scravys
Goto Top

LAN Kabel plötzlich nur noch 100-10 mbps statt 1000

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk und zwar habe ich mir ein 20m starres verlegekabel cat.7 verlegen lassen und zwei Anschlussdosen dran installiert. An der entfernten Anschlussdose habe ich mit einer zweiten Fritzbox ein Mesh Netzwerk aufgebaut was am Anfang auch gut lief.

Die Kabel waren alle richtig angeschlossen und es lief auch alles auf 1000mbps. Leider musste ich dann nach einer gewissen Zeit feststellen das die Verbindung zwischenzeitlich immer wieder auf 100mbps gewechselt hat.

Ich habe dann beide Kabel getauscht was nichts geändert hat und auch die Fritzbox 7490 direkt mit einem LAN Kabel an die 6590 angeschlossen was problemlos auf 1000mbps lief.

Habe dann statt der zweiten Fritzbox meinen PC direkt an die Netzwerkdose gesteckt und wollte wissen woran es liegt. Das Problem bei der Sache ist aber das ich mit meinem PC auf einmal nur noch 10mpbs herbekomme. Egal ob ich unter den Windows 10 Netzwerkkonfiguration 100 oder 1000mbps ausgewählt habe.

Deswegen habe ich gerade die zweite Dose neu verkabelt weil es ja meiner Meinung nach nur von dem Kabel oder den zwei Netzwerkdosen kommen kann.

Ich habe euch mal die zwei Netzwerkdosen angehängt. Wundert euch nicht, auf dem einen habe ich die Kabel frisch abgezwickt um es neu zu machen.


Der Energiesparmodus der beiden Fritzboxen ist deaktiviert.

LG Stefan
img-20181210-wa0000
img-20181210-wa0001

Content-Key: 395276

Url: https://administrator.de/contentid/395276

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Dec 10, 2018 at 13:27:57 (UTC)
Goto Top
Hallo ....

Bitte unbedingt einen Erwachsenen oder alternativ jemanden mit Erfahrung dazuholen!

VG
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 10, 2018 at 13:35:51 (UTC)
Goto Top
Moin...
sach mal, hast du kein LSA Werkzeug?
die dosen sehen katastrophal aus.....

Frank
Member: killtec
killtec Dec 10, 2018 at 13:36:15 (UTC)
Goto Top
HI,
Vermutlich irgendwo das Kabel zu stark geknickt, daher zu große Kabeldämpfung und herabsetzen der Übertragungsrate...

Hier hilft nur ein Messgerät, damit siehst du was wo ist. Liegt das Kabel austauschbar in einem Lehrrohr?
Dann ggf. Kabel tauschen.

Gruß
Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 10, 2018 at 13:47:03 (UTC)
Goto Top
Moin ,

so wie die Dosen aussehen , verwundert mich das nicht .
Abknipsen und einmal neu, sauber und OHNE Quetschstellen.
Dann sollte es auch ohne Probleme laufen.

Durch unsaubere Verbindungen und Kurzschlüsse kommen deine Probleme.


Gruss Michael
Member: aqui
aqui Dec 10, 2018 at 13:55:14 (UTC)
Goto Top
Die Kabel waren alle richtig angeschlossen
Wirklich ?
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2
Die fehlerhafte Autonegotiationzeigt eigentlich das dort ein Belegungs- oder Kontakt Fehler vorliegt.
Abknipsen und einmal neu, sauber und OHNE Quetschstellen.
Richtig...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2018 updated at 14:17:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ohne richtiges Werkzeuge (LSA-Tool) wird das nichts. Hast Du das zeug mit dem Schraubenzieher reingedrückt?

Du hast Glück, das überhaupt etwas funktioniert.

Kauf Dir bei Amazon doer ebay für 3fuffzich das zweitbilligste LSA-Tool das Du bekommen kannst. Das ist zwar nach der ersten Anwendung 'putt, aber Dein Netzwerk geht wenigstens.

Oder hol Dir einen Elektriker der das ordentlich machen kann.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2018 at 14:15:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

HI,
Vermutlich irgendwo das Kabel zu stark geknickt, daher zu große Kabeldämpfung und herabsetzen der Übertragungsrate...

Nein, das liegt eindeutuig an dem "Auflegen" mit dem Schraubenzieher.


Hier hilft nur ein Messgerät, damit siehst du was wo ist. Liegt das Kabel austauschbar in einem Lehrrohr?
Dann ggf. Kabel tauschen.

Nein, Da hilft ordentliches Werkzeug,.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 10, 2018 at 16:34:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Bildern nach zu urteilen sieht das nach Pfusch aus.
Besorge Dir ein LSA-Tool, dann klappt das auch.

Gruss Penny
Member: erikro
erikro Dec 11, 2018 at 07:57:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

abgesehen von den komisch gequetschten Kabeln ist noch die Frage, wieviel von der Verdrillung aufgemacht wurde, damit die Kabel in die Dose passen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wieviel das beim Gbit-Netz war. Aber viel ist es nicht. Und das sieht man auf den Bildern leider nicht.

hth

Erik
Member: aqui
aqui Dec 11, 2018 at 08:38:07 (UTC)
Goto Top
Das fehlende Feedback des TO zeigt ja das er vermutlich das Interesse an einer zielführenden Lösung eh verloren hat.
Kann man dann nur hoffen das es wenigstens noch für ein
How can I mark a post as solved?
reicht ?!
Member: Scravys
Scravys Dec 11, 2018 at 08:44:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten. Ich schaue mal das es mir ein Elektriker anschließen kann.
Kabel wurde mit LSA geklemmt.
Gebe Bescheid wenn ich was neues weiß.

LG
Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 11, 2018 at 08:48:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Scravys:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich schaue mal das es mir ein Elektriker anschließen kann.
Kabel wurde mit LSA geklemmt.
Gebe Bescheid wenn ich was neues weiß.

LG


Frag lieber nen FiSi oder einen IT-Systemelektroniker.
Die Elektriker , die das richtig können, kann ich bisher an einer Hand abzählen ..


Gruss
Member: killtec
killtec Dec 11, 2018 at 09:25:43 (UTC)
Goto Top
Gemeint
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @killtec:

HI,
Vermutlich irgendwo das Kabel zu stark geknickt, daher zu große Kabeldämpfung und herabsetzen der Übertragungsrate...

Nein, das liegt eindeutuig an dem "Auflegen" mit dem Schraubenzieher.


Hier hilft nur ein Messgerät, damit siehst du was wo ist. Liegt das Kabel austauschbar in einem Lehrrohr?
Dann ggf. Kabel tauschen.

Nein, Da hilft ordentliches Werkzeug,.

lks
Hab die Druckstellen nicht genau gesehen. Je nach Messgerät sagt das dir ja was wo im Argen liegt.

Gruß