143479
Goto Top

LAN mit zwei Subnetzen, Kommunikation zwischen zwei Hosts

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

gleich von Anfang an: mein Wissen über IT Themen ist auf ein ziemliches Minimum begrenzt - leider, aber nun gut.

Ich habe ein LAN mit zwei Subnetzen. Bzw. der Switch "spaltet" ja das LAN auf.
LAN 1 und LAN 2 haben unterschiedliche IP-Adressen aber die gleichen SN-Masken (255.255.255.167).
In beiden LANs gibt es 3 bis 4 Hosts.
Jetzt verstehe ich nicht, warum kein Host aus LAN 1 einen beliebigen Host aus LAN 2 erreichen kann.

Weiß da jemand weiter?
Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer wie ich diese Situation zu bewerten habe.

Über jede Hilfe freue ich mich sehr!!
Kommentar vom Moderator tomolpi am Mar 17, 2020 um 13:58:10 Uhr
Verschoben in den Papierkorb, siehe Kommentare

Content-Key: 558109

Url: https://administrator.de/contentid/558109

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 17, 2020 at 04:40:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Anna,

Weil du mit den subnetzmasken keinen Blumentopf gewinnen kannst. Bitte zieh dir nochmals ein Buch dazu zu Rate. Dazu kommt dass vermutlich die Routen nicht passen. Bzgl des Designs befürchte ich aber auch ungeachtet dessen eine miskonfiguration.

Vg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2020 updated at 07:21:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @143479:

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

gleich von Anfang an: mein Wissen über IT Themen ist auf ein ziemliches Minimum begrenzt - leider, aber nun gut.

Moin,

Das ist keine Schande, dem kann man aber durch Lesen (und Verstehen) abhelfen.


Ich habe ein LAN mit zwei Subnetzen. Bzw. der Switch "spaltet" ja das LAN auf.

Falsch. Ein switch verbindet und spaltet nicht.

LAN 1 und LAN 2 haben unterschiedliche IP-Adressen aber die gleichen SN-Masken (255.255.255.167).
In beiden LANs gibt es 3 bis 4 Hosts.

Ich vermute mal, daß das kein Switch sondern ein Router ist, der zwei DMZs hat oder eine Transfernetz und eine DMZ. Deine Netzwerkmaske ist total daneben. Ich hätte jetzt erwartet, daß da entweder 255.255.255.0 steht oder 255.255.255.247, weil das eventuell zwei /29-Netzwerke sind, die als DMZ oder Transfernetz dienen. Vermutlich letzteres.

Jetzt verstehe ich nicht, warum kein Host aus LAN 1 einen beliebigen Host aus LAN 2 erreichen kann.

Wenn meine Vermutung stimmt, und das DMZs sind, ist das beabsichtigt, daß die nicht miteinander kommunizieren, sonder nur zu dedizierten hosts und das durch Access-Regeln (=Firewall) unterbunden wird.

Sollte hingegen das Ding tatsächlich ein Switch sein, so kann der nicht routen und damit können die Systeme natürlich auch nicht miteinander kommunizieren. Bei den Netzmasken die Du genannt hast, wäre es aber egal, ob Switch oder Router, weil dann auch die Adressierung am Allerwertesten ist.

Mein Rat:

Sprich mit demjenigen der für die Administration dieser Kiste zuständig ist oder der sie eingerichtet hat. Solltest Du das zufällig sein, dann fang an zu lesen, z.B. damit oder damit. Alternativ kannst du natürlich auch einen Fachmann hinzuziehen, für den das eine Sache von 5-15 Minuten sein sollte, da sich Klarheit zu verschaffen.

lks
Member: aqui
aqui Mar 17, 2020 at 07:38:39 (UTC)
Goto Top
Jetzt verstehe ich nicht, warum kein Host aus LAN 1 einen beliebigen Host aus LAN 2 erreichen kann.
Sie sind doch in 2 völlig unterschiedlichen IP Netzen, sprich nutzen IP Adressen aus 2 unterschiedlichen Netzen. Rechner können immer nur mit IP Adressen aus ihrem eigenen Netz kommunizieren !
Laienhaft gesagt damit du es verstehst: Die Japaner reden immer nur mit den Japanern und die Deutschen nur mit den Deutschen weil sie sich untereinander nicht verstehen.
Damit das klappt brauchst du was ??? Richtig einen Übersetzer !
Der "Übersetzer" in einem IP Netz ist ein Router !!
Hier kannst du alle Details zu dem Thema inklusive bunten Bildern für Laien nachlesen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Fazit:
Was du brauchst ist ein kleiner, simpler 20 Euro Router der ganz einfach zwischen deinen beiden LANs vermittelt.
https://www.varia-store.com/de/produkt/33635-mikrotik-routerboard-rb941- ...
Nochwas:
Eine Subnetzmaske von 255.255.255.167 ist natürlich völliger Quatsch ! So einen Blödsinn gibt es nicht und kann man ganz sicher auch nicht in irgendeinem deiner Endgeräte konfigurieren. Du solltest also auch dringenst noch einmal die Grundlagen einer IP Maskierung nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2020 at 07:41:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Fazit:
Was du brauchst ist ein kleiner, simpler 20 Euro Router der ganz einfach zwischen deinen beiden LANs vermittelt.

Ich vermute eher, daß er da einen Router oder eine Firewall hat, der dafür sorgen soll, daß die beiden LANs nicht (ungezügelt) miteinander reden können.

lks
Member: aqui
aqui Mar 17, 2020 at 07:44:37 (UTC)
Goto Top
Wäre natürlich auch möglich ?!
Dann macht es sicher Sinn einmal den Netzwerk Admin zu fragen wenn dem so ist...
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Mar 17, 2020 at 08:42:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

verrat uns doch bitte als Erstes, was genau für ein Switch das ist (Hersteller, Typenbezeichnung), evtl. ist es ja etwas mehr als nur ein reiner Switch.

Die Subnet-Mask ist leider ungültig. Wundert mich auch etwas, dass das so konfigurierbar war.
Ist die so auch auf den Clients hinterlegt oder nur am Switch?
Die Frage ist, ob da jemand aus Versehen sowas eingetragen hat oder ob jemand subnettieren wollte, davon ist abhängig wie man damit umgeht.

Gruß
Bernhard
Member: Epigenese
Epigenese Mar 17, 2020 updated at 11:42:27 (UTC)
Goto Top
Hallo AnnaMe,

ich vermute mal du bist ein Troll.
Natürlich mit Anna im Namen, damit das getrolle als weibliche Person mehr mit Helfersyndrom auf den Plan ruft.
Warum vermute ich das.
Nun wenn man als Laie ein Netz einrichtet dann ist die Standardsubnetmaske die 255.255.255.0

Wenn du jetzt in einem Gerät das machst dann hättest du zwei 24er Netze.
Kein Gerät bietet dir als Subnetzmaske 255.255.255.167 an.
Mir macht der Heise Netzwerkrechner aus 255.255.255.167 ein 255.255.255.255er Netz.

Der Mikrotik nimmt die 255.255.255.167 garnicht an aber bei deinen Geräten scheint es ja geklappt zu haben.

Du willst uns ernsthaft erklären es wäre ein Zufall, dass du zwei 32er Netze mit 0 Hosts hast und von dort aus mit einem Host hier postest?
Zumal du ja schreibst "....In beiden LANs gibt es 3 bis 4 Hosts......"

https://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/

.. und das ganze Heute Morgen um 01.11 Uhr gepostet. Aber natürlich. Hast wahrscheinlich die ganze Nacht an deiner Netzwerkinfrastruktur gearbeitet und als du dann an das kniffelige Problem mit der Adressierung gekommen bist, musstest du kapitulieren.

Aber weit gefehlt wer denkt, dass einer wie AnnaMe da aufgibt. Nein kurzerhand im Administratorforum angemeldet und das Problem geschildert.

Jo klar
Epi
Member: aqui
aqui Mar 17, 2020 updated at 12:37:11 (UTC)
Goto Top
Keinerlei Feedback und schon gleich abgemeldet. Ist ja auch eine Antwort....
Ein Fall für Bibers Papierkorb !
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 17, 2020 at 12:41:32 (UTC)
Goto Top
Tja, Epi hat halt ins Schwarze getroffen. Sollte man öfter so direkt machen...