hanheik
Goto Top

Laufwerksverbindungen per Skript gehen nur manchmal

In einem LAN mit Windows SB-Server 2011 und Windows 7-Clients (die werden bald ausgetauscht) werden diverse Laufwerke beim Start der Clients per Startscript eingebunden. Das funktionierte seit Jahren reibungslos. Neuerdings geht das aber nicht mehr (immer), dann können die Nutzer erst per nochmaliger Eingabe des Netzwerkkennwortes auf die Laufwerke zugreifen. Komischerweise ist das nicht immer so, manchmal läuft das Skript auch so durch und alles ist iO, erst seit 2-3 Wochen zickt es rum.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Content-Key: 491928

Url: https://administrator.de/contentid/491928

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Sep 05, 2019 updated at 13:26:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

mach das doch einfach per Benutzer-GPO mit Zielgruppenadressierung auf die Benutzer bzw. Benutzergruppen.

Du erstellst eine GPO auf die Benutzer-OU, mit der du den LW-Buchstaben und Freigabe-Pfad festlegst. Innerhalb dieser GPO kannst
du über die Zielgruppenadressierung bestimmen, wer das Laufwerk eingeblendet bekommt, also z.B. nur einzelne Nutzer innerhalb dieser OU.

So kann z.b. am PC XYZ das Laufwerk für Kollege Meier vorhanden sein, für Kollege Müller aber nicht.

Gruß NV

Edit: Kannst du mir die Tel-Nr. der Dame in deinem Profilbild geben? face-wink
Edit 2: Änderungen fett markiert.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 05, 2019 at 11:18:52 (UTC)
Goto Top
So kann es nicht funktionieren, da Netzlaufwerke immer im Nutzerkontext verbunden werden. Also ist nichts möglich über eine Computer-GPO, egal, ob diese Zielgruppenadressierung nutzt.

In einer benutzergebundenen GPO geht das im Bereich Einstellungen.
Member: Nidavellir
Nidavellir Sep 05, 2019 at 11:42:44 (UTC)
Goto Top
Die Google-Bildersuche funktioniert sogar mit dem eher mäßig aufgelösten Bild, ich war überrascht. Ergebnis: Brooke Richards. Aber Achtung: der Anruf geht in die USA. face-wink
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Sep 05, 2019 at 13:27:49 (UTC)
Goto Top
DWW hat natürlich recht. Es muss eine Benutzer-OU sein. Ich hab's oben editiert. Wie so vieles...wenn es fliegt, dann aus den Augen und dem Sinn face-smile Sorry für den Fehler.