visucius
Goto Top

Lehrer-Schüler-Setup virtuell?

Hallo in die Runde,

bin gestern Abend unserer neuen Nachbarin begegnet, die in der derzeitig schulfreien Zeit diverse Klassen, bzw. Schüler unterschiedlicher Altersklassen "Nachhilfe" bzw. eigentlich Schulersatz bietet. Und wir kamen kurz ins Gespräch über die Nöte und Probleme junger Mütter, Elternbeiräte und natürlich auch der Schüler, die teilw. vorm Abitur stehen (gelassen werden).

Derzeitiges Setup:

iPad-Video-Konferenz auf nem Tischpodest mit Blick auf ein altes Whiteboard an dem sie dann die Sachverhalte erläutert.
Im Gespräch fielen dann noch Worte wie "G-Suite Hangout" und "Dropbox" face-wink Ebenso aber auch das Thema Datenschutz mit den verschiedenen Sichtweisen von Schul(führung), Eltern, Schülern, ...

Als "kindunbedarfter" Technikspieler fallen mir da natürlich etliche "Probleme" auf und ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass das abfilmen von Whiteboards in 2020 der Weisheit letzter Sch(l)uss ist.

Erster Gedanke war:
a) macht es nicht mehr Sinn, das vorhandene Tablett als Whiteboard zu nutzen und die Schüler sehen das direkt im eigenen Fenster (und können womöglcih mitmachen).

b) Das ganze ergänzt um - auf Lehrerseite ggfs. ein zweites Tablett mit Telko/Videokonferenz, z.B. über ne Itsy-Instanz.

c) Möglichst HW-unabhängig, in EU oder auch D, bzw. auch selber gehostet.

Wenn man die App-Stores durchforstet, gibt es ja unendliche Anzahl an "Meeting-Tools", vieles aber dann auch HW-bezogen häufig eher für kleine Gruppen oder dann wieder USA-hosted.

Aber ich bin doch bestimmt nicht der erste, der für sowas ne Lösung sucht?! Habt Ihr da - evtl. über die eigenen Kinder - schon praktikable Setups kennengelernt, die sich in den letzten Wochen bewährt haben?!

Setups, die man idealerweise auch kurzfristig umsetzen kann?!

Viele Grüße aus dem "zugesperrten" Bayern

Content-Key: 562344

Url: https://administrator.de/contentid/562344

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Apr 01, 2020 at 08:24:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

in Bayern haben doch alle Schulen und Lehrer o365 und damit Teams Lizenzen? Und dazu gibt es noch offizell zuglassene, wenn auch überlastete, Plattformen. Im Zuge der Lehrtätigkeit sollte sich deine Nachbarin mit anderen Tools mMn zurückhalten, sonst droht evtl. die DSGVO Keule.

aus dem "zugesperrten" Bayern
Warum so negativ? Ich halte das für eine notwendige und angemessene Maßnahme um Menschen vor uneinsichten Idioten zu schützen.

lg,
Slainte
Member: Visucius
Visucius Apr 01, 2020 updated at 08:42:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
in Bayern haben doch alle Schulen und Lehrer o365 und damit Teams Lizenzen? Und dazu gibt es noch offizell zuglassene, wenn auch überlastete, Plattformen. Im Zuge der Lehrtätigkeit sollte sich deine Nachbarin mit anderen Tools mMn zurückhalten, sonst droht evtl. die DSGVO Keule.
a) DSGVO-Diskussion bitte außen vor lassen! Das weiß ich, sie, der Elternbeirat und alle Beteiligten selber und DESHALB habe ich den Post ja hier reingestellt und suche eine bessere Alternative!

b) Das mit den O365-Lizenzen ist durchaus interessant und Teams haben wir auch kurz angerissen. In dem Zusammenhang: Haben alle Schüler damit automatisch O365 Zugang oder nur die Schulen/Lehrer? Den derzeitigen Stand im DSGVO-Business-Bereich kenne ich - ist das MS-seitig beim Education-Plan ebenso umgesetzt (Hosting in D)?

aus dem "zugesperrten" Bayern
Warum so negativ? Ich halte das für eine notwendige und angemessene Maßnahme um Menschen vor uneinsichten Idioten zu schützen.

Nicht negativ, nur "descriptive"! Als Konservativer - neudeutsch "###" - habe ich das vorhergesehen und bin (noch) sehr entspannt. face-wink

Viele Grüße
Member: killtec
Solution killtec Apr 01, 2020 at 13:42:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
du kannst bei MS Teams externe Kontakte in eine Gruppe einladen. Wie sich das ganze Lizenztechnisch hier verhält weiß ich nicht. Sollte allerdings jeder eine O365 Lizenz von der Schule aus haben, so könnte MS Teams mit drin sein.

Gruß
Member: Windows10Gegner
Solution Windows10Gegner Apr 01, 2020 at 15:16:26 (UTC)
Goto Top
Wir haben hier Teams, ist leider in meinen Augen Schrott.
Ich würde das so machen:
Teamspeak-Server (da kann man auch Dateien hochladen),
Wenn der Lehrer was zeigen soll VNC oder Teamviewer.
Member: Henere
Solution Henere Apr 01, 2020 updated at 17:09:01 (UTC)
Goto Top
Grüße aus dem genauso inhaftiertem Oberfranken.

Unsere Schulen (Grund und Real) nutzen ESIS und Schul.cloud.
Beides auch noch nicht ausgereift und dazu Lehrer die keine Ahnung haben und nen ITler auf die Supportseiten der Hersteller verweisen, obwohl sie nachweislich die falschen EInstellungen getroffen haben. Einfach nur Katastrophe. Datenschutz ? Naja mittlerweile haben sie auf meine Hinweise reagiert und schicken wenigstens Emails per BCC. Und auch endlich keine Office-Dokumente mehr, sondern PDF.

Hoffe, der Spuk ist bald vorbei. Wobei es bei uns noch geht, haben Haus mit Hof, und nur 2 Minuten zu Fuß bis aus dem Dorf raus.

Henere
Member: mhappe
Solution mhappe Apr 01, 2020 at 17:53:38 (UTC)
Goto Top
Was genau findest du Schrott an Teams.
Wir haben sowohl WebEx als auch Teams.
WebEx ist quasi seit 2 Wochen nicht mehr nutzbar, Teams hingegen ist weiterhin fast ohne Probleme nutzbar.
Member: Windows10Gegner
Solution Windows10Gegner Apr 01, 2020 at 18:09:43 (UTC)
Goto Top
Die Bedienung. Man kann (oder ich weiß nicht wie es geht) verschiedene Dinge wie die Notizbücher, die Dateien und die Aufgaben in mehreren Fenstern anzeigen.
Das stört mich sehr.
Zudem funktioniert manchmal der Dateidownload nicht richtig.
Eine weitere Sache ist das Fehlen eines Linux-Clients, ich muss dafür eine VM nutzen.

Dann noch ein paar Feinheiten:
Die Sprachqualität ist erheblich schlechter als bei Teamspeak, die Übersicht über die Personen auch (da ist bei Teams der ganze Monitor belegt, beim TS nur wenige Zeilen).
Vor allem hat die Sprachverbindung Aussetzer, was ich beim TS so nicht erlebe.

Ich werde morgen mal die WebApp (braucht leider WebRTC, daher musste ich FF installieren) testen.
Heute habe ich da drin versucht im Kursnotizbuch eine Datei anzufügen, geht nicht, der Teil ist ausgegraut.


Ich konnte die Datei jetzt per Drag+Drop einfügen, aber nicht über das Menü "Insert".
Mir kommt das einfach nicht ausgereift vor.

Beim TS könnte ich im Channel einfach alles hochladen und runterladen.
Video geht da zwar nicht, aber ich halte es für den Unterricht auch nicht für notwendig die Gesichter der anderen zu sehen, wenn der Rest dann richtig funktioniert.
Member: Visucius
Visucius Apr 16, 2020 at 07:16:23 (UTC)
Goto Top
Ist am Ende "Teams" geworden. Lizenzen sind in Bayern an den Schulen vorhanden, bzw. organisierbar und Teams bildet im Zusammenspiel mit den anderen O365-Apps evtl. nicht das beste aber das am besten integrierte Paket.

Viele Grüße und Danke fürs Feedback!