich recht voll. Es sind nur noch 6 GB frei, 22 GB sind belegt. 7 GB davon befinden sich im WinSxS-Ordner ... werden aber durch eine Bereinigung (auch inkl. Option "Windows-Update-Bereinigung") nicht freigegeben.


Zitat von @anteNope:

So wie ich sehe, hat das Gerät doch noch normale USB-Anschlüsse. Eine Neuinstallation direkt vom USB-Stick kommt nicht in Frage? Da könntest du im Setup die Festplatte via diskpart komplett löschen. Sauberer geht es nicht =)

Bei Notebooks gehe ich ungern mit einer "normalen" Setup-CD ran. Die Treiber kann man zwar bei Lenovo runterladen, ich habe aber in früheren Zeiten die Erfahrung gemacht, dass meistens irgendwas hinterher (z.B. die Hotekeys) trotzdem nicht geht.
Member: anteNope
Solution anteNope Aug 05, 2017 at 15:25:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Bei Notebooks gehe ich ungern mit einer "normalen" Setup-CD ran. Die Treiber kann man zwar bei Lenovo runterladen, ich habe aber in früheren Zeiten die Erfahrung gemacht, dass meistens irgendwas hinterher (z.B. die Hotekeys) trotzdem nicht geht.

Die meisten Tasten funktionieren normalerweise von Haus aus (Heller, dunkler, lauter, leiser, usw.). Ansonsten installiert man halt den passenden Treiber vom Hersteller und gut ist. Alle anderen sollte der sich über Windows Update beziehen. Als ich gerade deine Angaben zur SSD gelesen habe, habe ich noch mal nachgeschaut.

  • 2 GB RAM
  • 32 GB eMMC Flash
  • Windows 10 Home x64

Und das bei einem Gerät aus Ende 2016?! Was zum!!! Da steht doch einfach alles im absoluten Widerspruch zueinander! Das ist doch absolut kein Wunder, dass Windows das verweigert!


Du benutzt da ja auch nicht ein Hersteller-Recovery, sondern das Windows eigene und das braucht Laufwerk c und kann das nicht einfach formatieren, da liegt das Abbild selbst drauf!

32 GB kratzt ja schon am absoluten Minimum. 120 GB sind ja schon fragwürdig.

Mach das per USB stick und installier die 32 Bit Version und sag der Guten die soll das Teil verkaufen. Da läuft ja nicht mal das Build-Upgrade drauf! Das Teil grenzt ja schon an Selbstgeißelung!
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Aug 05, 2017 updated at 16:02:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Als ich gerade deine Angaben zur SSD gelesen habe, habe ich noch mal nachgeschaut.
  • 2 GB RAM
  • 32 GB eMMC Flash
  • Windows 10 Home x64

Jepp, da habe ich auch gestaunt. Sowas zu verkaufen grenzt schon an Betrug. Aber offiziell reichen eben 20 GB Festplattenplatz für die 64Bit-Variante aus ...


Du benutzt da ja auch nicht ein Hersteller-Recovery, sondern das Windows eigene

Ja, aber doch wohl mit einem Image des OEM-Herstellers ...


und das braucht Laufwerk c und kann das nicht einfach formatieren, da liegt das Abbild selbst drauf!

Dann sind das vermutlich die Dateien im Ordner WinSxS, die sich mit der Update-Bereinigung nicht entfernen ließen. Interessantes Konzept, normalerweise hat man sowas doch auf einer Recovery-Partition face-sad


Mach das per USB stick und installier die 32 Bit Version

Für 32Bit bietet Lenovo gar keine Treiber an. Das ist mir neulich schon mal mit einem Intel NUC passiert face-sad

Aber egal, ich habe jetzt die Wiederherstellung mal aus Windows heraus gestartet, und da geht es plötzlich. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, aber klar, wenn Laufwerk C gar nicht neu formatiert wird, dann ist es wieder plausibel.


und sag der Guten die soll das Teil verkaufen.

Gute Idee face-smile
Member: anteNope
anteNope Aug 05, 2017 at 16:21:06 (UTC)
Goto Top
Genau, bei mir geht das auch aus Windows raus. Und ich habe definitiv keine Recovery Partition ;)

clipboard01

Das dürfte das gleiche Verfahren sein wie aus dem erweiterten Start. Wo genau das Abbild liegt, keine Ahnung. Jedenfalls formatiert der nicht die Partition, sondern löscht nur fröhlich vor sich hin.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Aug 05, 2017 at 16:33:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Jedenfalls formatiert der nicht die Partition, sondern löscht nur fröhlich vor sich hin.

Das würde ich als "halbherzigen" Systemreset bezeichnen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 05, 2017 at 18:07:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Winfried-HH:
Hm, verstehen kann ich es immer noch nicht, da ich davon ausgehe, dass die Partition bei einer Komplettwiederherstellung neu formatiert wird.
Es kommt drauf an was alles wie gemacht wird. Dein hersteller lenovo kann dir zu deinem Modell sicherlich mehr erzählen.

Es sind nur noch 6 GB frei
Das wird wohl nicht reichen.

22 GB sind belegt.
Ach, du hast nur einen 32GB EFlash Speicher...

7 GB davon befinden sich im WinSxS-Ordner ... werden aber durch eine Bereinigung (auch inkl. Option "Windows-Update-Bereinigung") nicht freigegeben.
Dann lies dich ein was und wofür der Ordner WinSxS da ist. Da wird nicht zwingend und Automatisch gelöscht.
Lenovo kann dir sicherlich sagen wie du dein echten mikro Computer komplett zurücksetzen tust, unter den vorraussetzungen das deine Widerherstellungspartition noch vorhanden ist und per Tastenkombination aufgerufen wird. Und das bei einer 32 GB Platte eFlash.

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht071861
http://cdn.cnetcontent.com/74/e5/74e5eab7-ade9-487e-a782-8ce01e12e402.p ...
http://yourbusiness.azcentral.com/factory-reset-lenovo-ideapad-26226.ht ...
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht077084
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-IdeaPad-100-305-500-Edge/how-to-fact ...
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht077384

Setzn natürlich eine existierende Recovery Partition vorraus. Darauf hast du normalerweise keinen Zugriff (ohne änderung der Partitionstabelle). Ein Diskpart oder datenträgerverwaltung sagt es dir.

Natürlich kannst du auch per USB Stick ein W10 draufbügeln und dir auch den Platz der gesamten EFlash nutzbar machen.

Tastatur Treiber für die standard Hotkeys eines Laptops (Hell, Dunkel, laut, Leise, Bildschirm usw.) funktionieren heute fast alle ohne das zusätzliche Treiber genommen werden müssen. Wenn nicht, dann eben nur die HotKey Treiber identifizieren und Installieren, kann aber schom aufwendig sein nur die HotKeytreiber zu isolieren...

Gruß,
Peter
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Aug 05, 2017 updated at 19:11:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Lenovo kann dir sicherlich sagen wie du dein echten mikro Computer komplett zurücksetzen tust, unter den vorraussetzungen das deine Widerherstellungspartition noch vorhanden ist und per Tastenkombination aufgerufen wird. Und das bei einer 32 GB Platte eFlash.

Das läuft laut Lenovo-Handbuch über den sog. Novo-Button, ein kleiner Knopf, den man mit einer Nadel drücken muss, so wie Reset-Knöpfe bei anderen Geräten. Genau so habe ich es ja versucht, aber das schlug ja fehl.


Setzn natürlich eine existierende Recovery Partition vorraus. Darauf hast du normalerweise keinen Zugriff (ohne änderung der Partitionstabelle). Ein Diskpart oder datenträgerverwaltung sagt es dir.

Es gibt keine Recovery-Partition. Sowohl anteNope als auch Du haben die Spezifikationen des Gerätes ja richtig wiedergegeben: Es gibt nur einen 32GB eFlash-Speicher. Und die 32 GB sind alle auf Laufwerk C. Die Datenträgerverwaltung zeigt auch keine zweite Partition ...


Natürlich kannst du auch per USB Stick ein W10 draufbügeln und dir auch den Platz der gesamten EFlash nutzbar machen.

Tastatur Treiber für die standard Hotkeys eines Laptops (Hell, Dunkel, laut, Leise, Bildschirm usw.) funktionieren heute fast alle ohne das zusätzliche Treiber genommen werden müssen. Wenn nicht, dann eben nur die HotKey Treiber identifizieren und Installieren, kann aber schom aufwendig sein nur die HotKeytreiber zu isolieren...

Danke für die Tipps, aber ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich das Gerät inzwischen wiederherstellen konnte. Darüber hinaus habe ich anteNopes Tipp befolgt: Der Nachbarin geraten, das Teil zu verkaufen und sich was ordentliches zu kaufen. Sie überlegt noch, ob sie das macht, oder sich im Fachhandel (wenn das geht) eine größere eFlash einbauen lässt ... aber das ist dann nicht mehr mein Problem.
Member: anteNope
anteNope Aug 05, 2017 at 20:12:05 (UTC)
Goto Top
Gib ihr mal den Tipp Sie solle sich ein gebrauchtes Lenovo T520 oder T530 zulegen. Die gibt es in sehr gutem gebrauchten Zustand, fast neuwertig. Mit 250iger SSD liegt man da geschmeidig bei 300 -350 €, mit 8 GB RAM, FullHD, usw.

p.s. der Flash ist doch wie der RAM bestimmt aufgelötet ...

Aber die geplante Laufzeit bis zum nächsten Upgrade (so +-6 Monate) grenzt tatsächlich schon an Betrug xD Lass mich raten, kommt vom Satan vor Ort?
Member: umount
umount Aug 06, 2017 at 12:55:32 (UTC)
Goto Top
Morgen,

oder ein T420 ist die 14 Zoll variante. Kostet ca 160€ bei Ebay mit Windows 10, meiner hat 156€ gekostet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 06, 2017 updated at 17:36:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bei Lenovos ist es grundsätzlich ratsam den Hersteller-Müll runterzuwerfen. Die haben sich da schon einiges mit Werbetrojanern und root-kits geleistet.

Weiter hin sind die teile mit 32GB "Platte" am unteren Limit. Egal was man machen will, der Platz ist zu knapp, und für das Recovery ist erst recht kein Platz da.

Mein Vorschlag ist, wie einige andere auch schon vorgeschlagen haben, einfach von Stick zu booten, mit dispkpart die Platte zu putzen (Kommando Clean) und dann ein genuines Windows 10 von Stick zu installieren. i.d.R. zieht sich das Windows dann ale treiber automatisch rein udn man muß sehr selten irgendetwas manuell nacinstallieren.

lks
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Aug 08, 2017 at 05:30:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Mein Vorschlag ist, wie einige andere auch schon vorgeschlagen haben, einfach von Stick zu booten, mit dispkpart die Platte zu putzen (Kommando Clean) und dann ein genuines Windows 10 von Stick zu installieren.

Mein Vorschlag ist nach wie vor, dass die Dame das Gerät verkauft und sich was vernünftiges besorgt. Mit der Aussage habe ich es ihr auch zurückgegeben, aber gerade dafür (Weiterverkauf) macht es schon Sinn, den "Hersteller-Müll" draufzulassen.

Grundsätzlich - und gerade bei Desktop-Rechnern - lösche ich Vorinstallationen immer sofort face-smile Bei uns in der Schule haben wir Lenovo-Kleinrechner an den ActivBoards ... die sind allesamt nicht mehr mit Lenovos Installation versehen ;)
Member: anteNope
anteNope Aug 08, 2017 at 18:28:33 (UTC)
Goto Top
Ich frag mich immer wieso sich die Hersteller überhaupt die Mühe machen und an den Installationen rumfummeln (eigene Logos, Energieprogramme, Tools, bla bla bla). Gleiches gilt auch für Android.

Irgendwie meinen die für den Kunden damit einen Mehrwert zu schaffen, der den ans Unternehmen bindet.
Jedenfalls sehe ich nur äußerst selten Firmen die mit der OEM-Recovery-DVD den Quatsch installieren (JA solche gibt es wirklich! und die installieren dann alle ihre Programme von Hand bis >300 Rechnern, ...)
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Aug 08, 2017 updated at 19:34:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Jedenfalls sehe ich nur äußerst selten Firmen die mit der OEM-Recovery-DVD den Quatsch installieren (JA solche gibt es wirklich! und die installieren dann alle ihre Programme von Hand bis >300 Rechnern, ...)

In der Größenordnung gibt es tatsächlich Firmen, die per Hand installieren und keine Softwareverteilung nutzen? Selbst bei unseren fünfzehn ActivBoards habe ich nur einmal einen Rechner installiert und übertrage seitdem nur noch das Image. Unter Windows XP brauchte ich dazu noch Acronis TrueImage mit Universal Restore, aber unter Windows 7 ist das gar nicht mehr nötig, das startet auch auf anderer Hardware und installiert die benötigten Treiber nach.

Bei den Updates nutze ich dann entweder die Softwareverteilung des AD oder ein Script.
Member: anteNope
anteNope Aug 08, 2017 at 19:46:43 (UTC)
Goto Top
Generalisieren per Sysprep solltest du das aber schon. ;)

Ich musste mal bei einer Firma einen personellen Engpass ausfüllen. Da gab es weder eine Doku WAS oder WIE das installiert wird, die Installer / Programme / Treiber lagen auf zwei NAS mit unterschiedlichen Datenständen und Versionen. War minimal schockiert. Gut eine Softwareverteilung hatten die, aber da liefen die Skripte teils fehlerhaft und einige Programme gingen wohl nicht. So wurde fröhlich von Hand installiert mit dem Argument "Softwareverteilung läuft noch nicht, wir arbeiten daran (seit 1,5 Jahren...). Und weil der WSUS nicht mehr tat, wollten die dann Updates manuell über die Softwareverteilung verteilen ... (falscher DNS Eintrag für den WSUS, war die Ursache).

Als dann meinte: "ich mache euch mal ein Standardimage" kam nur "geht doch auch so". Als ich denen das dann vorgeführt habe, waren die etwas baff. 30 Minuten statt 4 Stunden pro Rechner. Jup, läuft.

Ja mag man nicht glauben, wird es aber viel öfter geben als man denkt. Da gibt es zum Teil Virenschleudern das glaubt man nicht.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Aug 08, 2017 updated at 19:52:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Generalisieren per Sysprep solltest du das aber schon. ;)

Ich habe nie verstanden, wofür man das braucht, die Rechner laufen problemlos so. Und da das Teil mir auch noch die angelegten lokalen Benutzer wieder raushaut (zwei Stück brauchen wir neben den Domänenbenutzern), habe ich darauf verzichtet. Und als ich mal versucht habe, damit das Standardprofil zu verändern, kamen nur Fehlermeldungen. Also Sysprep ist nicht mein Freund. Mag sein, dass es mächtig ist, aber es ist umständlich.
Member: anteNope
anteNope Aug 08, 2017 updated at 20:43:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Ich habe nie verstanden, wofür man das braucht, die Rechner laufen problemlos so.

If this option is specified, all unique system information is removed from the Windows installation. The security ID (SID) resets, any system restore points are cleared, and event logs are deleted.


Zudem noch etwas bei den Treibern, eher zweitrangig weil Windows 7 da schon von Haus aus gut mit klar kommt.

Kurz gesagt die IDs sind das Problem. Normalerweise bekommt man dann Probleme im Domänen-Betrieb. Rechner fliegen raus usw.
Die Profile die du anlegst und einrichtest, bleiben auch beim Generalisieren bestehen. Die müsstest du schon aktiv löschen und entfernen ;)

Mächtig ist es, keine Frage, ich habe bisher auch immer nur die Schmalspur-Variante damit gefahren ;)
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Aug 08, 2017 updated at 20:50:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Kurz gesagt die IDs sind das Problem. Normalerweise bekommt man dann Probleme im Domänen-Betrieb. Rechner fliegen raus usw.

Soweit ich gelesen habe, gibt es nur dann ein Problem damit, wenn man WSUS nutzt. Und das tun wir nicht. Wir haben jedenfalls in den letzten zehn Jahren nie ein Problem mit dem Verfahren gehabt. Unter Windows XP haben wir allerdings noch das Tool "NewSID" genutzt ...
Member: anteNope
anteNope Aug 08, 2017 at 20:57:09 (UTC)
Goto Top
Hm ok gut zu wissen, aber den Haken da zu setzten ist ja jetzt nicht der Aufwand?
Member: Toastbote
Toastbote Jul 31, 2018 at 13:39:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, mir hat es geholfen. Media Creation Tool auf Stick installiert. Lenovo S110 vom Stick gebootet, Partition mit Windows gelöscht und installiert. Der Lenovo-Dreck war weg und der freie Speicherplatz mehr als verdoppelt! Nach Installation der benötigten Software (alles schlankes Open Sorce) sind jetzt immer noch "satte" 10 GB frei und das S110 ist jetzt sogar deutlich schneller, so dass ich es schon fast als echten Laptop bezeichnen möchte. Ich bin erstaunt, was ich aus dem kleinen Ding herausholen konnte.