alex29
Goto Top

Laufwerksverknüpfung beim Anmelden zu langsam

Hallo in die Runde und einen schönen Abend,

ich wollte als Hobbyadmin mein Netzwerk wieder etwas weiter "entwickeln". Ich habe bereits mit Eurer Unterstützung erfolgreich eine 802.1X Authentifizierung eingerichtet. Diese funktioniert nun bereits über die normale Authentifizierung mit der Anmeldung am Client-PC und für andere Geräte (Drucker, Telefone) im MAC-Bypass-Modus. Nun habe ich aber ein neues Problem.

Es handelt sich um eine Windows Domäne an der sich die Client-PC's mit hauptsächlich Windows 7 anmelden. Auf den Client-PC's werden wärend der Anmeldung Laufwerke verbunden. Die Verbindung der Laufwerke ist ganz simpel eingerichtet (kein Script und kein GPO) einfach mit Hand nach der ersten Anmeldung (vor Jahren) erstellt. Die Laufwerksverknüpfung wird jedoch jetzt mit der 802.1x Authentifizierung zu langsam hergestellt, so dass nach der Anmeldung die Meldung erscheint (am Win7-Client), dass nicht alle Netzlaufwerke verbunden wurden. Wartet man dann ein paar Sekunden und offnet den Explorer und Clickt die Laufwerke mit dem roten "X" an, wird die Verknüpfung unproblematisch hergestellt. Schalte ich die Authentifizierung auf dem Switch-Port ab, funktioniert alles wieder ohne Fehlermeldung.

Ich habe auch schon etwas recherchiert und gefunden, dass man unter "gpedit.msc" bei "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktivieren kann. Diese Änderung zeigt jedoch keine Wirkung.

Funktioniert dies eventuell nur wenn man die Laufwerksverknüpfung per GPO verteilt?

Hat jemand eventuell noch eine Idee wie die Laufwerke "später" verknüpft werden, so dass keine Fehlermeldung mehr kommt?

Vielen Dank im Voraus und

viele Grüße
Alex

Content-Key: 357719

Url: https://administrator.de/contentid/357719

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Dec 10, 2017 at 21:06:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
Hat jemand eventuell noch eine Idee wie die Laufwerke "später" verknüpft werden, so dass keine Fehlermeldung mehr kommt?
Loginscript, welches ein paar Sekunden wartet? Oder erst den Server anpingt?
timeout 15
net use x: \\server\freigabe
oder
ping server -n 15
net use x: \\server\freigabe

E.
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Dec 10, 2017 at 23:34:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Oder halt per Geplanter Aufgabe eine Minute nach dem Anmelden des Nutzers. face-smile

BFF
Mitglied: 134464
Solution 134464 Dec 11, 2017 updated at 08:13:55 (UTC)
Goto Top
Wenn du dich an die Best-Practice hältst und du die 802.1x Auth mit der dafür vorgesehenen Policy
https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh994701(v=ws.11).aspx
konfigurierst, dann steht die Verbindung auch schon rechtzeitig.
Member: Alex29
Alex29 Dec 11, 2017 at 17:51:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Es scheint als muss ich mich über die Feiertage nun doch endlich mal mit den Möglichkeiten der Gruppenrichtlinien beschäftigen.
Bis dahin lasse ich die Authetifizierung halt noch deaktiviert.
Danke und schöne Feiertage!!
Alex