fundave3
Goto Top

L1 , l2 Cache geschwindigkeiten

Guten Tag,

kurze Frage zur Verständlichkeit.
Die Werte der L1 und L2 Cache meines alten Rechners sind für mich erstmal etwas merkwüedigm
Sind die Oberhaupt kompatibel mit dem RAM ?
Da blicke ich nicht mehr durch.

img_20170701_165347

Könnt ihr mir das mal erklären ?
L1 ist irgendwie schneller als L2 ?
Ich hatte vor kurzem das mainboard gewechselt

Content-Key: 342224

Url: https://administrator.de/contentid/342224

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 133417
Solution 133417 Jul 01, 2017 updated at 15:25:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fundave3:
Sind die Oberhaupt kompatibel mit dem RAM ?
Die Frage stellt sich nicht, denn L1/2/3 Cache sitzt im Prozessor! Also muss hier nur die Kompatibilität zwischen CPU und Mainboard gewährleistet sein.
Da blicke ich nicht mehr durch.
Könnt ihr mir das mal erklären ?
L1 ist irgendwie schneller als L2 ?
Das ist völlig normal, wenn du mal folgende Seite lesen würdest wäre die Frage obsolet:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0309291.htm
In der Regel arbeiten Prozessoren mit mehrstufigen Caches, die unterschiedlich groß und schnell sind. Je näher der Cache am Rechenkern ist, desto kleiner und schneller arbeitet er.

Ich hatte vor kurzem das mainboard gewechselt
Das hat nicht das geringste mit L1/2/3 Cache zu tun ...

Gruß
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 01, 2017 at 16:18:22 (UTC)
Goto Top
Member: fundave3
fundave3 Jul 01, 2017 at 19:29:33 (UTC)
Goto Top
Ignoriert dieses Thema. Tut mir leid das war Dummheit von mir.
Eigentlich tuts mein Rechner nicht mehr so . deshalb untersuche ich bis auf die haut.

Ich mache dazu einen neuen thread auf.

Danke
Mitglied: 133417
Solution 133417 Jul 02, 2017 updated at 07:45:55 (UTC)
Goto Top
deshalb untersuche ich bis auf die haut.
Nur raten bringt da leider wenig.

Dann bitte sei doch so gütig und markiere ihn als gelöst. Danke ebenfalls.