ex0r2k16
Goto Top

Lenovo CAD Hardware

Hallo zusammen,

was für eine Hardware verwendet ihr für eure CAD Workstations? Greift Ihr eher zu Xeons oder "reicht" bei euch auch ein normaler i5 bis i7?

Kauft / Verbaut Ihr ausschließlich Quadro Karten oder auch normale Consumer Karten?

Content-Key: 377128

Url: https://administrator.de/contentid/377128

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: user217
user217 Jun 15, 2018 at 08:22:14 (UTC)
Goto Top
der punkt ist meist der das manche CAD Softwarehersteller schlicht den Support verweigern wenn du nicht zertifiziert Hardware einsetzt.
Member: em-pie
em-pie Jun 15, 2018 at 08:24:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

also den letzten Arbeitsplatz (Lenovo S20 glaube ich) hatten wir vor 3-5 Jahren wie folgt ausgestattet:

XEON E3-1220 V2
12GB RAM
nVidia Quadro 600
1x SSD
1x HDD

Läuft optimal mit SolidWorks und MasterCam. Sind allerdings auch Werkzeugbauer und keine AutoDesigner am Werk face-wink

Gruß
em-pie
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jun 15, 2018 at 08:27:38 (UTC)
Goto Top
Ah cool Danke. Das klingt schon ziemlich ähnlich dem, was hier damals so angeschafft wurde (natürlich Generationsmäßig veraltet).
Darf man Fragen was ihr so grob für eine Workstation investiert habt?
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jun 15, 2018 at 08:28:22 (UTC)
Goto Top
Also unser Support war zumindest bei meinem letzten Kontakt mit denen sehr gelassen. Aber kommt vermutlich auch drauf an wie tief der Support "wirken" muss.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 15, 2018 updated at 08:35:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im professionellen Umfeld stellt sich die Frage doch so gar nicht. Der Hersteller der CAD-Software macht Vorgaben, zertifiziert CAD-Workstations verschiedener Hersteller und gibt Empfehlungen.

Wenn ich keine Probleme haben will und den Herstellersupport nutze, sollte ich mich tunlichst daran halten.

Wir nutzen in der Regel 3 Jahre alte Leasing-Rückläufer von Dell (zZ. Precision T5500).

zB. so etwas: https://www.ebay.de/itm/Dell-Precision-T5500-Workstation-Intel-Xeon-5650 ...

Die gibt es für einen Bruchteil des Neupreises und bis jetzt hatte ich nicht mal einen Lüfterausfall. Gut, `ne SSD muß ich meist noch nachrüsten. face-wink

Als CAD-System kommt CATIA zum Einsatz.

Jürgen
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jun 15, 2018 at 08:49:59 (UTC)
Goto Top
Dell ist sicher top. Ich kaufe aber fast nur noch Lenovo. Von daher wollte ich mal in der Ecke so nachschauen.

Laptops sind da auch noch so ein Problem. Die "sollten" natürlich auch CAD fähig sein. Die aktuellen Dell Kisten haben mal 4000€ gekostet.

Wir betreiben halt kein Hochleistungscad. Daher haben wir auch keine Herstellervorgaben und können da kaufen was wir wollen. Ich muss da glaube ich den gesunden Mittelweg finden.

Die machen hier primär einfache Zeichnungen / Modelle. Selber frickeln will ich eigentlich nicht.
Member: em-pie
em-pie Jun 15, 2018 at 08:52:51 (UTC)
Goto Top
Bei den Laptops kannst du dir die p-Serie von Lenovo anschauen...

Die gibt es auch mit einer ordentlichen GraKa, einem XEON etc....
Member: NetzwerkDude
Solution NetzwerkDude Jun 15, 2018 at 09:10:33 (UTC)
Goto Top
Wir verwenden im 3D Animationsumfeld mit Autodesk Maya: Consumer Karten (z.B. GTX 1080Ti) - die sind mittlerweile auch "Tested" von Autodesk
https://knowledge.autodesk.com/sites/default/files/HardwareCertification ...

Da kann man viel Geld sparen da der einzige Vorteil der Quadro karten der größere VRAM ist - eigene Benchmarks in Maya belegen das die Quadro Karten keinerlei Performancevorteile bieten.

Die "consumer" i7 sind oft auch performanter da etliche funktionen sowieso SingleThreaded sind (zumindest für Maya, kann die Aussage nicht für alle CAD Programme machen).
Member: user217
user217 Jun 15, 2018 at 09:12:35 (UTC)
Goto Top
bin nicht auf Stand aber vor einigen Jahren war zumindest UGS und NX da ziemlich strikt auf ein paar Modelle eingeschossen..
Member: nepixl
nepixl Jun 15, 2018 updated at 09:17:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

nutzen für CAD Workstation die FTS Celsius Workstations mit Xeon. Werden aber nun nach und nach von HP Workstations ersetzt
Wozu auch einen iX ? Macht ja keinen Sinn da die iGPU eh nicht genutzt wird und somit der Preis zum iX geringer ist.
Xeon, 32GB DDR4 ECC, 500er SSD(HP: Optane), Quadro 4000/5000 - haben allerdings auch sehr große Zeichnungen im 2D / 3D Umfeld. - da werden selbst die 32GB zum Teil recht knapp.

Gedanken: einen Laptop als CAD Maschine!? Da kann man dann Eier darauf braten und nebenbei föhnt Dir die Möhre dann auch die nicht mehr vorhandenen Haare!? - Fühlt sich iwie falsch an.

Gruß

Edit: wir müssen zertifizierte Kisten holen sonst keinen Support.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jun 15, 2018 at 09:16:03 (UTC)
Goto Top
Ach cool danke, das wollte ich hören. Wir verwenden ja auch u.A. Autodesk. Ich glaube es wird dann Richtung i7 und Geforce 0815 gehen.

Maya ist nochmal heftiger als das was die hier machen. Da würde auch Paint 3D reichen ...
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 15, 2018 at 10:12:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Wir betreiben halt kein Hochleistungscad. Daher haben wir auch keine Herstellervorgaben und können da kaufen was wir wollen. Ich muss da glaube ich den gesunden Mittelweg finden.

Da würde auch Paint 3D reichen ...

Sofern die Datenblätter und Anfragen beim CAD-Hersteller keine konkrete Auskunft geben oder gar Vorgaben machen, muss man prüfen was an Hardware ausreichend ist.

Manchmal können auch andere Programme höhere Anforderungen haben.

Wir nutzen CAD von RIB Stuttgart und die haben auch keine Anforderungen. Läuft auf einem i5/8GB/OB-Grafik fast so gut wie auf einem i7/16GB/GF-GraKa. Schau ich mir die Systemanforderungen für AVA-Software (iTWO) an, würde ich die nicht auf dem i5 laufen lassen.

Wichtig ist auch die Frage: Wie schnell ist bei einem Defekt der Arbeitsplatz wieder einsatzfähig?
Setze ich auf zu bezahlenden Servicevertrag durch das Systemhaus / den Lieferanten oder ist meine Software geeignet, auch auf einem Standard-PC zu laufen, den ich im Notfall innerhalb von 2 Stunden auch auch aus dem roten oder orangen Elektro-"Fach"-Markt holen kann?

Zwecks Laptop für CAD Dektopreplacement (DTR) kann man auch mal bei https://www.mysn.de schauen und sich dort ein Gerät zusammenkonfigurieren.

Gruß
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jun 15, 2018 at 11:15:15 (UTC)
Goto Top
Hi Dilbert,

ich bin mir sicher das ein, zwei gute Leute mit richtig großen Workstations die andern alle komplett ersetzen könnten. Von denen hat das keiner vorher wirklich gelernt oder gar berufserfahrung mitgebracht.

Aber gut, das Problem haben wohl auch andere Admins in anderen Firmen. Und gute CAD Leute sind vermutlich sowieso rar am Markt. So würde ich die Clients auch daher wie von dir bereits angedeutet lieber relativ "simpel" halten um sie so schnell ersetzen zu können. Ich bin auch ein Fan von "weg werfen und neu kaufen". Ein Hardware SLA gibt es nicht und wird es auch nicht geben. So kritisch sind die Rechner nicht.

Eine Virtualisierung wäre für uns noch besser aber ich glaube da vergeht einfach noch was Zeit bis ich das a) durchgedrückt kriege und b) bei vll. 10 Clients lohnend ist.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 15, 2018 at 17:20:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe bei Kunden sowohl als auch gesehen.
Es hat halt alles so seine Vor- und Nachteile.

Eine Workstation mit Xeon, ECC-RAM, Quadro-GFX und RAID läufig zuverlässiger als ein einfacher i5-Spiele-PC.
Auch hat man bei komischen Problemen hat man bessere Karten bei den Hotlines.
Kombiniert mit 4h-VO-Service.....

Die Quadro-Karten sind nicht schneller eher langsammer.
Aber sie haben eine höhere Genauigkeit. Man sieht immer mal wieder "Blitze" bei den Spiele-Karten.
So nennt man das beim Druck. Wenn die Farbflächen nicht 100% genau passen.

Dafür ist die andere Variante viel günstiger.
Dann kann man sich auch mal 1-2 PCs als Reservice hinstellen.

Ist halt die Frage was man haben möchte und kann.

Stefan