quarterabitur
Goto Top

Lancom Bandbreitenbegrenzung

Guten Tag und hallo Zusammen,

ich bin neu in der Lancom Welt und habe da ein kleines Problem.

In unserm kleinem Betrieb haben wir einen Lancom WLC-4006+ WLAN-Controller und 4x Lancom L-452agn Access Points. Dort laufen 3 SSIDs (Intern, Kunde, Gast) die auch im Bedarfsfall auch am Switch (Cisco Catalyst) ausgegeben werden können.

Zum Problem: Wenn wir jetzt z.B. für das Kunden WLAN eine Bandbreitenbegrenzung einrichten z.B.16 Mbits und am Smartphone oder am Notebook einen Online Speedtest durchführen (egal welcher Speedtest) bricht die Geschwinidgkeit vom Peak 75 Mbits bis auf 0 Mbits ein oder der Speedtest wird frühzeitig abgebrochen. Wenn wir keine Bandbreitenbegrenzung einrichten haben wir keine Probleme. Das Problem haben wir im WLAN und im LAN.

Wir haben schon Routing und uns die Firewall Regel angeschaut aber, konnten nichts feststellen.
QoS ist nichts eingestellt.

Zum System:
Lancom WLC 4006+ WLAN-Controller (per Trunk/Uplink am Switch)
Lancom L-452agn Access Points (per Trunk/Uplink am Switch)
Cisco Catalyst Switch
Fritzbox von Vodafone (100/50 Mbits)

1

Ist kein Meisterwerk aber, ich hoffe es hilft.

Gruß
Quarterabitur
(Tim)

Content-Key: 396790

Url: https://administrator.de/contentid/396790

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MOS6581
MOS6581 Dec 27, 2018 at 12:35:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

lade dir doch mal eine Testdatei beispielsweise von hier und prüfe, ob du ein ähnliches Fehlerbild erhältst.

lG MOS
Member: tikayevent
tikayevent Dec 27, 2018 at 12:41:59 (UTC)
Goto Top
Und jetzt die wichtige Frage: wie hast du die Bandbreitenbegrenzung angelegt?
Member: quarterabitur
quarterabitur Dec 27, 2018 updated at 13:05:02 (UTC)
Goto Top
@MOS6581

ja, der Download hat begonnen und ist nach 1-2 Minuten abgebrochen.

@tikayevent

In der Lancondig > Firewall > Ipv4 Regeln > Regeln

1

Gruß
Tim
Member: tikayevent
Solution tikayevent Dec 27, 2018 at 13:08:17 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung, wie du auf die Aktion "zurückweisen" kommst. Es muss verwerfen sein.
Member: quarterabitur
quarterabitur Dec 27, 2018 updated at 13:29:01 (UTC)
Goto Top
Das wars. Danke
Macht ja auch sinn. War wohl ein Glühwein zuviel diese Woche. ;)

Gruß
Tim