coltseavers
Goto Top

Leisere Lüftung für Dell Server T440 gesucht

Hi ho,

habe neu einen Dell Tower-Server, Modell T440, mit 1x Intel XEON Silver (85W TDP) und 2 SATA-SSDs erhalten.

Darin steckt ein urgewaltiger Gehäuselüfter, der über einen Windkanal sowohl CPU als auch Festplattenabwärme etc absaugt.

Problem ist, dass das Teil megalaut ist und in einer Büroumgebung zudem deshalb nicht akzeptabel ist, weil man anhand des Lüfters sekundengenau die CPU-Auslastung vernehmen kann.
5 Sekunden CPU-Last, gleich 5 Sekunden lang Aufheulen des CPU-Lüfters (als wäre genau in diesen Sekunden die Abwärme am Kühlkörper freigesetzt worden).

So steht der Server da und regelt fast permanent die Lüftergeschwindigkeit unüberhörbar rauf und runter - fürchterlich.

Verbaut ist ein Lüfter SUNON, Modell PSD1212PMB1-A.
Das Teil macht glaube ich um die 62db(A), wenn ich das richtig recherchiert habe - scheint mir in der jetzigen Ausbaustufe total überdimensioniert zu sein.

Dass das generell auch anders geht zeigt ein älterer Dell T320 mit einer Intel XEON-CPU, den ich auch im Einsatz habe. TDP der CPU = 80W (also fast identisch), und das Teil ist im Grundzustand schonmal deutlich leiser, und auch unter Last geht die Drehzahl nur langsam und gemächlich hoch und runter.
Hätte jetzt nicht erwartet, dass mir bei einem neueren Gerät auf einmal so ein mega Heuler vor die Tür gesetzt wird.
Zumal die Abwärme da nun auch nicht wirklich höher ist als in einem normalen PC. Warum wird dann bei nem Server selbst bei kaum vorhandener Last gleich so übertrieben?

Im iDRAC ist alles bereits auf Leise eingestellt.

Habt ihr Empfehlungen / alternative Lüfter, wie man den Server 1) generell unter Leerlauf leiser bekommt, und 2) wie man das direkte Mitgehen der Lüfterdrehzahl mit der CPU-Last, vielleicht eher auf eine leicht ansteigende Drehzahlkurve umstellen kann?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt

Content-Key: 566230

Url: https://administrator.de/contentid/566230

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 21, 2020 at 07:20:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Server gehört ja auch nicht in eine Büroumgebung.
Der gehört, auch als Tower, in ein Server Rack.
Evtl gibt es da eher die Möglichkeit den Server in einen passenden Schrank zu stellen

brammer
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 21, 2020 at 07:47:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Colt,

es gibt eine "Leise Option" bei Dell Servern, falsch gekauft. Ich hab hier R640 und R740xD auf denen man theoretisch schlafen könnte. (bei mehr Power)...

Wenn ihr natürlich eine Sauna habt...

Grüße
Member: LauneBaer
LauneBaer Apr 21, 2020 at 07:47:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn ich das richtig sehe ist das ein 120 mm Lüfter.
Da würde ich doch mal nach einem Noctua Lüfter schauen: Noctua

Die sind in der Regel sehr leise.

Grüße
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 21, 2020 at 08:11:39 (UTC)
Goto Top
Wer da in das Belüftungskonzept eingreift, der verliert die Gewährleistung... außerdem hat der T440 noch so zwei niedliche redundante Netzteile, die garantiert auch viel Lärm unter Last machen. Wer Glück hat, findet im Bios oder IPMI eine Option, die Lüfter runterzuregeln bzw. ein Profil "energy saving" oder "balanced" zu verwenden. Wer Pech hat sollte sich für den Brüllwürfel einen eigenen Raum suchen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 21, 2020 at 08:56:17 (UTC)
Goto Top
nicht nur das, kann auch mehr kaputt gehen, als man will. zu dem gibt es keine neuen dell server unter ich glaube 3 Jahre Garantie - sogar mehr als GWl.