andiyy
Goto Top

Langsame Übertragung vom Desktop zum Raspberry

Heyho beisammen,

Ich habe einen Raspberry Pi 3, den ich via winscp ansteuere. Am pi habe ich eine Festplatte, wo ich vom Desktop gerne Videos rüber schieben möchte. Soweit funktioniert alles, allerdings nur mit 5mb/s. Ist das normal? Als Router nutze ich den neuen Speedport Pro. Egal ob ich die Daten auf die SD Karte oder auf die usb3 Festplatte schiebe, beides zeigt die gleiche Übertragungsrate.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Viele Grüße
Andi

Content-Key: 435055

Url: https://administrator.de/contentid/435055

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Mar 31, 2019 at 19:57:02 (UTC)
Goto Top
Das wird normal sein, weil SCP durch die Verschlüsselung einiges an Rechenleistung benötigt, aber auch, weil sich die Kommunikationsschnittstellen und die USB-Geräte den selben USB-Port an der CPU teilen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 31, 2019 at 20:07:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Andiyy:
Am pi habe ich eine Festplatte
Wie ist die am Raspberry 3 angeschlossen?

allerdings nur mit 5mb/s. Ist das normal?
Also n5 millibyte/s oder auch 5 millibit/s ist schon arg wenig. Werde die erstmal klar mit welchen Werten du hier auftreten willst. Was für einen Festplatte ist es überhaupt?

Egal ob ich die Daten auf die SD Karte oder auf die usb3 Festplatte schiebe
Und schon hast du deinen engpass gefunden. Raspberrys bis zu Version 3B+ verfügen n ur über USB 2.0 Ports.
https://s4scoding.com/what-usb-ports-are-on-the-raspberry-pi/

Gruß,
Peter
Member: Andiyy
Andiyy Mar 31, 2019 at 20:16:15 (UTC)
Goto Top
Danke euch erstmal. Mir würden 20mb/s + schon reichen. Die Festplatte ist über USB angeschlossen, ist eine 2,5 Zoll Festplatte. Ich habe gerade mal etwas gegoogelt. Würde eine Class 10 SD Sinn machen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 31, 2019 at 20:28:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Andiyy:
Danke euch erstmal. Mir würden 20mb/s + schon reichen.
20 millibyte/s oder gar 20 millibit/s ist sehr wenig. Bringe deinen Werte in die reihe. SI Normen und Binär Normen solltest du dir mal an die Stirn tackern.

Würde eine Class 10 SD Sinn machen?
Wo siehst du mit deinen millibyte/s oder auch millibit/s schneller, wenn dein USB geraffel nicht schneller als USB 2.0 kann. USB 2.0 kann max. ca. 320 MBit/s.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Datenraten

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2019, updated at Apr 02, 2019 at 10:38:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

WLAN oder Ethernet?

Wie hast Du gemessen?

Hast Du gemessen, wie schnell Du lokal auf dem Pi schreiben kannst?

Was hast Du sonst noch am Pi hängen?

Welches Filesystem benutzt Du?


Deine Frage ist ungefähr so, als ob jemand fragen würde:
Ich kann mit meinem Auto nur 5 Personen pro Stunde von A nach B bringen, ohne zu sagen, wie weit A und B auseinander liegen (10 oder 100km), welches Auto (twizy oder Käßbohrer) und welche Straßen (Feldweg oder Autobahn) in welchem Zustand (Baustelle oder frisch geteert) er benutzt.

lks

Edit: Tappfuhler
Member: aqui
aqui Apr 02, 2019 at 10:07:39 (UTC)
Goto Top
Ggf. gehts schneller wenn man die Platte als NAS via Ethernet betreibt face-wink
https://www.jeffgeerling.com/blogs/jeff-geerling/getting-gigabit-network ...