muc1981
Goto Top

LANCOM 1781VAW Probleme mit dem Voice Call Manager (VCM)

Hallo,

Wir nutzen in unserem Büro einen Lancom 1781VAW mit aktuellster Firmware. Dieser wird an einem Telekom VDSL Anschluss betrieben.
Die Telefonie erfolgt mit SNOM 360/370 IP-Telefon über den Router, sowohl per SiP als auch auf ISDN (zusätzlicher Anschluss).
Desweitern bestehen VoIP Verbindungen über VPN.

Nun zu meinem Problem:
Wenn wir intern telefonieren funktionieren alle ISDN Merkmale wie z.B. Halten (auch über VPN)
Telefonieren wir direkt über den Router nach extern oder werden von extern angerufen,
dann ist ein Halten des Gesprächs nicht möglich, da durch drücken der Taste Halten am SNOM das Gespräch abbricht.

Reset vom Router hat nichts gebracht.
Der LANCOM Support kommt leider auch nicht weiter.

Könnte evtl. die Hardware defekt sein?

Gruß Johannes

Content-Key: 300107

Url: https://administrator.de/contentid/300107

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.03.2016 um 20:00:10 Uhr
Goto Top
Moin,
Wenn wir intern telefonieren funktionieren alle ISDN Merkmale wie z.B. Halten (auch über VPN)
wieso telefoniert Ihr intern über VPN face-smile??

An welchen Ämtern hängt der LANCOM? Unterstützen die ISDN-Komfortmerkmale? Was sagt das SNOM-manual dazu?

LG, Thomas
Mitglied: muc1981
muc1981 25.03.2016 um 21:04:20 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

Es sind mehrere Standorte über 4.VPN-Tunnel verbunden, daher können wir Intern z.B. von München in Berlin anrufen und auch dort die Ämter (ISDN) mitbenutzen.
Die SNOM sind nach der Vorgabe von LANCOM eingerichtet. An allen Standorten befinden sich die gleichen Telefon, nur die Router sind andere.(LANCOM 1722/ 1724 auch Voice Call Manager)

Der Lancom hängt an einem T-Connect 50Mbit/s von der Telekom und das ISDN kommt vom separaten Vodafone Business Anschluss.

Die SNOM Manual auch im Internet sagt nix zu dem Thema.
Erstaunlicherweise könner wir z.B. über Berlin alle Funktionen am Telefon nutzen und der gehaltene Teilnehmer hört auch die Wartemusik vom SNOM.

Gruß Johannes
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 26.03.2016 um 08:09:17 Uhr
Goto Top
Moin Johannes,
das ist dann natürlich für eine basale Telefonielösung wie den VCM eine recht heterogene Umgebung ... wie sieht denn das an den anderen Standorten mit dem Makeln aus?

LG, Thomas
Mitglied: muc1981
muc1981 26.03.2016 um 09:17:52 Uhr
Goto Top
Dort geht alles. Habe jetzt beschlossen mal kurz einen 1823 einzusetzen. Einen RMA Auftrag habe ich auch bei LANCOM gestellt.
Gerät hat ja noch Garantie.

Leider muss ich sagen das der 1781 uns am meisten Ärger macht. face-sad

LG, Johannes
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 26.03.2016 um 10:23:25 Uhr
Goto Top
Dort geht alles.
Hmmh ...
Leider muss ich sagen das der 1781 uns am meisten Ärger macht.
Dann wird tatsächlich das Teil im Osterstreik sein ...

LG, Thomas
Mitglied: muc1981
muc1981 26.03.2016 um 10:41:14 Uhr
Goto Top
Werde es mit dem 1823 einfach mal testen.

Schöne Ostern.face-wink

LG, Johannes