tibii78
Goto Top

Laptop setzt nach Neustart seine Netzwerkeinstellungen von DHCP auf STATISCH

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Nach jedem Neustart setzt sich der Netzwerkadapter vom LAN von DHCP auf STATISCH mit keinen IP Einträgen. Somit muss ich das jetzt nach jedem Neustart umstellen.
Zudem ignoriert der WLAN Adapter seine gespeicherten WLAN´s die er eigentlich automatisch verbinden sollte auch nach jedem Neustart.

Hatte jemand schonmal dieses Problem?
Woran könnte das liegen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Treibern liegt, da LAN und WLAN ja unterschiedliche Treiber benutzen.

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.

Content-Key: 433663

Url: https://administrator.de/contentid/433663

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 138810
138810 28.03.2019 um 10:30:39 Uhr
Goto Top
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.03.2019 um 10:35:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Tibii78:
Hatte jemand schonmal dieses Problem?
Nein

Woran könnte das liegen?
Fehlerhafte Konfiguration, Skripst beim starten bzw. anmelden, Defekte Hardware, falsche Software...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Treibern liegt, da LAN und WLAN ja unterschiedliche Treiber benutzen.
Ja, es sind in der Regel unterschiedliche Treiber, trotzdem können die falsch sein. Bringe in Erfahrung welche Hardware dein Laptop nutzt, wer der Hersteller des Latops du hast, wie die Modellbezeichnung lautet dann such mal nach den WAN Modul Herstellertreiber.

Gruß,
Peter
Mitglied: 138810
138810 28.03.2019 aktualisiert um 10:42:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @Tibii78:
Hatte jemand schonmal dieses Problem?
Nein
Da lehnst du dich aber weiiiit aus dem Fenster face-big-smile. Kennst du alle Probleme aller Menschen dieser Welt?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.03.2019 um 10:50:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @138810:
Zitat von @Tibii78:
Da lehnst du dich aber weiiiit aus dem Fenster face-big-smile. Kennst du alle Probleme aller Menschen dieser Welt?
Nö, da ich nicht alle EDVler dieser Welt kennen, kann ich nur für mich sprechen und habe die Frage auch so Verstanden bzw. aufgefasst. Das es hierbei sich um eine ungenau gestellte Frage handelt, sei mit meiner ungenauen Antwort ja bewiesenface-smile Ich kennen es so nicht. Aber vielleicht du? face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 28.03.2019 um 10:52:26 Uhr
Goto Top
Hi,

Hatte jemand schonmal dieses Problem?
Ja.
Was auf jedenfall betroffen war:
1. Windows Dateien -> prüfen mit
 sfc /scannoe 
2. Hersteller-Treiber
3. Regestry-settings flasch oder nicht genügend Berechtigungen


Gruß

Holli
Mitglied: Looser27
Looser27 28.03.2019 um 11:05:20 Uhr
Goto Top
Wenn Du als OS Windows 10 einsetzt, kannst Du die Netzwerk-Einstellungen an 2 verschiedenen Stellen vornehmen:

1. Systemsteuerung
2. Einstellungen -> Netzwerk und Internet

Prüfe beide.

Gruß

Looser

P.S.: Hier kann man sich auch wunderbar durch falsch eingetragene DNS-Server alles lahm legen....eigene Erfahrung....leider.
Mitglied: gammelobst
gammelobst 28.03.2019 um 17:17:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

Netzwerkadapter schon de- und neuinstalliert?
Malwarescan durchgefürht?

cya