markowitsch
Goto Top

Lautloser PC

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen komplett lautlosen und Lüfterlosen PC fürs Wohnzimmer zusammenstellen.
Dabei habe ich an ein Gehäuse gedacht, dass zur HiFi Anlage dazu passt.
Folgendes Gehäuse habe ich dabei gefunden :

http://geizhals.at/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-a1115121 ...

Dieses Gehäuse hat zwar Lüfter eingebaut, diese muss ich aber nicht zwingend anschließen.
Ist es möglich in diesem Gehäuse einen Intel i5 Prozessor mit passivem Kühler zu betreiben?
Wenn ja, welcher Kühler ist der passende?

Vorerst würde mir dann auch die Onboard Grafikkarte genügen, was mich zur Frage bringt, welches Mainboard könnt Ihr mir empfehlen?
Eventuell werde ich aber noch eine Grafikkarte einbauen, um auch ein bisschen spielen zu können.
SSD und Bluray Laufwerk kommen auch in den PC.

Danke für Eure Hilfe

Marko

Content-Key: 291841

Url: https://administrator.de/contentid/291841

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 29.12.2015 um 12:34:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Hallo zusammen,
Hallo
Eventuell werde ich aber noch eine Grafikkarte einbauen, um auch ein bisschen spielen zu können.
Und dann willst du das Ding ohne Lüfter betreiben?
Mitglied: maretz
maretz 29.12.2015 um 12:35:28 Uhr
Goto Top
Hängt ja von der Art der Spiele ab... Snake sollte z.B. ein aktueller PC auch ohne Lüfter noch schaffen... Bei 3D-Shootern oder Online-Multiplayergames wirds eng ;)
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 29.12.2015 um 12:39:16 Uhr
Goto Top
Eben, erstmal werde ich nur die Onboard Grafikkarte betreiben.
Als erstes benötige ich mal den passende Kühler für den Prozessor.
Mitglied: killtec
killtec 29.12.2015 um 13:00:20 Uhr
Goto Top
Hi,
also ich kann dir einen Artic Cooling Kühler empfehlen, die sind zwar nicht passiv, aber leise.
Ins Gehäuse würde ich eher große leise Lüfter nehmen.
Wenn du damit Filme schauen willst, ist der Ton eh lauter als der PC...

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.12.2015 um 13:04:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
Ist es möglich in diesem Gehäuse einen Intel i5 Prozessor mit passivem Kühler zu betreiben?
Klar ist das möglich. Aber ob du es dann ohne Lüfter tust.....

Wenn ja, welcher Kühler ist der passende?
Passend zur CPU?

welches Mainboard könnt Ihr mir empfehlen?
Eins welches mechanisch rein passt und wichtig - keine Wärme erzeugt!

Eventuell werde ich aber noch eine Grafikkarte einbauen, um auch ein bisschen spielen zu können.
Mit Schwarz/weißen Klötzchen oder mit unendlichen Farben bei Full HD Auflösung und 60 Frames per Second? Das erste erzeugt kaum Wärme.

SSD und Bluray Laufwerk kommen auch in den PC.
Ist BluRay nicht auch eine kleine Heizung?

Wenn alle deine Komponenten keine Wärme erzeugen. wird es gehen. Aber Leistung bzw. die heutige Erwartung an Geschwindigkeit sieht anders aus. Also hast du wieder das Problem die erzeugte Verlustleistung in form von Wärme abzuführen. Sonst setzt deine Hardware bestenfalls nur aus ohne zu sterben.

Kleine Gehäuse haben nun mal kaum eine Luft Umwälzung. Daher entweder drehende Teile welche einen Luftstrom erzeugen (je mehr Luft je höher die Drehzahl je lauter oder eben halt sehr große Lüfter) nutzen oder andere Medien zur Aufnahme und Abführung der Wärme nutzen z.B. Wasserkühlung. Aquarien hört man ja auch nicht (meistens). Manch einer nutzt auch eine Klimaanlage ...

Vielleicht eine i5 mit 15 Watt TDP, wird aber entsprechend langsam sein.... http://ark.intel.com/

Gruß,
Peter
Mitglied: ypstech
ypstech 29.12.2015 um 18:54:18 Uhr
Goto Top
Hi Marko...

den I5 passiv zu kühlen kannste knicken, egal wieviel Kilo Kupfer Du draufhängst. Die (mE) beste Variante wäre ein Towerkühler mit möglichst viel Lamellenfläche und so ausgerichtet das er im Luftstrom eine (großen und langsamdrehenden) Gehäuselüfters liegt. Die Spannungswandler auf dem MB erzeugen auch Hitze, bitte das nicht vergessen.
Beim Netzteil kannst Du nach "semipassiv" suchen, lüfterlose Netzteile sin sündhaft teuer. Wenn Du auf möglichst hohe Effizienz achtest veringert sich auch die Abwärme die das Netzteil "liefert".

viel Spass
Mitglied: clSchak
clSchak 29.12.2015 um 22:07:34 Uhr
Goto Top
Hi

ich kann dir folgende Geräte empfehlen:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/optiplex-3040m-desktop/pd?ref=PD_F ...
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/optiplex-3020m-desktop/pd?ref=PD_F ...

Die sind lautlos bzw. extrem leise, wir haben die Geräte in den Besprechungsräumen, liefern alles was man braucht, aber man kann keiner zusätzliche Grafikkarte verbauen.

Gruß
@clSchak
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 30.12.2015 um 12:27:25 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Vorschläge,

vermutlich wird es dann nicht ohne Lüfter funktionieren.
Hat jemand Erfahrung mit z.B. diesem PC :

http://geizhals.at/hp-prodesk-400-g1-usff-n0d75ea-abd-a1317390.html?hlo ...

Ist dieses Gerät Lüfterlos ?

Danke und lg

Marko
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.12.2015 um 15:53:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
vermutlich wird es dann nicht ohne Lüfter funktionieren.
Mit dem was du dir vorstellst: Nein. wenn du allerdings auf Leistung (Grafikkarte und CPU) verzichten kannst, dann kannst du dir mit Celeron oder ATOM CPUs schon was ohne Lüfter basteln..

Sehr nett finde ich die Intel NUCs. Nutze die seit mehreren Jahre in meiner Kundschaft. Vom Desktop Ersatz bis hin zu Verkaufsplätze in Apotheken.. Ein NUC i5 mit Touchscreen (Iiyama T2234MSC) und Barcodescanner 3D kommt so auf ungefähr 28 Watt Leistungsaufnahme inkl. USV. Da ist zwar auch ein drehender Lüfter drin, aber den hat noch niemand gehört. Wenn also keine wahnsinnigen Grafik Ansprüche bestehen (4 K können die Chips mittlerweile) ist das eine Option. Der NUC selbst begnügt sich teils mit 5,4 - 13 Watt Leistungsaufnahme mit einer ausgewachsenen Apotheken oder eine ERP Lösung. (Win 8.1 oder Win7 oder Win10) http://www.intel.de/content/www/de/de/nuc/nuc-kit-nuc6i5syk.html

Für Gamer soll es auch reichen laut http://www.intel.de/content/www/de/de/nuc/nuc6i5syk-gaming-usage-guide. ...

Und eine Gehäuse mit 115 x 111 x 32 mm (Gehäuse mit H sind wegen 2ter HDD (2,5") höher) wird neben deine HiFi Anlage wohl untergehenface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: axel123321
axel123321 30.12.2015 um 17:36:36 Uhr
Goto Top
hi Markowitsch,

also ich kann dir nur die Silent Wings von Be quiet empfehlen.
Sowohl als CPU Lüfter, als auch Gehäuselüfter. Ich würde dir eher zu einem größeren Lüfter raten (kommt drauf an, welche Möglichkeiten das Gebäuse bietet..), weil die kannst du langsamer drehen lassen und schaufeln genauso viel Luft wie ein kleinerer mit höherer Drehzahl.

Viele Grüße
Axel
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 01.01.2016 um 14:39:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für den Tip mit den Intel NUC PCs - ich hatte diese auch bereits im Auge.
Ich habe mal folgendes Gerät rausgesucht :

http://geizhals.at/intel-nuc-kit-nuc5i7ryh-boxnuc5i7ryhr-boxnuc5i7ryh-a ...

Dazu habe ich auch die passende SDD und Speicher rausgesucht :

http://geizhals.at/kingston-hyperx-impact-so-dimm-kit-16gb-hx321ls11ibk ...

http://geizhals.at/kingston-hyperx-predator-240gb-shpm2280p2-240g-a1247 ...

Gibt es an dieser Konfiguration etwas auszusetzen?

Danke und lg
Marko