maichinger
Goto Top

Lautstärke Windows 10 per CMD Batch auf 25 Prozent setzen

Hallo,

ich muss in den kommenden Monaten sehr viele PCs ein bisschen wie am Fließband installieren. Eine Aufgabe ist: Lautstärke auf 25% setzen. Über den Befehl sndvol.exe konnte ich immerhin schon den Dialog aufrufen, aber den Schieberegler jedes Mal auf 25% zu schieben ist spätestens nach dem 20sten PC an einem Tag ein Schritt, den ich mir gerne sparen möchte.,

Ich habe schon ein paar Scrips gesehen hier, aber die waren extrem komplex und teilweise mit verschiedenen Lautstärken pro Programm. Das will ich gar nicht, ich will nur in meinem bisherigen Installationsscript ein zwei Zeilen hinzufügen fügen und den Vorgang mit dem Lautstärke auf 25% setzen (Master Volume) automatisieren.

Danke vorab
Gruß
Thomas

Content-Key: 397770

Url: https://administrator.de/contentid/397770

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.01.2019 um 22:49:48 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

solangsam kommt es mir so vor, als würdest du alle Tasks, für die DU bezahlt wirst an uns outsourcen willst?

VG
Mitglied: maichinger
maichinger 10.01.2019 um 22:59:27 Uhr
Goto Top
Wenn mir jemand helfen würde, mein aktuelles Script so weiter zu entwickeln, dass es besser funktioniert, würde ich das sofort auch bezahlen. Ich habe nur niemanden gefunden, der das hier macht. Unabhängig davon sind hier viele berufliche Administratoren. Wie soll ich meine Arbeit verbessern, wenn ich nicht in einem Forum danach frage? Mit war nicht klar, dass das ein Problem ist.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.01.2019 um 23:07:19 Uhr
Goto Top
Wenn mir jemand helfen würde, mein aktuelles Script so weiter zu entwickeln, dass es besser funktioniert, würde ich das sofort auch bezahlen.

Darüber können wir gerne reden.

Ich habe nur niemanden gefunden, der das hier macht.

manchmal muss man eben etwas genauer suchen.

Unabhängig davon sind hier viele berufliche Administratoren.

bist du keiner?

Wie soll ich meine Arbeit verbessern, wenn ich nicht in einem Forum danach frage?

Schulungen oder Einarbeitung

Mit war nicht klar, dass das ein Problem ist.

Grundsätzlich nicht, aber die Menge lässt es merkwürdig aussehen.
Mitglied: maichinger
maichinger 10.01.2019 um 23:23:05 Uhr
Goto Top
Es ist ein Projekt, mit für mich neuen Themen: Die Batch Programmierung, ich kenne mich hier so gut wie gar nicht aus und brauche es auch nur für dieses eine langfristige Projekt. Und tatsächlich: Wir können gerne darüber sprechen, wenn ich mich nicht selbst darum kümmern muss, bezahle ich gerne dafür. Schließlich spart mir das einiges an Zeit.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 10.01.2019 um 23:41:29 Uhr
Goto Top
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 11.01.2019 aktualisiert um 01:36:58 Uhr
Goto Top
Hi,

Mal so nebenbei. Ist das Projekt eine Strafarbeit die Dir aufgedrueckt wurde? face-wink

Du redest von "vielen" PC und "wie am Fliessband" und machst doch alles per Hand. Von wie vielen PC redest Du? In einem anderen Post von Dir waren es 5, wieviel sind es jetzt? Hast Du kein Deployment aka WDS ? Keine Domaene?

Was soll das mit dem Einstellen des Volumens? Der naechste Nutzer der sich anmeldet hat doch wieder die 75% oder das was halt Windows-Default ist. Es sei denn Du greift aktiv per GPP oder Script ueber die Registry ein oder nutzt ein "Programm" per Autostart um das Volume zu verringern oder baust das in ein Default-Profil.

Kennst Du?

https://superuser.com/questions/984459/windows-10-registry-setting-for-v ...

Das Naechste ist eine uralte Spielerei. Der Code ist in Autoit und stammt aus einem Script was wir kompiliert zu einer EXE benutzt haben per Autostart per User das Volume einzustellen und einige andere Sachen mehr, was per Batcherei nicht ging. Spaeter haben wir einfach per GPO ein lautloses Klangschema festgelegt, damit das Gebimmel aufhoert beim Anmelden.

; Set volume to 100% (Windows actually does 2 steps increments for the volume)
Local $i = 0
While $i <= 50
    Send("{VOLUME_UP}", 0)  
    $i = $i + 1
WEnd

; Play one of the default sytem sounds
; remove later
SoundPlay(@WindowsDir & "\media\tada.wav",1)  

; Set volume from 100% to 24%
Local $i = 0
While $i <=37
    Send("{VOLUME_Down}", 0)  
    $i = $i + 1
WEnd

; Play one of the default sytem sounds
; remove later
SoundPlay(@WindowsDir & "\media\tada.wav",1)  

Das NirCMD macht natuerlich sowas auch, per User. Hier Beispiele und andere Moeglichkeiten.

https://superuser.com/questions/42039/change-windows-sound-volume-via-th ...

Und dann bliebe fuer Deine Massenproduktion auch noch die Moeglichkeit, dass Du einen Referenz-Computer baust, an dem alles installierst und einstellst, fuer das Ausbringen vorbereitest und das Image als Quelle fuer weitere Installationen benutzt.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/audio/customiz ...

Schoenes WE!

BFF

P.S.
Da waere noch die Moeglichkeit, manuell das Volumen zu setzen. Per Tastatur, wenn diese Knoeppe dran sind. face-big-smile

2019-01-10 19_15_15-window
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 11.01.2019 um 09:57:22 Uhr
Goto Top
Hi.

nircmd auf ein Share legen, Doku lesen: http://nircmd.nirsoft.net/ Da sind einige Befehle zu "Volume" dabei.
Mitglied: maichinger
maichinger 17.01.2019 um 10:02:50 Uhr
Goto Top
Ich habe ein kleines Befehlszeilen Tool (Freeware) gefunden, das wunderbar hier funktioniert.
Hier ist der Link: https://rlatour.com/setvol/

Danke für Eure Hilfe!