Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lan sperren - Internet freigeben - HyperV

Mitglied: Onlein

Onlein (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2019 um 14:18 Uhr, 518 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich möchte auf meinen PC eine VM im HyperV laufen lassen, die keinerlei Verbindung zum Host oder den anderen PC´s im Netzwerk hat. Internet soll sie über eine OpenVPN Verbindung bekommen. Ansonnsten soll es keine Möglichkeit geben aus der Maschine heraus auf irgendwas zuzugreifen.
Ist das irgendwie möglich? Kann man den HyperV Virtuellen switch irgendwie entsprechend konfigurieren?
Mfg,
Stefan
Mitglied: keine-ahnung
10.09.2019 um 14:45 Uhr
Moin,

"eine VM im HyperV laufen lassen, die keinerlei Verbindung zum Host"

Ein Kind ohne Eltern? Wie und durch wen sollen der VM Ressourcen zugewiesen und verwaltet werden, wenn keine Verbindung zum Host besteht? Wäre auch schwierig, so ein Teil zu starten ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
10.09.2019, aktualisiert um 15:07 Uhr
Moin,

das was du vermutlich möchtest: vSwitch-Verbindungstyp: externes Netzwerk. KEINE Gemeinsamtes Verwenden des Netzwerkadapters.

Dafür brauchst du dann aber eine dedizierte NIC.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.09.2019 um 15:31 Uhr
die keinerlei Verbindung zum Host oder den anderen PC´s im Netzwerk hat. Internet soll sie über eine OpenVPN Verbindung bekommen
Ein Widerspruch in sich... Quadratur des Kreises sagt man zu sowas auch. Unlösbar..jedenfalls unter diesen Voraussetzungen sollten sie Ernst gemeint sein ?!
Bitte warten ..
Mitglied: 140913
10.09.2019, aktualisiert um 16:00 Uhr
Pack die Kiste mit dem vSwitch in ein VLAN erstelle entsprechende ACLs(Zugriffsregeln) am Switch/Router, fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.09.2019 um 16:07 Uhr
Die Betonung des TO lag aber auf: "...die keinerlei Verbindung zum Host oder den anderen PC´s im Netzwerk hat"
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
10.09.2019 um 17:45 Uhr
Zitat von Onlein:

auch keine Begrüssung.
==> Netiquette!!!
Ich möchte auf meinen PC eine VM im HyperV laufen lassen, die keinerlei Verbindung zum Host oder den anderen PC´s im Netzwerk hat. Internet soll sie über eine OpenVPN Verbindung bekommen. Ansonnsten soll es keine Möglichkeit geben aus der Maschine heraus auf irgendwas zuzugreifen.
Ist das irgendwie möglich? Kann man den HyperV Virtuellen switch irgendwie entsprechend konfigurieren?
Und wie verbindet sich der virtuelle Switch?? - RICHTIG mit einer physischen Netzwerkkarte des Hosts.
Mfg,
Stefan

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: 140913
10.09.2019, aktualisiert um 18:30 Uhr
Zitat von aqui:

Die Betonung des TO lag aber auf: "...die keinerlei Verbindung zum Host oder den anderen PC´s im Netzwerk hat"
Ja und? Mit passender VLAN-ACL ist das doch ein Kinderspiel, dafür sind die ja da ...
VM an vSwitch mit sep. Adapter an den Access Port im separierten VLAN, ACL die Zugriff auf das Produktivnetz verbietet und feddisch.
Selbst mit einem Adapter ist das machbar wenn der Hyper-V Host über einen Trunk mit dem Switch konnektiert ist, dann läuft der Traffic des Hosts über ein separat getaggtes VLAN und der Traffic der VM ebenfalls auf einem getaggten VLAN, dann noch die ACLs am Switch oder Router und er hat was er will..
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
10.09.2019 um 20:04 Uhr
Hallo,

Zitat von aqui:

Unlösbar

Warum? Er kann doch einfach eine zweite VM mit einer virtualisierten pfSense o.Ä. dazupacken. Da kann er auch gleich den OpenVPN-Client konfigurieren und per Default durch das VPN routen.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wake On Lan HyperV Server 2016 (Core)
Frage von ObscureWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin hier seit 3 Tagen am verzweifeln. Ich hab hier einen Core Server über welchem ich ...

Linux Netzwerk
OpenVPN kein LAN Internet
gelöst Frage von marcel90Linux Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich wünsche euch als aller erstes einmal einen guten Start in das das neue Jahr. Nun zu ...

Hyper-V
HyperV VLANs
gelöst Frage von binBash86Hyper-V11 Kommentare

Hallo liebe Administrator Community, wir arbeiten bisher nur mit ESXi, wollen nun aber mit HyperV testen. Dazu folgende Frage. ...

Windows Netzwerk
Internet offenbar gesperrt - LAN OK
Frage von kochi09Windows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, wo ich bisher noch keine Erklärung für gefunden habe. Bei mir hier im ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 15 StundenViren und Trojaner5 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 18 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless46 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Microsoft
All-Cloud für KMU (Management, Backup, etc.)
Frage von NRGNRGMicrosoft20 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Interessensfrage an Euch in die Runde, da ich hierzu gerade interessante Diskussionen mit Kollegen habe: Szenario: ...