dertowa
Goto Top

Layout Startmenü Windows 10 - Erfahrungswerte?

Hallo zusammen,

da ich mich aktuell damit befasse Windows 10 für die Kollegen hübsch und produktiv zu gestalten ohne viel Aufwand,
egal wo man sich in der Firma am PC anmeldet, hat Win 10 ja nun so ein paar Eigenheiten...

Ich habe einen funktionsfähigen Zustand bzgl. der XML-GPOs für Standardprogramme & Startmenü erreicht, bin aber
gerade mit letzterem noch nicht wirklich zufrieden und erhoffe mir ein paar informative Gedankengänge.

Angedacht hatte ich, dass ich eine XML für jede Abteilung anlege, mit dem Prinzip, dass abteilungsweit immer identische
Programme am System verfügbar sein sollten - sonst macht es keinen Sinn, dass der Mitarbeiter den Arbeitsplatz auch mal wechseln kann.
Wechselt er außerhalb der Abteilung stehen natürlich nur die firmenweiten Standards zur Verfügung, aber die Grundfunktionalität ist gewährleistet.

Nun stelle ich aber fest, dass die XML Startmenüzuweisung ziemlich starr ist, der User kann sie nicht, bzw. nur temporär
(bis zur nächsten Anmeldung) überschreiben und nicht installierte Programme werden nicht automatisch ausgeblendet, sondern
erhalten trotzdem eine Kachel mit nicht identifizierbarer Beschriftung und ohne Symbol.

Hauptsächlich ist dies also ein optisches Problem, ich bin mit der semi-professionellen Umsetzung aber nicht glücklich.
Konkret betrifft das natürlich Anwendungen für die nur eine Einzelplatzlizenz verfügbar ist.

Welche Optionen habe ich also?

  • Alle Programme in der Kachelansicht anlegen und auf die optische Reinheit verzichten.
  • Jedem Benutzer eine eigene XML per GPO hinterlegen (ziemlicher GPO-Wust, auch was Berechtigungen angeht)
  • Sonderprogramme auf dem Desktop verknüpfen lassen - dann landen aber alle ganz schnell wieder bei "will alles am Desktop"
--> Bitte keine Diskussion darüber ob das nicht sinnvoll ist...

Windows 8.1 bot noch die Option, dass das Startmenü im Roamingprofil übertragen wurde, Programme wurden aus und eingeblendet, vollautomatisch.
Elegant wäre also eine Variante, dass das Standarddesign vorgegeben ist und sich der Benutzer das am jeweiligen System erweitern kann.
Das müsste ja auch nicht synchronisiert werden, da das Programm dann an anderen Systemen nicht zur Verfügung steht.

Gibt es die Option - konnte da bisher leider nichts passendes finden? face-sad
Wie regelt ihr das?

Grüße
ToWa

Content-Key: 462221

Url: https://administrator.de/contentid/462221

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 14.06.2019 um 14:37:44 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @dertowa:
Elegant wäre also eine Variante, dass das Standarddesign vorgegeben ist und sich der Benutzer das am jeweiligen System erweitern kann.
Ja, sowas geht. Suche mal im Web nach
LayoutCustomizationRestrictionType="OnlySpecifiedGroups"

E.
Mitglied: aqui
aqui 14.06.2019 um 14:44:33 Uhr
Goto Top
Hier gibt es ebenfalls ein paar hilfreiche Tips zu dem Thema:
https://www.heise.de/select/ct/2018/6/1520828942745841
Mitglied: ketanest112
ketanest112 14.06.2019 um 15:26:46 Uhr
Goto Top
Hallo dertowa,

Müsst ihr denn zwangsweise euren Mitarbeitern das Layout vorgeben (CI oder so)?
Ansonsten: schonmal an servergespeicherte Profile gedacht? Da hat dann auch jeder sein eigenes Layout immer wieder, egal an welchem Rechner er sich anmeldet.

Gruß
Ketanest
Mitglied: dertowa
dertowa 14.06.2019 aktualisiert um 22:21:13 Uhr
Goto Top
@emeriks
Na da werd ich mal ganz gewiss nach suchen wenn mein Tagesplan das Dienstag wieder zulässt.
Danke face-smile
Hoffen wir mal, dass MS da nicht noch mal was verschlimmbessert hat, denn seit 1809 ist ja der Exportbefehl auch ein anderer.
Probieren geht aber bekanntlich über studieren.

Zitat von @ketanest112:
Ansonsten: schonmal an servergespeicherte Profile gedacht? Da hat dann auch jeder sein eigenes Layout immer wieder, egal an welchem Rechner er sich anmeldet.

Leider mit Windows 10 nicht mehr, das war bei Windows 8.1 das Mittel der Wahl wie ich auch schon schrieb.

@aqui
Danke, muss ich mich wohl bei heise mal registrieren, dass ich mir da mal Emotet nicht einfange. ;)
Mitglied: dertowa
dertowa 27.06.2019 um 08:58:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Ja, sowas geht. Suche mal im Web nach
LayoutCustomizationRestrictionType="OnlySpecifiedGroups"

Das passt so, die gesperrten Gruppen sind zwar nicht 100% optimal, aber so brauche ich nicht für jeden Hinz und Kunz eine XML anlegen. ;)
Danke